Kondensator Farat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wenn deine LIMA zu schwach ist kannst du 10 Kondensatoren dazu schließen, dann wird aber trotzdem dein Licht flackern.
      Kommt darauf an wie stark deine LIMA ist, sonst tut´s meistens schon eine gute Batterie.

      Das mit den Kondensatoren ist so eine Sache, viele geben mehr Farad an als sie eigentlich haben! Hab MAL einen Bericht über Kondensatoren gelesen, wie viel Strom sie speichern, wie schnell sie ihn abgeben und wie lang sie wieder brauchen, um aufgeladen zu sein. Denk dir MAL ein Lied mit schnellen Bässen, da ist so ein Kondensator voll für die Katz, da er den Strom nicht so schnell ladet bzw. abgeben kann!

      Ein Arbeitskollege hat drei Stk. in seinem Honda, das Licht flackert aber trotzdem wie bei einem Lagerfeuer!

      Würde mir in Fachzeitschriften MAL Tipps einholen, dann kannst dir am besten ein Bild machen was du benötigst!!
      Lass dich auch gleich beraten wie stark deine Kabeln sein müssen, kommt halt wieder auf die Anlage drauf an!

      Ach ja, halte den Abstand des Kondensators zum Verstärker so kurz wie möglich!
      LG, Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „89er_Cabrio“ ()

      Original von Pete
      Original von hias6n
      ...da der strom ja auch eine gewisse zeit braucht von der baterie zum amp...


      Oja genau, der braucht soo lange, da schlafst schon fast ein... :rofl:
      Nöö im Ernst:
      Elektrische Impulse werden mit ca. Lichtgeschwindigkeit weitergegeben...

      lg


      Da hat er schon recht - weil die Stromkabel sind kein idealer Leiter!
      dh wenn du da so 5m Kabel hast kann da schon ein Widerstand im 1-2Ohm Bereich entstehen (jede Quetsch/Schraub-Verbindung hat einen Übergangswiderstand und das Kabel selbst hat auch einen Leitungswiderstand der klarerweise mit der Länge steigt)
      Und genau dieser Widerstand beschränkt dir den plötzlichen Stromanstieg den der AMP benötigen würd.

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Also strom probleme hab ich überhaupt keine. LIMA ist beim diesel eh schon stark genug, dazu hab ich dickeren kabel von LIMA zu batterie gelegt, die neue EXIDE 900er batterie vorne hinten eine SLA gel batterie und eben die drei kond.

      Kein flattern von licht oder sonst was. Klar nach 15 min. voller auslastung fühlt man schon das bass etwas schächer wird das regelt sich aber nach eine minute puse bzw. leiser drehen.

      Ich will damit sagen es muss schon alles zusammen passen.
      Original von DJ IceCube

      Da hat er schon recht - weil die Stromkabel sind kein idealer Leiter!


      Ein elektrischer Impuls wird mit nahezu Lichtgeschwindigkeit weitergegeben.
      Oder musst du immer erst 5 Minuten warten bis das Licht nach dem einschalten angeht? :D
      Der Elektronenstrom selbst ist langsam, da sich die Elektronen erst den Weg durchs Metallgitter bahnen müssen...


      dh wenn du da so 5m Kabel hast kann da schon ein Widerstand im 1-2Ohm Bereich entstehen (jede Quetsch/Schraub-Verbindung hat einen Übergangswiderstand und das Kabel selbst hat auch einen Leitungswiderstand der klarerweise mit der Länge steigt)


      Bitte was für Kabel verwendest du?
      Also ein Kupferkabel mit 16cm² Kupferquerschnitt hat 0,001084 Ohm/m bei 20°C
      Da musst du schon sehr schlechte Verbindungsstellen haben, dass du auf 1-2Ohm kommst...
      Wennt da 1A Strom fliest, dann fallen alleine im Kabel 1-2V an Spannung ab...
      Der Akku selbst hat auch einen sehr geringen Inwiderstand, Problemzonen sind hier die Batteriepole selbst...(oxidiert, dreckig) aber die wird doch wohl jeder gereinigt haben...


      Und genau dieser Widerstand beschränkt dir den plötzlichen Stromanstieg den der AMP benötigen würd.


      Der Stromanstieg wird durch eine Ohmsche Last nicht begrenzt, nur die Stromstärke, da mit steigendem Strom der Spannungsabfall steigt...
      Dem Stromanstieg würde eine Induktivität entgegenwirken, welche aber bei einem Kabel vernachlässigbar ist...

      Ich kann nur sagen, dass ich damals mit meinem GZ 2350 und 2 Woofern nie Probleme mit Spannungsschwankungen hatte, ohne Kondensatoren wohlgemerkt....
      Ich hab aber auch eine Batterie verwendet, außerdem habe ich Plus und Minus-Kabel verlegt => geringerer Widerstand als über die Karosserie, und Störungen hatte ich damit auch keine...

      Bevor ich die grosse Batterie mit ~60Ah/640A verwendet habe, hatte ich übrigens auch solche Probleme...
      Eine Batterie mit einem höheren Kälteprüfstrom [KPS] kann eben schneller Ihre Energie abgeben, als eine Batterien mit kleinerem KPS... Somit werden eben diese Spannungschwankungen kleiner, welche leichter Stabilisiert werden können...

      lg
      Pete

      Bitte was für Kabel verwendest du?



      Gut wollte die erklärung einfach halten aber ok - hier wie ich auf solche Werte komme:

      Diese kommen aus der direkten Messung bei 3 verschiedenen Fahrzeugen mit kleineren Anlage mit folgenden Komponenten: originale Fahrzeugbatterie (bzw. nächst größere), Sicherung, Stromkabel 10mm² (etwa 4-7m), 2 bzw 4 Kanal Verstärker gebrückt für Sub bzw. Sub + 2 LS.

      Gemessen wurde mit einem Fluke Messgerät (genaue Bezeichnung hab ich nimmer im Kopf - is ja schowieder 2 Jahre her das ich das im Elektroniklabor gemacht hab - müsst ich im Keller Protokoll suchen gehn)
      Zuvor wurde natürlich mit dem verwendetem Messkabel der Nullpunkt angeglichen.

      Gemessen wurde auf 2 mal:
      1) Pluskabel: direkt vom Batteriepol über Kabel - Sicherung - Kabel - (bei einem noch Stromverteiler im Kofferraum) - Schraubanschluss für AMP
      2) Masse: Schraubanschluss für AMP - Kabel - Massepunkt Karosserie - Batteriepol
      und das zusammen ergab dann 1-2 Ohm
      (also Schraubanschluss wurde ein ähnlicher Schraubanschluss, wie die bei den Verstärkern verwendeten, benutzt welcher mit dem Messkabel verbunden war)

      mfg :-w

      PS: Hier gehts ja nicht um 5min bis der Strom am andern Ende is - sondern im Millisekundenbereich
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Wennst dich scherst, dann schau bitte nach, würd mich interessieren!
      Hätte eventuell am ganzen Laborbericht Interesse....

      Allerdings sollte der Widerstand der Leitungen wesentlich geringer sein...

      Die Verzögerung rührt aber definitv nicht vom Widerstand des Kabels her...
      Ist ja eigentlich ein Ohmscher Verbraucher, und der begrenzt nur den Strom, nicht die Anstiegszeit eines Impulses...

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pete“ ()

      Ja werd ich nachm Wochenende suchen gehn - muss in irgendeiner HTL-Schachtel im Keller sein.
      Meine Archiv-DVDs hab i eh schon durchgeschaut dürft aber wer anderer Schriftführer bei der Übung gewesen sein.

      Uns is der Widerstand aber bei der ersten Messung auch etwas hoch vorkommen soweit i mi da noch erinnern kann. :gruebel: Weil dafür zahlst 30€ und mehr für de ganzen Kabel und Stecker und dann sowas.
      Da hab ich glaub ich noch de Anlage im vorigen G2 gehabt :gruebel:

      Aber nachdem i im Sommer eh meinen Kofferraumausbau überarbeite werd ich da de Messung nochmal nachstellen.

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online