Orig. Sportfahrwerk VW Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Orig. Sportfahrwerk VW Golf 4

      Hallo!

      Was ist eigentlich wenn ich mir die Federn vom orig. Sportfahrwerk vom Golf 4 nachträglich einbaue?? Muss ich das in Typenschein eintragen lassen?? Nicht oder?? Sind ja schließlich nur ca. 1 cm und im Typenschein selber steht ja drinnen: Fahrzeughöhe 1417 - 1457 mm!

      Zahlt sich das überhaupt aus?? Was denkt ihr??

      RE: Orig. Sportfahrwerk VW Golf 4

      es ist zwar ein bisserl ein unterschied, aber sicher nicht die welt, investiere lieber dein geld in ein gutes FW ;)

      ausser du bekommst die federn usw. geschenkt, dann brauchst nur noch jemand der es gratis einbaut, wenn du da auch noch jemand hast, dann ists egal ;)


      LG

      Ronny
      ob sich das lohnt oder nicht ist eine andere diskussion...

      rein rechtlich handelt es sich um eine änderung an deinem fahrzeug die auch eingetragen werden muss.
      wenn du dies aber nicht machst, wirst zu 99% keine probleme bekommen, da es sich eh um ein originalteil handelt...

      die ganzen leon´s die auf cupra umrüsten --> eintragen
      original 3er bmw auf M-Optik --> eintragen
      g4 auf r32 --> eintragen

      alles änderungen, auch wenn die teile aus dem eigenen konzern kommen.
      Gruß,
      Max


      ich hab schon mit jemandem gesprochen, der ein Seriensportfahrwerk drinnen hat und der hat keinerlei Eintragungen darüber im Typenschein! Lediglich Fahrzeughöhe ist mit 1437 mm vermerkt! Aber da bei mir ja 1417 - 1457 steht dürfts ja so gesehen auch keine Probleme geben!

      Der Grund warum ich mir kein "richtiges" Sportfahrwerk einbauen lassen möchte ist:

      1. Will ich gar nicht so weit runter - will komfortabel weiterfahren und im Winter keine Probleme haben (wohn in einer Gegend mit teilw. viel Schnee!!)
      2. Will ich nicht dass die Seriendämpfer zu schnell kaputt gehen
      3. Kostet das Eintragen von Fahrwerken in Ö ja über 300 Euro soweit ich weiß, und das will ich mir ersparen

      Was meint ihr?? Federn müsst ich bei VW kaufen, einbauen, naja ... wüsst ich schon wen... aber besser in der Werkstatt, damits nachher keine Probleme gibt!

      Denkt ihr das zahlt sich aus??
      --> 1. Es gibt 30mm Federn, mit denen bist wirklich nicht weit unten, es gibt im Winter keine Probleme und du hast auch mehr als 11cm Bodenfreiheit (außer bei manchen TDI's) und kannst somit problemlos eintragen fahren!

      --> 2. Gehen die Seriendämpfer bei einer so minimalen Tieferlegung wie 30mm nicht gleich ein, natürlich ists immer besser ein Komplettes Fahrwerk zu kaufen, weil das aufeinander abgestimmt ist!

      --> 3. Eintragen kostet €39, einbauen kann selbst wennst niemanden hast nicht die Welt kosten, such da wen im Pfusch oder fahr zu mir :rofl:. Na aber ehrlich, das kost ja ka Vermögen bei an Spezi! ;)

      Federn keinenfalls bei VW kaufen! Wenn du wirklich nur Federn kaufen willst empfehle ich dir H&R oder Eibach Federn und zwar wie gesagt die 30mm dann hast keine Probleme im Winter und auch nicht mit den :cop:!

      Denkt ihr das zahlt sich aus??


      Was denkst du? - Das ist eine Sinnfrage, manche Leute investieren in Fahrwerksabstimmungen mehrere tausend €uros! Das musst schon du wissen! :gemein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roland2.0“ ()

      Original von Roland2.0
      --> 1. Es gibt 30mm Federn, mit denen bist wirklich nicht weit unten, es gibt im Winter keine Probleme und du hast auch mehr als 11cm Bodenfreiheit (außer bei manchen TDI's) und kannst somit problemlos eintragen fahren!


      Also ich hab an der unteren Abdeckung des Motors (dieses Plastikteil) gemessene 12 cm Bodenfreiheit! Minus 3 ... sind dann 9 cm Bodenfreiheit (von den ich glaub 8 erlaubten!) Und ich denk MAL der erste feste Bauteil wird nicht weit darüber sein... sprich... ich hab einen von deinen besagten TDI´s :hmm:

      Original von Roland2.0
      --> 2. Gehen die Seriendämpfer bei einer so minimalen Tieferlegung wie 30mm nicht gleich ein, natürlich ists immer besser ein Komplettes Fahrwerk zu kaufen, weil das aufeinander abgestimmt ist!


      Okay, aber warum liest man dann immer wieder (in anderen Foren, wie zB golfV.de oder motor-talk.de) von Dämpfern die nach kürzester Zeit kaputt gehen (bei 3-4 cm Tieferlegungen wohlgemerkt!!)

      Original von Roland2.0
      --> 3. Eintragen kostet €39, einbauen kann selbst wennst niemanden hast nicht die Welt kosten, such da wen im Pfusch oder fahr zu mir :rofl:. Na aber ehrlich, das kost ja ka Vermögen bei an Spezi! ;)


      Hmmm, also mir wurde gesagt, zum Eintragen von Fahrwerk und Felgen (wer fährt schon originale??) braucht man einen Gutachter oder wie der heißt und der kostet so AB 300 Euro (zumindest hier in OÖ, gibts das?)
      @ roland 2.0

      ja du hast schon recht, dass das eintragen nur 39€ kostet aber da spielts nix mit selber einbauen, auch wennst das selber machen kannst!!! du brauchst nämlich eine einbaubestätigung von einer fachwerkstätte, dass du die federn oder das fahrwerk eintragen kannst!!! that's it! :yes:

      @austria
      hab mir grad vor 2 tagen 30 mm eibachs in meinen 4er verbauen lassen und ich glaub auch dass ich am achsträger a bissl zu tief bin, aber MAL sehen..... werds mir eintragen lassen(oder zumindest probieren) und ich kann die ja dann sagen wie es war. die optik is ok würd i sagen.... sicher könnt er vorne noch 2-3 cm vertragen aber ich wills eintragen und eher dezent bleiben und im winter keine probleme haben! kann dir ja fotos schicken wenn du willst...

      mfg :-w

      Andi
      Jo, erstmal danke an euch alle!!

      @ andi969 Ja, wär toll wenn du mir ein paar Bilder vom Golf mit den 30er Federn schicken könntest!!

      Was mich jedoch auch noch interessieren würde ist (und diese Frage richtet sich an alle hier - vor allem mit Serienfahrwerken und auch Sportfahrwerken) wie groß der Abstand Boden - Frontspoilerunterkante ist! (Bei mir: 16 cm ... bei 215/45 R17)
      Würd mich deshalb interessieren, da anscheinend selbst die Serienfahrwerke unterschiedlich hoch sind!
      Danke schonmal!
      Einbaubestätigung braucht man nicht! Fahrwerksvermessungsgutachten reicht völlig aus!

      Fahrwerk kostet €39, Reifen/Felgen kostet dann noch + €250-€350, je nach Zivilgutachter..

      Wie schon gesagt, ein Komplett - oder Gewindefahrwerk ist natürlich besser!
      Eben... und genau aus diesem Grund wollte ich mir das alles sparen und mir das originale VW-Sportfahrwerk einbauen!

      Wenn ich jetzt für Federn + Einbau + Einstellungen + Eintragung ca. ich sag MAL 600 - 700 Euro zahlen muss und dann immer noch fürchten muss dass ich zu tief bin ... schon alleine der Gedanke daran... neee, nicht mit mir!

      Weiß wer, was die originalen VW Sportfahrwerksfedern kosten??