Wischer macht sich selbständig - Audi TT 8j

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wischer macht sich selbständig - Audi TT 8j

      Hallo,

      ich fahre einen Audi TT 2.0 8j3 BJ 2010. Seit Neustem entwickelt der Wischer ein Eigenleben. Beim Starten des Wagens geht hin und wieder der Wischer los. Letztens habe ich nur die Zündung angemacht und der Wischer ist die halbe Strecke auf der Scheibe gefahren und fing dann an zu vibrieren, wahrscheinlich durch kurze hoch und runter Bewegungen. Zündung aus und Schlüssel abziehen half nicht es zu unterbrechen. Ging aber dann mit Zündung an irgendwann aus. Komisch finde ich auch, dass der Wischer ohne Zündung funktioniert. Ist das normal?

      Ansonsten funktioniert er nur sporadisch. Ich bilde mir ein das die Probleme häufiger auftreten, wenn es geregnet hat. Ich habe die Wasserabläufe schon überprüft. Diese sind frei.

      Der Wischer an sich, sofern er denn gerade funkioniert, hat die normale Geschwindigkeit. Das Gestänge ist also nicht betroffen. Ich vermute, dass es irgendwas mit der Elektronik zu tun hat. Hat der TT ein separates Wischer-Relais?