Ölwechsel VW Polo 9N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ölwechsel VW Polo 9N

      hallöchen ;)

      ja ich war voriges jahr im März beim Atu (leider) weil beim tacho die motorkontrolleuchte dauernt aufgepiepst hat.. ja der sagt vl das oder das und sagt er tauschts aus und hängt dann den pc dran damit er fehlerspeicher auslesen tut.. im endeffekt steht die arme susi 2 wochen bei den unwissenden mechanikern dort.. und ja dann sagens es kann was im 3.zylinder sein.. und ich bin ja ne frau soo gut kenn ich mich beim motor ja nich aus und dann sagens sie müssen in motor auseinand nehmen damits das testen können ob es das is.. da müssens dann aber alle kleinteile wechseln also zahnriemen ölwechsel etc etc..
      um 2500 euro leichter und voll has auf den atu bin ich happy das die susi wieder okay is..

      aber.. im juli wollt ma dann ind stmk fahren ich und mein freund was passiert ich wohn in 16.bezirk in wien und kurz vor raststation guntramsdorf piepst die ölkontrollleuchte.. ölwanne vollkommen leer.. ich gott sei dank 1l öl im auto zur reserve.. ich versteh nich warum der so schnell leer wird... ja ich schau eh brav alle 1-2mal tanken ob eh alles passt usw.. das passierte mir dann im okt nochmal.. und heute fahr ich aufeinmal piept es wieder obwohl ich vor 2-3 wochen noch was drin hatte jz bin ich vorher zum forstinger und hab ma nen liter öl reinleeren lassen die wollen mich a für dumm verkaufen und habens lustig gefunden das des leer is.. der sagte 5w40 oder 10w40 und ich sagte 5w40 ich kenn mich leider da ned aus und mir is das wichtig das das richtige drin is und alles passt und ja ich werd morgen in vw anrufen und nen termin zum ölwechsel oder so machen..ich weiss nich weiter.. ich verlier kein öl susi schnurrt wie immer mir is nix aufgefallen..

      was kanns da haben? oder is der verbrauch immer so schnell? is da ein kompletter ölwechsel sinnvoll, ich denk wenn das ganze draussen is und ein neues öl drin is werd ich den mechaniker fragen was er reingeben hat und mich an das halten.
      ich will ja das die Susi noch lang lebt =)
      l.g steph :)
      Bekannt ist dieser Motor für seinen hohen Ölverbrauch. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen gleichen Wagen, der die gleichen Symptome hatte wie deine Susi. Damals lag der Ölverbrauch lt. Besitzerin bei ca. 1 Liter pro 400 Km. Deinen Motor sollte/kann man lt. VW nicht zerlegen, da gewisse Lagervorspannungen verloren gehen, wurde mir gesagt, da ich diesen auch zerlegen und mit neuen Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen ect. versehen wollte. So fuhr die Besitzerin schlussendlich mit diesem hohen Ölverbrauch weiter bis dann natürlich ein Motorschaden nicht lange auf sich warten ließ :burn: . Wir haben dann einen gebrauchten Motor eingebaut, der auch so um die 40.000 KM drauf hatte, mit dem sie heute noch ohne Probleme fähr. :thumb:
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      oder kanns sein das der verbrauch mehr wird wenn beim motor so viel repariert wurde das der ölverbrauch sich erst einstelln muss ich hab gehört das bei neuwagen das a länger braucht weils dann auf die art durchrinnt zum einstellen.. ja vl red ich blödsinn hihi ;)

      ich hab jz nen liter und is angeblich halb voll ich werds beobachten usw und ja werd im märz oda april nen ölwechsel machen oder is des egal?
      ich will die susi ned hergeben oder was tun was sie "tötet"

      und der heini beim forstinger hat probiert mit mir zu flirten nur weil ich dortn a öl kauf..
      Da dieser Motor eine Steuerkette anstatt einen Zahnrimen hat, die durch den Öldruck über einen Kettenspanner gespannt wird, war bei dem Motor dann das Problem, dass durch den zu niedrigen Ölstand der Öldruck nicht mehr richtig am Kettenspanner anlag und die Kette dann 2 Zähne übergesprungen ist -> Motorschaden durch verbogene Ein- und Auslassventile. Ein Ölwechsel bringt insofern nichts, da der Motor das Öl sowieso mitverbrennt. Ob du jetzt allemal 1-2 Liter nachkippen musst oder die ca. 4 Liter neues Öl die in der Ölwanne insgesamt platz haben beim Ölwechsel, ein neues Öl hast in dem Fall ja fast immer drinnen. Raten würd ich dir fürs erste, dass du ein Öl der Viskositätsklasse 10W40 nimmst. Das ist nicht so dünn wie ein 5W40 und so mit nicht so schnell wider weg bzw. wie viel KM fährst du bis du dann wieder ca. 1 Liter nachfüllen musst??? :idea:
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      Jetzt mal ganz was anderes, wie lange hast noch bis zum nächsten vorgeschriebenen Service ?? Bis dorthin würd ich nur mehr das 10W40 einfüllen. Und dann beobachte mitunter den Ölverbrauch und die gefahrenen KM. Andernfalls weiss ich ja nicht, wann du auf nen 6R Polo umsteigst :grins: :grins: und dich dann nicht mehr wegen dem Ölverbrauch ärgern musst :thumbsup: .
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      Haallööchen ;)

      etwas neues im Thema Motor von meiner Susi..
      DA die Motorkontrollleuchte öfters aufblinkt dachte ich was kanns da sein.. ich war bis kommendes monat wegen geld..
      Gestern fahr ich spielt das auto verrückt und nimmt das gas nimmer an konnte voll durchsteigen heute is ganz normal.. bin aber trotzdem zum arbö gefahren hab ihm die geschichte von meinen "freunden" vom atu erzählt sagt er das is ein scherz als er den "pc" dranhängt.. "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 fehlerhaft" druckt er mir das aus und sagt ich soll zum atu fahren mit dem zettel und der rechnung (gottseidank hebte klein stephie diese rechnung auf ;)) und fragen was das soll..
      Ich bin vorher zum ATU Altmannsdorf in 1230 Wien gefahren wo ich war, die sind dort alle dumm wie stroh.. hängt wieder das dran und sagt er schaut sichs an weil in nen jahr kann sich viel tun.. die haben blöd geschaut wie ich gesagt hab das das ein witz is ich zahl 1500 euro und dann passts no immer ned? sagt er zündspule tauscht er weil was am motor liegt is in garantie ich sag das will ich hoffen tauscht er das aus.. sagt er er kann noch die kompression messen vl liegts daran.. wisst ihr es is "ja nur ein auto" aber als ich sah was die da machen um das zu messen dachte ich das is körperverletzung eines autos.. dann hatte das auto ne fehlzündung als sies probiert haben.. das is alles voll schlimm zum anschauen.. =( sagt er die werte passen ned ganz.. sag ich was heisst das schaut der blöd weil ich frag sagt er der motor oder der zylinder3 oder beides bekommt nicht genug druck und die müssen den Motor nochmal zerlegen damits das rausfinden! sag ich das is nich euer ernst vor nem jahr habts ihr das theater schon mal gemacht und jetzt wieder? ich zahl da sicher nix das is ein witz.
      wird der nervös und sagt jaja ich zahl eh nix weil er spricht morgen mit dem werkstättenleiter und ruft mich morgen nochmal an wegen reparatur
      die fanden das ganze total spektakulär als die rechnung sahen und sahen was mitn auto is.. lauter junge hendln wirklich sogar der werkstätten meister war ned alter als 27..
      ich lass das noch machen und dann NIE NIE NIE wieder ATU
      und ich bitte euch schrauberleins falls ihr mal an mechaniker brauchts gehts zum Arbö aber nicht zum atu das sind meiner meinung keine mechaniker das sind lauter kasperl die sich mechaniker schimpfen..

      Ich hoff es kommt die Susi wieder in Ordnung
      So meine schrauberleins /schrauberchen ;) ich wollt euch auf dem laufenden halten

      p.S: kann ich rechtlich irgendwas tun mitn Anwalt oder is sowas sinnlos?

      l.g steph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Susi_9N“ ()