Angepinnt Custom Workshop Grundlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Custom Workshop Grundlagen

      Quelle der Anleitung: Christian Pfannhauser18.08.2002

      Grafikprogramm: Corel Photo Paint


      Einleitung

      Dieser Bericht soll all jenen, die sich auch ihr "Traumauto" am PC entwerfen wollen einige Tips geben, wie das am einfachsten funktioniert. Es gibt mehrere Wege, wie das Auto gestaltet werden kann.

      Wie in der Custom Galerie zu sehen ist, gibt es auch Kollegen die das Auto wie ein Designer-Car gestalten. Und wie man sieht klappt das echt gut. Ich dagegen versuche eine andere Richtung einzuschlagen, nämlich das Auto so zu gestalten wie man es auf der Strasse sehen könnte. Also ganz einfach so realistisch wie möglich.


      Was wird für die Erstellung eines Fake-Cars benötigt ??

      Ein Bildbearbeitungsprogramm und viel Geduld und Übung. Ich verwende für meine Fakes "Corel Photo Paint". Mit diesem Programm klappt das echt ganz gut und man kann damit tolle Bilder machen. Natürlich könnt ihr auch andere Programme verwenden wie z.B. "Adobe Photo Shop" mit dem Nadine z.B die tollen Wallpapers entwirft.



      Wo bekommst Du Vorlagen für Deine Custom-Cars ??


      Die besten Bilder zum "Faken" gibt's bei den Autoherstellern selbst im Internet. z.B.volkswagen.at oder audi.at. Nachdem Du jetzt endlich das passende Bild im WWW gefunden hast, kanns mit dem "Tunen" losgehen.

      Ich beschreibe hier MAL die wichtigsten Arbeitsschritte wie das Tieferlegen, Cleanen und andere Felgen. Diese folgenden Schritte beziehen sich aber nur auf Corel Photo Paint !



      1. Schritt Cleanen


      Als Erstes wollen wir MAL diverse Logos, Türgriffe und ähnliches entfernen. Kurz genannt "cleanen". Das funktioniert wie folgt:

      Am linken Bildschirmrand gibt's die "Werkzeugleiste". Hier wählt man das letzte Icon [den Pinse] und klickt etwas länger drauf. Dann kommt ein kleines Untermenü wo man das zweite Icon von links wählt. Damit kann man "verwischen" und das verrät schon wie die Logos verschwinden. Man verwischt nun ganz einfach die Logos am Heck, Kühlergrill oder einfach die Türgriffe. Hier gilt natürlich: je genauer, desto realistischer !!



      2. Schritt Tieferlegung


      Als nächstes soll unser Auto tiefergelegt werden:

      Dazu wählt man wieder aus der Arbeisleiste [linker Bildrand] das zweite Icon von oben [strichliertes Rechteck]. Anschließend klickt man wieder etwas länger drauf und wählt aus dem folgendem Untermenü das dritte Icon von links. Damit kann man Teile vom Bild ausschneiden und zwar in beliebiger Form.

      Wir wollen nun unsere Karosserie ausschneiden und diese dann dem Erdboden nähern. Dazu verwendet man folgende Vorgehensweise:

      Man setzt nun das Fadenkreuz [Maus] an der hinteren Stoßstange an - rechts unten - geht dann der Stoßstange entlang, folgt dem hinteren Radkasten, kommt dann über die Seitenschweller zum vorderen Radkasten und anschließend zur vorderen Stoßstange. Wenn wir hier angekommen sind, schneiden wir weiter zum linken Bildschirmrand, dann nach links oben, nach rechts oben und hinunter wieder auf den Ausgangspunkt. Bei dem ganzen Ausschneidevorgang gilt natürlich auch wieder die Grunddevise für einen perfekten Fake: je genauer, desto realistischer !!



      Nun befindet sich eine strichlierte sich bewegende Umrandung um unser Bild. Dann bringt man den Mauszeiger in die Mitte der Umrandung und zieht [mit gedrückter Maustaste] die Karosserie so weit nach unten, je nachdem wie tief das Auto gelegt werden soll. Ich achte dabei immer darauf, dass bei diesem Arbeitschritt keine "Lowrider" entstehen, sondern dass die Tieferlegung im realistischem Rahmen bleibt.




      3. Schritt Andere Felgen

      So, langsam sieht das serienmässige Auto ja schon recht sportlich aus. Nun wären andere Felgen noch eine feine Sache. Also los gehts:

      Du suchst Dir wieder ein Bild wo Du die Felge drauf hast die an Deinem Fake-Car "montiert" werden soll. Wenn Du so weit bist schneide die Felge wieder aus [gleiches Prinzip wie bei der Karosserie] und kopiere diese dann in den Zwischenspeicher Deines PC's [rechte Maustaste kopieren].



      Dann fügst Du die Felge in die Datei ein, in der Du Dein Fake-Car gespeichert hast. Als nächstes ziehst Du dann mit der Maus die Felge an ihre endgültige Position. Du kannst kleinere Korrekturen vornehmen, indem Du die Felgen verzerrst oder ein wenig verschiebst.




      Schlusswortete

      Tja und nun ist es eigentlich schon fertig unser "Fake-Car". Am Einfachsten ist es mit solchen Bildern zu beginnen, wo das Auto genau von der Seite zu sehen ist. Und ganz wichtig ist: üben, üben, üben. Du brauchst einfach viel Zeit und Geduld dafür. Mein erstes Custom-Car hat über eine Stunde gedauert und war auf keinem Fall herzeigbar aber mittlerweile, nach einiger Übung, schaffe ich es ein Fake-Car in etwa zehn bis fünfzehn Minuten zu machen. Und obendrein ist es auch herzeigbar im Gegensatz zu den ersten Versuchen, wie schon erwähnt.

      Wenn Du dann diese wichtigsten Grundprinzipien verstanden hast, kannst Du Dich immer mehr ausweiten, indem Du Auspuffanlagen Stoßstangen, Seitenschweller veränderst, Scheiben verdunkelst oder andere Dinge machst. Und irgendwann bist Du dann so weit dass Du ein Auto, egal aus welchem Blickwinkel es fotografiert ist, verändern kannst. Und nach einiger Zeit entstehen dann echt tolle Fake-Cars.

      Ich hoffe dass jetzt das "Geheimnis" gelüftet ist, wie solche Fake-Cars entstehen und wünsche Dir viel Spass beim Probieren !!