Kleinere Bremsscheiben VORNE für Felgentypisierung bei R32

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kleinere Bremsscheiben VORNE für Felgentypisierung bei R32

      HY Leute,

      Habe nicht nur hier die Forum- sondern auch die allmächtige Googlesuchfunktion genutzt und konnte noch nichts genaueres finden.

      Würde mir gerne auf meinen Golf 5 R32 "Oxigin 18 Concave neon green polish" 8,5 x 19 ET 45 mit 225er Bereifung rauf...
      ...UND TYPISIEREN!

      Laut Gutachten ---> gutachten.bmf-application.com/oxigin/18concave/00204518.pdf <--- alles kein problem AUSSER die "DB8" Regelung welche besagt: "Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 345 mm oder größer an Achse1. "

      Das blöde ist jetzt der R32 hat standart schon 345er vorne oben und hinten 310er glaube ich.

      Ist es möglich vorne auch dünnere Bremsscheiben rauf zu packen?
      Muss ich die dann auch Typisieren? Ändert sich dan etwas am Bremsen oder ruinier ich gar doch so komplett mein Auto? :stirnklatsch:

      Ich würde mich freuen wenn hier jemand mein Anliegen versteht und mir eine Auskunft geben kann was am besten zu tun wäre. :thumb:

      danke schon mal im Vorraus, David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DaviiD“ ()

      Allso eine kleinere/schlechtere Bremsanlage als Serie wird dir sicher keiner abnehmen. :nono: Ich weis jetzt nicht genau in wie fern die Freigängigkeit der Räder zur Bremsanlage beeinträchtigt ist, aber wenn es um die ET geht, kannst dir ja überlegen mit Spurplatten zu arbeiten ?! :gruebel:
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      Hier ein kleiner Auszug der Landesregierung wegen Abstand


      Richtwert für Mindestabstandsmaße:

      2 mm von Rad zu Bremse (der Verschleißzustand der Bremsbeläge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen),

      4 mm von Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Lenkern, Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und Dämpfern, sonst

      6 mm von Rad oder Reifen zu allen Bauteilen.

      Restaurierung, Tuning, Umbauten von Fahrzeugen bis Bj 1990.
      hmmn :/
      Weil ich dachte mir nur was größer, stärker, breiter wird muss typisiert werden nicht was weniger wird ?(
      Und Spurplatten würd vielleicht dass problem lösen, nur die ET 45 sind schon so eng bemessen beim 5er dass ich dan breitere kotis warsch. brauch und hinten vielleicht sogar ziehen muss X(
      Würd mir aber das auto gerne von der karosserie so weit wie möglich original lassen :love:

      Und ich finds allgemein dumm dass jeder golf 5 von 60 bis 210 ps die felgen fahren darf außer der r32 nicht weil er extra vorne 345 Bremsscheiben drin hat X(
      Er ist sowieso allrad, wieso hat er dann vorne größere als hinten :stirnklatsch:
      der Audi S3 hat zb auch 312er Scheiben, sollten beim r32 auch passen oder nicht? :/

      Ich find auch im Typenschein oder Zulassungsschein nichts von angaben wie die Bremsen sein müssen.

      Ich werd falls hier doch keiner ne Antwort hat beim Händler nachfragen ob das überhaupt möglich ist und danach beim TÜV ob ich ne eintragung dafür brauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DaviiD“ ()

      Alles was vom Serienzustand aus verändert wird, muss Eingetragen werden, und dabei darf sich dies nicht verschlechtern !! Abgesehen davon werden sich ja die Ing. der Automobilhersteller dabei auch etwas gedacht haben, wenn sie (in diesem Fall) auf solch große Bremsen vertrauen. Ausserdem hat ein normaler Golf 5 GTI gegenüber dem Golf 5 R32 um 40Pferdchen weniger, und ist damals als Sportwagen bei VW in der Werbung vorgestellt worden. Dass sich dann ein R32 den anderen Gölfen abheben muss, ist dann ja auch klar !!!!
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      DaviiD schrieb:

      Er ist sowieso allrad, wieso hat er dann vorne größere als hinten


      Da klatsch ich mal die Stirn wenn ich das lese.
      4Motion is nix permanenter Allrad falls du denkst dass dich die hintere Bremse über die Kardanwelle mit bremst.

      Ausserdem bist du der erste der nen VW fährt und gern kleinere Bremsen drauf haben will obwohl das Seriengraffl bei nicht mal allzu wilder Fahrt schon zu schwach ist.
      Noch eher trifft das für die S3 Bremse zu.

      Wenn man auch logisch denkt kann die Bremsscheibe nicht schuld sein wenn Serienmässig 18 Zoll bzw eventuell 17 Zoll drauf gehn, des Rätsels Lösung wird der Bremssattel sein der zuviel aufträgt und innen an die Felge nahe kommt, da hast von kleineren oder dünneren Scheiben gar nix ausser dass die vielleicht die Bremsbackl mal raus fallen :sironie:

      Am Ende weisst es nur wenn du die Felge kaufst und probierst denn ich glaub dass der Tüv der das Rad am Auto abnimmt genauer ist als die Regelung dass du 2mm Luft haben musst.
      Problem ist halt dass es im Tüv so unter Auflagen drin steht.

      Ich will dir ja nicht alle Illusionen nehmen aber zum Thema Concave, eine Felge mit Et45 ist nicht Konkarv wenn du so a Bauchate haben willst und 225/35er Reifen am 6 Zylinder Allrad wird auch knapp könnt ich mir jetzt mal denken.
      Ich weiß die Bremsen sehr zu schätzen und bin mehr als nur zufrieden damit :thumbsup:

      Ich Frage ja nach nicht weil ich es einfach tun will, sondern mir Ratschläge von Leuten einholen will die sich damit mehr befassen und damit vertraut sind.

      Und bei den Felgen gehts mir eig. nicht darum das sie konkav sind, sondern das ich nur 5 Speichen möchte und sonst keine anderen Felgen finde.
      MB Design KV1 vielleicht, aber da finde ich kein anständiges Gutachten für 19" ET 45.

      Also um die Sache abzurunden, Bremsen extra vorne umändern ein No-Go :thumbdown: