Was ist mit der Tuning-Szene los???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist mit der Tuning-Szene los???

      mittlerweile finde ich ist das echt schlimm geworden...
      was man so auf facebook liest ist das echt kein miteinander mehr...

      die einen verklagen firmen (beispiel Rad48), fotografen schalten den anwalt ein weil ihre bilder geteilt werden, unfallautos werden geteilt und als gewinner eines vip-passes gepostet...

      das ist doch echt abnormal und wird von jahr zu jahr schlimmer...
      auch die "eskalationen" werden immer mehr selbst bei kleineren treffen (letztes jahr erst bei einem der letzten treffen wo ich war wurde eine holzhütte von besuchern dem erdboden gleich gemacht...

      ich finde das alles echt übertrieben und sowas ist wohl auch der grund warum die treffen mit bewerbungsschreiben oder auf einladung immer mehr werden...

      da darf man sich dann auch nicht wundern wenn die szene oft negativ ins licht gerückt wird...
      Was hast dir vorgestellt??
      Die Zeiten von gemüdlich beianandersein ist vorbei.
      Ein jeder muss immer besser werden als der andere.
      Ich hab mir auch schon mal anhören müssen ohne 18" bist uncool am POLO und wenn ich nicht 200PS habe brauchst gar nicht mit reden.
      EGOISMUS pur auf den Treffen.deswegen steuer ich auch nicht´s mehr an.
      Ausser unser Forumstreffem am SEE

      lg
      Heute mit Facebook kann sich doch jeder aufregen ohne das ihm etwas passiert.
      Da kann einer zu jeden Auto etwas negatives schreiben weil er lustig ist

      Die Leute werden immer arroganter weil es Ihnen meiner Meinung zu gut geht.
      Zb. Eine Rechtschutzversicherung hat fast jeder heutzutage, da kann ich auch jederzeit jeden Verklagen.

      Vor 10 Jahren haben Leute ihr ganzes Geld in Ihre Autos gesteckt und haben sich über jedes Positive Wort für Ihr Auto gefreut.
      Heute schaut es teileweise so aus das sich jeder ein neuwertiges Auto Liesen kann und glaubt er ist der Held der Straße (natürlich sind nicht alle so)

      Restaurierung, Tuning, Umbauten von Fahrzeugen bis Bj 1990.
      Ich sehe das auch alles schon sehr kritisch....
      Was mich extrem stört ist der teilweise ausartende Markenhass. Ein bisschen herumalbern das passt, aber da wird ja gleich alles so extrem hochgepuscht.

      Mir macht mein Auto Spaß und das wird sich auch nicht ändern. Kleine Treffen stehen auch bei mir auch hoch im Kurs.
      Ob wer einen neuen Leasingwagen, den von Papa oder einen alten mit Hingabe schön gemachten Wagen der "nur" 5000.-- Euro gekostet hat ist mir egal. Der Mensch hinter dem Steuer ist für mich das wichtigste. Stimmt die Chemie oder nicht - Mit den Finanzen muss ja dann jeder selber klar kommen.

      Facebook ist ein eigenes Thema - da gibt es immer einen der es noch besser weiß.... darauf reagiere ich dann einfach nicht mehr.
      Allerdings ist es erschreckend wie dort miteinander umgegangen wird.
      Ich befürchte das diese Rechtsstreitigkeiten noch rapide zunehmen werden in der nächsten Zeit.

      Aber es gibt sie noch - die Leute mit denen man gemütlich reden kann und mit denen man sich auch über Facebook schön unterhalten kann.
      Auf eine schöne Saison 2015 - See und NOW sind mal sowieso Plicht.
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      So auch meine Meinung dazu - wir hatten das schon des öfteren aber es ist so wichtig das es immer wieder neu aufgegriffen gehört ( meine Meinung ) !
      Die Zeiten ändern sich ! JA ist leider richtig aber das verursachen im meistenn sinne die Leute selbst --- es gibt viele die leicht manipulierbar sind oder mitlaufen ! das hat das moderne Zeitalter aller Facebook, Whats app usw, um einiges vorangetrieben !

      Früher gab es treffen die maximal mit Flyer ausgemacht wurden und Kommunikation untereinander wurde fast aussschliesslich dort betrieben !!
      dann kam das www ! -- auch nix schlechtes - man konnte erfahren wann und wo treffen sind und auch Fotos gucken ! Es entstanden Foren auf den Infos ausgetauscht wurden -- alles erfüllte seinen positiven Zweck !

      Als die Social Networks dazu kamen -- gab es mehr Gruppenbildung ! Der Neid und Hass der vorher maximal persönlich ausgemacht wurde, wurde jetzt public gemacht !!
      Natürlich haben sich auch die Leute dahinter verändert -- Generationswechsel usw. und die sind mit den neuen Medien mitgewachsen !

      Wir hier und auch teilweise woanders zählen teiweise noch zum alten Kern -- nur die anderen Generationen kennen das was wir wissen garnicht ! Zeigt denen Fotos ( auf Papier ) von damaligen Treffen - und es sind wirklich nur die davon begeistert die sich für DIE sache interessiern ! Die anderen sind Mitläufer bzw Marionetten !

      Ich hoffe ich konnte mit meinen Worten alles beschreiben was ich mir denke !!
      RETTET DAS FORUM !!!

      RETTET DIE VW - TREFFEN !!!

      WEG vom KOMMERZ !!!

      I LOVE CAR HIFI !! :loveeyes:
      Meiner Meinung nach geht das Interesse an Autos von Jahr zu Jahr, bei den jungen Leuten, stetig zurück.

      Dank meines Bruders fahre ich schon auf Treffen bevor ich ein Auto oder Führerschein hatte.
      Als ich mein erstes Auto gekauft habe (Vw Golf 2 Syncro), habe ich dieses natürlich dezent getuned und bin selbst auf Treffen gefahren.
      Mit meinen 18 Jahren war ich noch Schüler in der HTL und würde von meinen Mitschülern schief angesehen weil ich auf Autos bzw. auf Tuning stand.

      In meinen Freundeskreis spiegelte sich dieses Bild wieder, somit war ein genereller Wandel stetig im Gange.
      Die "nächste Generation" hat lieber das neuste Handy, was auch von jedem das gute Recht ist, jedoch wird dann mit diesen Handys bzw.
      den Social-Networks über die Tuner oder im Volksmund "Proleten" meist eine negative Ansicht verteilt.

      Auch der Zusammenhalt auf Treffen ist über die Jahre stetig schlechter geworden, man wird oft mit seinen Auto als "nicht würdig" angesehen da man nur dezentes Tuning bzw. den Erhalt des Fahrzeuges bevorzugt. Das ist auch nicht der richtige Weg.

      Meine interessantesten Unterhaltung in den letzten Jahren auf Teffen war stets mit "älteren" Teilnehmern, da diese noch das Auto und die investierte Arbeit sehen. Dabei sollten jedes Jahr neue junge Leute nachkommen, wo sind diese?

      Hoffe hier niemand beleidigt zu haben, da ist nur meine Ansicht und ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

      Freue mich dennoch auf die kommende Treffen-Saison.
      Ich kann mich den obigen Meinungen nur anschließen. Speziell das mit dem Erhalt und dezentem (zeitgenössischem) tuning wird heute nicht mehr so angenommen.
      Damals war ein Gewindefahrwerk ein highlight - heute bist ohne Airride (ist an und für sich ja ne tolle Sache) keinen Hingucker wert. Das Selbe mit der Felgen/Reifengröße oder es muss mindestens auf Turbo umgebaut sein. Hat alles Vor und Nachteile, aber die Liebe zum Auto bzw. zum Umbauprojekt sollte dann jedem gegönnt und anerkannt werden sei es nur der Erhalt oder ein Totalumbau. Mfg.
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      Ich bin der gleichen Meinung wie Tschisi...
      Tuning bedeutete früher noch etwas anderes.
      Die Teile gab´s noch nicht auf Klick bei Ebay, sondern man musste sich noch Kataloge kaufen. Vieles musste selber ausgedacht und gebaut werden und kam nicht im Container aus China.
      Der Einstieg in die Szene erfolgte meist über Freunde oder kleine Tuning-Clubs, wo man langsam in die Szene einsteigen konnte. Man fing original, oder fast original an und baute sich mit seinem Auto an die Spitze.
      Trends wurden noch auf auf Treffen geschaffen und nicht im Netz und man wartete jedes Monat auf die neueste Tuningzeitschrift.
      Foren boten technischen Rat aber auch Kommunikation mit gleichgesinnten. So hatte die vw-page früher nur die Topics "Technik" und "Allgemeines". Die Palette der VW und Audifahrzeuge war auch noch recht überschaubar. Am See sah man v.a. Golf 1 und Golf 2 und später dann Golf 3...da waren die Gemeinsamkeiten einfach größer.
      Facebook hat heute einen wirklich miesen Umgangston, jeder Vollkoffer fühlt sich bemüßigt seinen Senf abzugeben, ohne dabei einer echten Community in der Verantwortung zu stehen. Früher sind solche Leute einfach aus den Foren rausgeflogen.
      Interessanterweise funktionieren Foren wie golf1.info noch sehr gut, weil sie sich aber mit einen ganz speziellen Fahrzeugtyp beschäftigen. Das verbindet.
      Foren wie die Page, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Fahrer aller VAG-Marken zusammenzubringen, haben es heute viel schwerer. Zum einen ist das technische Wissen nicht so konzentriert wie in typenspezifischen Foren - wie eben u.a. Golf1.info - zum anderen ist "die schnelle" Kommunikation über Facebook und Co. viel einfacher vom Smartphone aus zu bewältigen.
      Früher hab ich mich gefreut, wenn ich am Abend zu Hause den Computer aufgedreht habe und die Page angesurft habe, um zu sehen was es neues gibt. Heute sehen die Leute oft halbstündlich auf Facebook. Da kommt einem die "Geschwindigkeit" eines klasssichen Forums, was die Zahl der Einträge betrifft, so vor als würde nichts mehr passieren und das Forum leblos sein.

      Ich würde mir einfach wieder mehr Respekt voreinander wünschen, denn Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder ist bereit oder hat die Möglichkeit hohe Summen in ein "Show-Fahrzeug" zu investieren. Früher waren die getunten Fahrzeuge mit wenigen Ausnahmen im Alltagseinsatz.

      Greez,
      DOC!