VR6 Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VR6 Steuerkette

      Tach,

      Hätt eíne Frage: Wann muß die getauscht werden?
      Man hört und liest immer wieder dass wenn man ein Rasseln hört sie getauscht werden muß. Is das ein Zeichen, dass sie SOFORT zu tauschen ist oder kann man da trotzdem noch fahren? Wie lange? AB wann wirds bedenklich?
      Wie erkenn ich ob sie wirklich am Ende ist?

      Danke schon mal!

      :-w
      Alsosag MAL wie viele KM hast du denn drauf? Wie ist denn das Geräusch bei deinem Auto? Sind es die Ketten? Werde sie bei meinem Auto jetzt auch tauschen obwohl eigentlich noch nicht viele KM und es rasselt auch nix aber wenn die Maschine schon MAL zerlegt wird wie bei mir wird gleich alles tauscht u da ghören die Ketten auch dazu, aber mach MAL ne genauere Beschreibung bitte..
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Ich hab das Auto ja noch nicht. Aber der jetzige Besitzer hat gemeint, dass er es schon "leicht rasseln" hört. Und damals hat er noch nicht gewußt, dass ich mich fürs Auto interessiere, also hat er es sicher nicht runtergespielt.
      Km sinds ca. 130000. Ob sie schon MAL gewechselt worden ist weiß ich nicht.

      RE: VR6 Steuerkette

      Original von FloTDI
      Tach,

      Hätt eíne Frage: Wann muß die getauscht werden?
      Man hört und liest immer wieder dass wenn man ein Rasseln hört sie getauscht werden muß. Is das ein Zeichen, dass sie SOFORT zu tauschen ist oder kann man da trotzdem noch fahren? Wie lange? AB wann wirds bedenklich?
      Wie erkenn ich ob sie wirklich am Ende ist?

      Danke schon mal!

      :-w


      Bei den VR´s ist es völlig egal, wieviel KM sie auf dem Buckel haben. Manche halten bis 150.000KM, andere, so wie meiner knapp 80.000KM!!!


      Die Ketten werden ja über den Öldruck gespannt, da die alte Pumpe ein zu kleines bzw. unterdimensioniertes Überdruckventil hat, steigt der Öldruck ins Unermessliche. Hab in anderen Foren von bis zu 10 bar gehört. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind max. 5,5bar +/-?? zulässig. Wenn nun das gesamte Kettensystem um fast das doppelte mehr gespannt wird ist klar, dass da was kaputt gehen muss.

      Ich habe vor. ca. 1 Monat die neue Ölpumpe eingebaut und der Öldruck ist nun im grünen Bereich.
      Ausserdem habe ich die neuen Kunststoffspannschienen verbaut - dadurch entfallen die Probleme der abgebrochenen Beläge bzw. der Nieten.

      Also wenn man bei den VR6 (Baujahre vor 97) die neue Ölpumpe, die Kunststoffspannschienen und die neuen Spanner verbaut (unabhängig ob Simplex - oder Duplexsystem), hat man einen wartungsfreien Kettentrieb - genauso wie der V6!!! Nur muss man die Sachen halt erst einbauen - und das würde ich an deiner Stelle auch tun, falls du ihn kaufen solltest!!!

      Wen´s interessiert, hier mal ein Foto von den alten und neuen Spannelementen:




      Und hier eine abgebrochen Spannschiene (alte Version):

      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fipsl“ ()

      RE: VR6 Steuerkette

      Hab MAL die Jungs in der Werkstatt gefragt - zwischen 150.000 und 200.000 km werden gerne die "Gleitschienen" kaputt, vorher ist lt. mechaniker nicht unbedingt notwendig!

      Nachtrag: die antwort oberhalb ist natürlich noch genauer
      Lg Willy

      .....alt aber bezahlt!!!! :-h ;) :auslach: :-w

      Hubraum statt Spoiler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Filmrisskommando“ ()

      ......vorher ist lt. mechaniker nicht unbedingt notwendig!


      Was wissen schon die doofen VW- Mechaniker!!!!!
      Die wissen auch nur das, was in den Reperaturbüchern drinnen steht und sich vor Jahren MAL ein Konstrukteur ausgedacht hat und gemeint hat, das System funktioniert!!!!!

      Wenn ich das getan hätte, was diese Typen da raten (Steuertrieb erst bei 150.000 - 200.000KM wechseln), hätte ich bereits einen Motorschaden, da mir die Ketten gerissen wären!!!!

      Also gleich nach dem Kauf eines VR´s nen Ölwechsel machen und gleich die Ölwanne runterschrauben. Da siehst du MAL die unteren Ketten und du kannst nachschauen, ob du nicht Späne im Öl bzw. in der Ölwanne hast.

      Mfg
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fipsl“ ()

      SORRY SCHRAUBERGOTT!
      Tut mir leid das unser Wissen an deins nicht rannkommt, dass Reperaturleitfäden und Ablaufbeschreibungen ständig aktualiesiert werden is eine andere geschichte!

      Schön langsam wirds mir hier echt zu elendig! Mag schon sein das bei deinem anders war, ausnahmen bestätigen die Regel - is mir auch Schei** egal - das war als anregung gedacht, so wies MAL früher im Forum üblich war, das man leuten zu ihrem problemen anregungen geben kann!

      Kein Wunder das die alteingesessenen von früher nimma wirklich hier reinschauen.

      mfg
      Lg Willy

      .....alt aber bezahlt!!!! :-h ;) :auslach: :-w

      Hubraum statt Spoiler
      Sorry, wollte hier niemanden zu nahe treten!!

      Aber es ist nunmal fakt, was ich oben geschrieben habe. Ausserdem beruht der obere Beitrag nicht nur auf meinen Erfahrungen, sondern auf unzählige aus diversen anderen Foren und Kollegen - ich bin sicherlich nicht allwissend, aber wenn das bei unzähligen Autos so ist............kann ich auch nichts machen wenn die VW Leute Blödsinn erzählen!!

      Und bezüglich Ausnahmen ......., da sind wohl eher die VR´s die Ausnahme, die mehr als 100.000 KM schaffen, ohne das der Motor hoch geht!!!!

      Und falls hier wer klugscheissen will und sagt, das ist nicht so, der sei MAL auf das vwcorrado-forum.de/ Forum verwiesen.

      Unter "Technik" - "Problemlösungen" den Thread "100 000 km und dein vr6 ist tot probleme und lösungen" suchen und durchlesen - da wird alles wichtige diskutiert!!! ;)
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S