Angepinnt Der "9cm / 11 cm" Erlass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wieviel: nimm einfach die Differenz zwischen Höchst zulässigem Gesamtgewicht" und "Eigengewicht", nur mit der Verteilung kanns a bissi schwierig werden
      Restfederweg: Wenn er auf die zulässigen Achslasten beladen ist, wird der Abstand Radmitte-Kotflügelkante gemessen und dann beim Einfedern auf den Keilen noch einmal, da sollten 25 mm Federweg dazwischen sein

      Golf 7 mit 50 mm Federn und 8cm Regelung

      Bei meinem Golf 7 lief es ähnlich, nur wurden alle 4 Räder gleichzeitig gemessen (also 4 Messplatten). Fahrzeug hatte im Leerstand mit 225/35R19 nur 94-95 mm, nach voller Auslastung waren es noch immer 82-83 mm, das ging sich dann gerade noch mit dem Restfederweg von 25 mm an der Vorderachse aus. An der Hinterachse blieben trotz gleicher Tieferlegung immer noch 45 mm Restfederweg. Die Federrate war gegenüber der 45 mm Feder von H&R nochmals um fast 15 % höher. Der Leerstand gegenüber der H&R Feder reduzierte sich um ca. 6-7 mm.

      Der Prüfer brauchte für die ganze Prozedur 2,5 Stunden (inkl. einer ca. 20 Minuten dauernden Probefahrt). Bei der Messung auf den Platten wurden im Fahrzeug insgesamt 500 kg verteilt ! Für die Probefahrt wurden dann einige Säcke entfernt, es blieben aber immer noch 375 kg im Fahrzeug.

      Wenn du keinen ordentlichen Tuner bei der Seite hast, ist es besser nicht Federn zu verwenden, sondern gleich zu einem Schraubfahrwerk zu greifen, egal ob KW, H&R oder EIBACH.

      Würde vermutlich beim nächsten Golf 7 auch ein Gewinde einbauen, aber zu diesem Zeitpunkt war nichts vernünftiges verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VAGKONI“ ()

      Zur info:
      i hab am Montag eine Mail an den TÜV Austria geschickt bzgl der eintragung von Rad/Reifen Kombi und Gewinde Fahrwerk

      Meine Mail
      Hallo,

      ich muss für meinen Wagen ein Gesamtgutachten erstellen lassen (Gewindefahrwerk und Rad/Reifen Kombination)

      -Benötige ich Sicherungsringe am Gewindefahrwerk?
      -Ich
      möchte mein Fahrwerk nach der neuen Methode (8cm bei max. Achslast)
      typisieren, auf welche Höhe muss ich das Fahrwerk einstellen damit ich
      die maximale legale Tieferlegung erreiche (H&R Monotube
      Gewindefahrwerk)
      -Was benötige ich an Unterlagen (Einbaubescheinungung fürs Fahrwerk?,.....)
      -Felgen sind original Audi Räder, reicht das vorhanden Festigkeitsgutachten?

      Auto ist ein A4 B6 Avant 1.9TDI Bj2002
      Das Auto ist in Wien gemeldet

      Es gibt ja die möglichkeit das die Eintragung bei der LaReg auch bei ihnen durchgeführt wird
      Was wären denn die kosten für die typisierung und eintragung.


      die Antwort
      Hallo Herr .....,

      sie
      benötigen keine Sicherungsringe wenn sie Ihr Fzg auf die neue 8cm
      Regelung genehmigen lassen. D.h. 8cm bei maximaler Achslast auf alle
      nicht formelastischen Teilen.
      Die Überprüfung kostet jedoch dann
      um 156 Euro mehr. Wenn Sie Ihr Fzg auf eine Bodenfreiheit von 10cm
      einstellen sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Für
      die Überprüfung benötigen Sie alle Papiere des Fzgs (Typenschein,
      Zulassungsschein,…) sowie die Teilegutachten von den verbauten Bauteilen
      und ein Achsvermessungsprotokoll.
      Wenn die Felgen originale Audifelgen sind benötigen wir nur eine Traglastbescheinigung.

      Die gesamte Überprüfung von Räder, Reifen
      und Fahrwerk sowie mit der 8cm Regelung 516 Euro wenn wir alles über
      die Landesregierung für Sie Abwickeln sollen kommen ca. noch 170 Euro
      dazu.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Philip LUEGER
      TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH


      Der Preis is zwar ned ohne aber dafür hat ma keine schererein mehr
      keine scherereien ist wieder relativ, denn für mich persönlich sind die 8cm im vollbeladenem zustand bzw im normalen zustand 9cm oder mehr wieder zu hoch. wenn ich den wagen runterdreh, hab ich die gleichen scherereien, wie wenn das fahrwerk auf 11cm typisiert wäre.

      in der neuen regelung sehe ich keine vorteile, deswegen hab ich auf 11cm typisiert und mir die extrakosten gespart.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Das siehst vielleicht du so aber wenn ich mit einem Fahrzeug dass ich im Alltag bewege und von A-Z überall hinfahren will ohne Kompromisse, dass auch mit ca 9cm eingetragen ist und es dann noch etwas sitzt und ich völlig legal mit 8cm herum fahren kann dann reicht mir das ehrlich gesagt.
      Denn zb bei meinem A6 währ es für mich sinnlos tiefer zu fahren da er durch den langen Radstand ohnehin in der Mitte ziemlich tief wird wenn ich zb über nen Bremshügel muss.
      Ich währe neugierig wenn zwei 5er Gölfe mit 7-8cm aufgehalten werden einer hat 9cm eingetragen der Andere 11cm, wer dann weiter fahren darf.
      Ich tu mir die Sache an denn wer weis was in ein paar Jahren kommt und vielleicht gibts die Regelung dann wieder nicht aus welchem Grund auch immer, dann können wir wieder gemeinsam drüber jammern.
      Bei nem Auto wo es alles von der Stange gibt und Reifen drauf sin was jeder drunter bekommt und es überhaupt kein Problem ist mit ca 9,5cm zu tüven fahr ich sofort auf die Landesregierung aber wenn ich euch sage was ich bis jetzt bei mein 2er VR6 umgebaut und umgeschissn hab fragt mich jeder ob i ned dicht bin wegen vielleicht zwei so cm und dann weis i gar ned obs überhaupt eingetragen wird.
      7-8cm. so hoch? an ort und stelle raufdrehen und gut ist. ;) ausserdem wurde ich vorige woche von zwei motorradpolizisten aufgehalten und du kennst mein auto.

      meine 15-seitige typisierung gezeigt und alles war in bester ordnung und ich hab keine 7-8cm und die 11cm hatte der golf grad mal beim typisieren.

      wie gesagt, das ist meine persönliche meinung und ich fahre so jeden tag. bin heuer 25tkm so gefahren.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RS G60“ ()

      Solche Beispiele bringen einem nicht viel, ich fahr jedes Jahr 30tkm und bin seit 4 Jahren nicht mehr aufgehalten worden, ist halt Glück aber irgendwann fähst vielleicht nach Wien dann schauts eventuell anders aus mit dem Glück.
      Andere Geschichte ist die, kauf mal ein Fahrwerk von Bilstein oder H&R nix TA oder Low Tec, dann schaust ins Tüv auf die Verstellbereiche die freigegeben sind, wenn du dich daran hältst kommst oft mit originaler Bereifung auf keine 11cm.
      Das ewige leidige Thema wenn mein Auto nach der Tieferlegung höher sein muss als vom Hersteller ausgeliefert, fällt jetzt auch weg also wenn das nicht postiv ist was dann.
      Wenn wir glauben dass wir mal mit 5cm legal fahren dürfen dann muss ich sagen bitte bitte nicht, für das sind zuviele Freaks und Geisteskranke unterwegs die einen Führerschein besitzen.
      Ich nehm mich nicht mal damit aus, denn so wie ich zu eurem Treffen gefahren bin gehör ich auch gestraft :hicks: