VR6 Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie auch immer nur es is mehr als nervend das sich einige (möcht ich jetzt ned unbedingt auf dich beziehn) als die ultimativen heraustun und andere gleich blöd anmachen und es dann immer zu unnötigen diskusionen kommt, und auch aus solchen gründen wird für mich zu mindest das forum immer uninteressanter - denn wenn man wirklich knifflige fragen stellt die jetzt nicht unbedingt auf einen golf oder was alltägliches bezogen sind steht a jeder an und keiner kann dir weiter helfen bzw die dies könnte sind ned da, was früher nicht der fall war da auch einige dabei waren die dir bei schweren fällen helfen konnten!

      bzgl. Ausnahmen, der vr meines besten Freundes dürft dann anscheinend eine sein, da der ohne Probleme bis jetzt 135000 gelaufen ist und noch brav weiter läuft ohne irgendwelche geräusche zu machen! 2. ein guter bekannter hat nen 2,9 vr6 corrado turbo mit geschäzten 450ps, der sollte den Motor eigentlich mehr als gut kennen da er scho a jede einzelne Schraube davon in der hand hatte und auch am vr von seinem Bruder werkt - der is eigenltich auch der meinung das solang keine großartigen geräusche zu hören sind man da nix machen muss!

      Es kommt halt auch darauf an wie man mit dem Wagen umgeht - bzw ihn fährt! Natürlich kanns da auch sein das schon früher was eingeht!

      Is auch jetzt egal! Das Thema können wir uns auch gern untereinander ausmachen - aber ich glaub das ghört nimma wirklichn hier her!

      mfg
      Lg Willy

      .....alt aber bezahlt!!!! :-h ;) :auslach: :-w

      Hubraum statt Spoiler
      der sinn dahinter ist das ohne weiteres die kettenspanner die ja bei diesen sevice auch gewechselt werden auch neu kommen und sie nicht brechen können. es genügt nur ein kleiner teil von dem spanner in der ölpumpe und das wars. besser gesagt kann es auch passieren das er in der pumpe hängen bleibt und der öldruck zu hoch ist...
      dann passiert das sich die laufflächen der spanner weiter einreiben bis es zum bruch und zum motorschaden kommt...

      das ist der sinn dahinter...

      ich sah schon vr6 mit 110 000 km die fertig warten, andere hielten ohne weiteres 130000 km.

      darum meine empfehlung bei 100 000 zu wechseln...

      darum würde ich den fipsl schon glauben schenken...
      es soll ja 1. immer drauf ankommen wie man sein auto behandelt unter normalen umständen zwischen 180 000 und 200 000 darum der sinn einer kette!

      ein zahnriemen is zwischen 80 000 und 100 000 zu machen!

      das sind aber nur durchschnitts werte!

      und alle 100 000 ist ein schwachsinn ausser es ist ein material fehler oder das auto wurde nur geschunden dann ja!

      unter normalen umständen wird dir das jeder vw bestätigen!
      Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
      also ich hab jetztden motor zerlegt und gester die ölpumpe/wasserpumpetauscht, werdeauch die kette tauschen und die neuen schienen und Spanner reingeben, bei mir raserselt zawr nix aber ich will sozusagen "vorgesorgt" haben, naja ich denke MAL das ist bei jedem VR verschieden da warscheinlich jeder anders gefahren wurde. Und ich denke nichtdassjeand von uns MAL einen nagelneuen VR6 gekauft hatte, weil wenn alle so aufpassen täten wie wir/ich dann mpssteman die Ketten warscheinlich nicht so schnell tauschen, und es wissen ja viele hier wie viele "verheizte" VR´s durch die Gegend fahren..
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Wenn ich den Motor zerlegt habe und nicht weis wie lange die kette drauf ist würde ich sie immer wechseln !Da das nicht eben in MAL so gemacht ist und ich dem vorbeugen würde nicht das der Motor wieder zusammen ist und 3000 Km läuft und die Kette fängt an zu rasseln oder schlimmer das die Gleitschiene bricht und der Motor ist Schrott !
      Gruß Hanne
      Original von Marcell
      es soll ja 1. immer drauf ankommen wie man sein auto behandelt unter normalen umständen zwischen 180 000 und 200 000 darum der sinn einer kette!

      ein zahnriemen is zwischen 80 000 und 100 000 zu machen!

      das sind aber nur durchschnitts werte!

      und alle 100 000 ist ein schwachsinn ausser es ist ein material fehler oder das auto wurde nur geschunden dann ja!

      unter normalen umständen wird dir das jeder vw bestätigen!

      muss ich dir leider wiedersprechen
      mein VR gehörte vorher einem ca. 50 jährigem Ingeneur und ich glaube nicht das er mit seinem seinem Auto sorglos umgegangen ist
      trotzdem meldetet sich bei mir bei 88.000 km die Steuerkette
      ausserdem ist es ein Irrglaube das die Kette kaputt wird, die halt fast ewig normal
      Schuld am Rasseln ist der Kettenspanner, der dann auch der Grund ist, warum die Gleitschienen ex gehen

      und der Tip bei 100.000 km zu tauschen ist sicher nicht verkehrt, weil so ist man auf der sicheren Seite
      nur die meisten sparen auf der flaschen Seite und kaufen sich um das Gled lieber was für die Optik am Auto :gemein:
      ROLLIN´LOW
      Original von Marcell
      es soll ja 1. immer drauf ankommen wie man sein auto behandelt unter normalen umständen zwischen 180 000 und 200 000 darum der sinn einer kette!

      ein zahnriemen is zwischen 80 000 und 100 000 zu machen!

      das sind aber nur durchschnitts werte!

      und alle 100 000 ist ein schwachsinn ausser es ist ein material fehler oder das auto wurde nur geschunden dann ja!

      unter normalen umständen wird dir das jeder vw bestätigen!



      Nahja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! ;)

      In einem vorigen post habe ich ja den Grund geschrieben, warum die Spanner und auch die Ketten so schnell abgenützt sind - durch den Öldruck!!
      Du hast schon recht, wenn du sagst, Kettentriebe bei Fz. sind eigentlich wartungsfrei - aber nicht bei den alten VR6!! Das mag vielleicht bei den neuen V(R)6 Modellen zutreffen, aber wie gesagt nicht bei den Golf3 VR6!!!!!!!
      Das hat auch nichts mit dem Fahrstil zu tun - Schuld daran ist nunmal der Öldruck und der sollte bei einem richtig konstuierten und richtig dimensionierten Überdruckventil auch IMMER im grünen Bereich liegen, völlig egal ob der Wagen nun getreten wird oder ob er gemütlich gefahren wird!!!!!!!!!

      In einem vorigen Bild kann man ja eine kaputte Spannschiene sehen - und die wurde bei ca. 100.000KM gewechselt!!!!

      Mfg
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S