Felgen eintragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Felgen eintragen

      Hi war heute bei der MA 46
      hat alles gepasst bist auf das hab mir bei atu felgen gekauft und der hat mir ein tüv gutachten ausgedruckt
      und der mann bei der ma46 hat gesagt mein auto steht nicht oben also kann ich nächste woche wieder hinfahren....
      ich habe einen VW Golf 3 A3 1HR
      ich tüv gutachten stehen nur

      1HXO
      1EXo
      1E
      1H
      ........

      muss ich gutachten a3 1HR stehen weil nehmlich wenn man die fahrzeugnummer anschaut steht in der mit 1E
      dann müsst es ja ein 1E sein.... oder ??

      Bitte helf mir was ich machen kann hab nur mehr bis donnnnerstag zeit...

      mfg
      Tron
      naja, ich würde nochmals hinfahren und schauen, dass du einen anderen Prüfer bekommst, der darauf nicht achtet weil Golf 3 ist Golf 3 und da ist es normal egal ob die genaue Bezeichnung im TÜV-Gutachten steht, wenn im TÜV Golf 3 steht, dann sollte das passen.

      Ich habe bei meinem Ex-Golf 3 auch im Typenschein so eine exotische Bezeichnung stehen gehabt. (ich glaube 1N oder so) Also nicht HXO, was auch im Gutachten zu den Felgen stand, aber egal.

      Die Felgentfirmen werden die Felgen ja nicht an jedem Modell extra prüfen lassen, sondern prüfen die Felgen an einem Standard-Modell.

      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

      RE: Felgen eintragen

      wo warst denn weil mir hat der wappler in simmering reingedrückt ich brauch eine bestätigung von einem sachverständigen das die auflagen im gutachten eingehalten wurden :haue: kenn mi jetzt nimma aus, wollte nur felgen eintragen lassen
      Diese Halbaffen im Simmering! :-f
      Das sind wohl die unfähigsten Typen die mir je untergekommen sind!
      Jetzt weiss ich woher der Düringer für die MA2412 seine Inspiration hergenommen hat. :gemein:Der war ja mit seinen Autos und Mopeds sicher selber oft dort...

      Meines Wissens nach zählt nur das 1H der zweite Buchstabe ist hierbei nicht relevant. Meiner z.b. ist ein 1HS. (Ausser die Kennung ..XO, die ist wieder eine eigene)

      Fahr zum ATU und mach einen Radau weil sie Dir "offensichtlich" die "falschen Felgen" ;) für Dein Auto verkauft haben! Erwähn das übliche, Geld zurück, Rechtsanwalt, Umkostenrückerstattung usw...Dann sollten die bei Atu schon in die Gänge kommen und vielleicht beschwert sich dann endlich MAL jemand der möchtiger ist als wie über die Typen der MA. Die sollen dir eine Übereinstimmungsbestätigung besorgen (Bei VW bzw. dem Generalimporteuer Porsche Salzburg kriegst Du sie auch.

      @Lucky: Jaja...jetzt geben´s selber schon zu, das sie keine Sachverständigen sind... :rofl: So ein Schmarrn. hast den Namen von dem Wabbler noch? Wenn ja, dann schreib gleich MAL ne Beschwerde an die Stadt Wien. Da braucht man ja eh nicht mehr mit dem Auto hinfahren wenn die zu blöd sind die Auflagen eines simplen Felgengutachtens zu lesen und überprüfen. Übrigens tut´s in Wien laut Infoblatt der Ma46 auch eine Kopie eines Eintrags dieser Felge in die selbe Fahrzeugtype, dann braucht´s nicht eingetragen zu werden.

      Infoblatt der MA46
      aber in deinem infoblatt steht genau das drinnen was der wappler zu mir geasgt hat ließ mal: Das Fahrzeug muss mit den montierten Reifen und Felgen vorgeführt werden. Als Nachweis, dass diese zum Fahrzeug passen, benötigen wir eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers oder ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer autorisierten Prüfstelle.

      und jetzt ?
      sowas kostet 250€ und da wart ich lieber gleich bis ich mir ein FW winbau dann mach ich alles auf einmal :bang:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lucky“ ()

      Original von lucky
      Als Nachweis, dass diese zum Fahrzeug passen, benötigen wir eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers oder ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer autorisierten Prüfstelle.


      also ich versteh das so, dass die ABE oder tüv-gutachten schon ausreichen <= oder einer autorisierten Prüfstelle.

      wenn die rad-reifen kombination, also die dimension der felge und der gummis nicht vom typenschein abweichen, sollte tüv-gutachten und/oder ABE ausreichen und brauchst ned eintragen. so hab ichs vom vw gehört. nur wenn größen verwendet werden, die nicht im typenschein eingetragen sind, dann wird das fahrzeug neu vermessen und kost 50€ beim porsche donaustadt. und danach müssens eingetragen werden.
      <= 350x38 Pixel :-p
      dann mußt sie eintragen lassen. ich war wegen meinen felgen dort. die stimmen aber mit den angaben im typenschein überein. der porsche donaustadt macht das. nach terminvereinbarung. glaub die vermessung alleine kostet 50€. frag lieber nochmal nach. den tacho mußt auch angleichen lassen. also kanns etwas teurer werden.
      <= 350x38 Pixel :-p
      tacho mußt nur angleichen lassenw enn der abrollumfang net stimmt (soviel ich weiß) aber ich hab dort jetzt angerufen und die machend as tatsächlich , kostet zwischen 30 und 50€ hat der herr gemeint, also danke erstmal für die Info :D :applaus: