Welchen Dieselmotor zur Leistungssteigerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Welchen Dieselmotor zur Leistungssteigerung?

      Hallo liebe VAG-Gemeinde!

      Da ich seit langem etwas Abwechslung im Autobereich suche und mich generell für Turbomotoren interessiere, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne einen VAG Diesel mit Turbo fahren möchte. Und das am besten nicht Original, sondern Leistungsmäßig etwas "verfeinert". Jedoch möchte ich es nicht beim durchschnittlichen Chiptuning belassen, sondern es soll in Richtung größerer Turbo gehen.

      Nun suche ich ein passendes Fahrzeug mit dem passenden Motor.

      Grundsätzlich stellt sich mir die Frage:
      Welchen Motor sollte ich als Augangsbasis für einen Umbau auf ca 200PS nehmen? 90PS TDI? 110PS TDI? oder gar den 140 PS V6 TDI?

      Eigentlich gibts "nur" diese Anforderungen:
      Auto bis 2000€
      unter 140PS eingetragene Leistung
      sollte in Richtung Golf,Passat, A4,A6 gehen.

      Kolben, Pleuel, Kopf und Ähnliches würde ich gerne Original lassen, wenn möglich.
      Wie siehts da mit Haltbarkeit von Motor, Getriebe usw aus?

      Abschließend kann ich sagen:
      Ich kenne mich VAG-spezifisch recht wenig aus, Mechanisch allerdigns schon ausreichend, wie ich denke.
      Bzgl größeren Turbo usw gibts ja genug Material um mich einzulesen und ausreichend Leute die soetwas schon gemacht haben, und mir helfen könnten.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
      mfg
      Twink

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twink“ ()

      Willst eher 4 oder 6 Zylinder?
      Ich hab mir jetzt einen 2,5 V6 TDI gekauft da die keiner will und recht billig sind.
      Gibt für den Motor auch Plug and Play Turbos dann macht der 250Ps wenn du den Motor verstärkst gehts auch bis knapp 300Ps, alles drüber braucht halt angefertigte Lader.

      Würd was kaufen das auf jeden Fall VTG Lader drauf hat denn dann hast viel Auswahl an top Upgrade Ladern von Tuningfirmen oder eben von einem stärkeren Modell ohne viel Anpassungsarbeiten, spart Zeit und Geld.

      Wenn mein Lader mal schwächelt dann hol ich mir den Phase2 vom H-Turbo fürn V6 das wird dann schon nicht schlecht laufen.

      Zur Haltbarkeit A4,A6 oder Passat nur mit Schalltgetriebe kaufen.