Lackiervorgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lackiervorgang

      Hi,

      hab jetzt mein 2er golf zum lackieren und wollte fragen wie der lackiervorgang so abläuft?! (rostumwandler, rostschutz, grundierung, füllern, lackiern,... so ungefähr bitte aufzählen)
      Und wär auch super wenn ihr mir sagen könnt, welche schleifkornstärke man nehmen sollte fürs schleifen! (wenn man keine möglichkeit zum sandstrahlen hat)

      Mfg
      Karnage

      RE: Lackiervorgang

      Rostumwandler, Rostschutzfarbe, Kitten, Füllern, Lackieren
      Kitt wird 160, 320 geschliffen
      Füller wird 320, 600, 800, (1200) geschliffen
      Bei Rost am Besten Fächerscheibe und blank schleifen. Dann Rostschutzfarbe.
      MFG

      lackiervorgang

      also ich machs eigentlich immer so, wenn ich die autos meiner freunde lacke:

      NEUTEILETEILE:

      1. mit einem 400-er oder 600-er schleifpapier anschleifen
      2. mit einem 1-k haftgrund nur außen dünn anspritzen
      3. sanft und ohne aufzudrücken anschleifen, sowenig wie möglich an ecken und kanten durchkommen
      4. basislack spritzen (20 min. abheizen)
      5. klarlack spritzen


      bereits lackierte teile:

      1. so gut wie möglich mattschleifen
      2. steinschläge, beulen und dellen zukitten (nicht mit polyesterspachtel, der ist zufein)
      3. mit einem schleifklotz von oben nach unten und abwechselnd von links nach rechts mit 220-er nass verschleifen (am besten ist es, wenn du regelmäßig mit einem feuchten schwamm über die kittstelle fährst, so siehst du eventuelle spiegelungen)
      4. falls noch löcher oder andere feinarbeiten zumachen sind, ist jetzt ein polyesterkitt empfehlenswert, den kannst du dann mit einem nassen 600-er verschleifen (den kitt solltest du aber ein paar stunden trocknen lassen, daher er viel wasser aufnimmt)
      5. gründlich mit siliconentferner alle zu füllernde teile reinigen
      6. als füller würde ich dir den von standox empfehlen. 2-k füller, hellgrau mit einem hs 15-30 härter im mischungsverhältniss 4:1. der erste spritzgang sollte auf keinen fall deckend sein. die darauf folgenden gänge dürfen ruhig kräftig sein.
      7. füller über nacht stehen lassen. mit 600-er einen schönen übergang reinbringen, mit 800-er fein nachschleifen (beides nass und wieder zwischendurch mit dem schwamm kontrollieren!)
      8. basislack
      9. klarlack
      10. lächeln und zufrieden sein


      falls du noch fragen hast, einfach eine nachricht schreiben. :D