Alles Wissenswerte über Chiptuning/Softwareoptimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Chips selbst oft nichtmal 10 Euro kosten... und die Datenstände die draufgebrannt werden gibts auch auf CD's massenweise zum runterladen oder kaufen und ein CHIP Brenner kostet auch nicht die Welt...

      na das sind ansichten da wird mir schlecht! das ist kein chiptuner sondern ein kopier ali der keine ahnung hat was er da macht und wegen genau solchen leuten wird die ganze szene in den dreck gezogen!!
      eine abstimmung am fzg ist normalerweise nur ein MAL nötig denn die motoren unterscheiden sich nicht von der hardware. wenn du willst komm vorbei ich mach dir die kiste mit simulator am prüfstand ob du dir das allerdings leisten kannst ist eine andere geschichte.
      ich mache jegliche software selbst und denke nichtmal drüber nach etwas einzuspielen von dem ich keine ahnung hab was gemacht wurde.
      und zur preislichen lage - wenn du nur einen schimmer davon hättest was es an entwicklungszeit kostet eine anständige software für edc16 zu schreiben würdest du dich nicht über den preis aufregen, der ist nämlich auch schon weit unter dem normal preis.
      aussagen wie die chips kosten gerade MAL 10€ verkrafte ich einfach nicht, 1. sind die dann sicherlich nicht für den temperaturbereich in motorsteuergeräte geeignet 2. nimm doch chips um 10€ und verbaue sie in dein STG, ohne passende software mit angeglichener chks rührt sich dein auto keinen meter mehr.
      die eigentlichen kosten die einem wirklichen chiptuner also keinem ebay cd kopier ali wo von 100 datenständen 99 zum schmeissen sind entstehen sieht niemand, mein ganzes equipment zusammen übersteigt die 10.000€ marke bei weitem für richtiges tuning ist leider nunmal mehr als nur ein brenner notwendig. möchte sehen wie du ein edc16 STG mit einem egay brenner machst wenn du das schaffst bist du eigestellt. die grenzen einzelner motoren erfahrt man auch nicht irgendwo da muss man schon selber draufkommen was auch wieder kosten entstehen lässt leider gibts keine formel die man stur nachverfolgen kann das dem motor und seinen einzelnen teilen nichts passiert.

      sorry aber ich kann mir sowas nicht durchlesen ohne das es mir übel aufstosst aus einem TDI mehrleistung zu bekommen ist nicht all zu schwer aber eine wirklich saubere leistung die dann auch km leistungen von mehreren 100tkm übersteht schaffen nicht so viele.

      gruzz

      PS: upsolute schreibt seine files auch nicht selber und anscheinend schauen die zeitweise selbst nicht rein, ich hab sogar prüfstandsdurchgänge wo die leistung gut 10% unter der serienleistung gelegen hat!! es gibt eben "händler" und "entwickler" ein händler ist immer auf seinen gewinn bedacht und kauft dort wo es am billigsten ist ob die qualität darunter leidet oder nicht ist dem ziemlich egal.
      www.tdituning.org
      Hi!

      Ich habe hier niemanden vorgeworfen, ein billig Kopierer zu sein, aber es gibt davon mehr als einem lieb ist im Internet und nicht nur bei Ebay!

      Troztdem halte ich zB 400 Euro (und teiwleise mehr) für einen Chip für einen Saugmotor doch relativ hoch, wenn man bedenkt, das Leistungsplus sind vielleicht 5 PS, wenn überhaupt.

      Und ein TDI Chip der doch bis 30 PS und mehr bringen kann, kostet das selbe? Da halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für etwas verkehrt.

      ich mache jegliche software selbst und denke nichtmal drüber nach etwas einzuspielen von dem ich keine ahnung hab was gemacht wurde


      .. das ist total super dass es noch solche "Tuner" gibt....

      wenn du nur einen schimmer davon hättest was es an entwicklungszeit kostet eine anständige software für edc16 zu schreiben würdest du dich nicht über den preis aufregen, der ist nämlich auch schon weit unter dem normal preis


      .. jetzt hätte mich interessiert was bei dir ein Chip kostet, und dann steht auf der Homepage
      Online Shop wieder geschlossen wegen geringem Interesse


      ...???.... wo sind deine Preise?

      eine abstimmung am fzg ist normalerweise nur ein MAL nötig denn die motoren unterscheiden sich nicht von der hardware


      ... was würde dann zB gegen eine Kopie eines Datenstandes von SKN, MTM, ABT etc. sprechen (technisch gesehen und nicht rechtlich)?

      es gibt eben "händler" und "entwickler" ein händler ist immer auf seinen gewinn bedacht und kauft dort wo es am billigsten ist ob die qualität darunter leidet oder nicht ist dem ziemlich egal


      .. genau da liegt das Problem, aber auch Entwickler könnten mit besseren Preisen mehr absetzten, weil wenn du sagst, der Aufwand für die Entwicklung ist so teuer, dann musst du den durch den Absatz entsprechender Stückzahlen wieder reinholen, und bei günstigerem Preis würdest du mehr absetzen und daran auch sicher nicht schlecht verdienen.

      Ich bin überzeugt dass man mit 200 Euro pro Chip sicher eine Menge absetzen kann, alleine mit 50 verkauften Chips hättest du dein ganzes Equipment herinnen ...
      mein ganzes equipment zusammen übersteigt die 10.000€ marke


      MFG
      Peter
      Troztdem halte ich zB 400 Euro (und teiwleise mehr) für einen Chip für einen Saugmotor doch relativ hoch, wenn man bedenkt, das Leistungsplus sind vielleicht 5 PS, wenn überhaupt.
      genau aus dem grund würde ich dir auch sagen das es nichts bringt einen sauger zu chipen und ihn erst garnicht machen! solange keine umbauten an dem motor gemacht sind ist es beinahe sinnlos da die meisten fahrer 10PS mehr oder weniger nichtmal merken!
      .. jetzt hätte mich interessiert was bei dir ein Chip kostet, und dann steht auf der Homepage
      wir können uns gerne MAL in einem anderen rahmen darüber unterhalten nur nicht hier, ich würde auch nicht wollen das in einem forum die mit mir zusammenarbeiten bzw. in meinem eigenen forum jemand anders sich vorschiebt und preise postet - das wäre allcartuning nicht fair gegenüber!! kann dir aber sagen der preis von ihnen past allemal.
      ... was würde dann zB gegen eine Kopie eines Datenstandes von SKN, MTM, ABT etc. sprechen (technisch gesehen und nicht rechtlich)?
      hinter großen namen stehen nicht immer tolle softwarestände wenn du wüsstest was ich schon gesehen habe, nur weil ein datenstand von einer namhaften bude kommt sagt das nichts über dessen qualität aus und der rechtlich aspekt ist auch nicht ausser acht zu lassen - es wäre diebstahl. glaub aber bitte nicht das es solche stände sind wenn sie auf einer ebay cd so benannt sind!!
      .. genau da liegt das Problem, aber auch Entwickler könnten mit besseren Preisen mehr absetzten, weil wenn du sagst, der Aufwand für die Entwicklung ist so teuer, dann musst du den durch den Absatz entsprechender Stückzahlen wieder reinholen, und bei günstigerem Preis würdest du mehr absetzen und daran auch sicher nicht schlecht verdienen.
      das sehe ich eben anders, ich verkaufe mein geistiges eigentum zu einem bestimmten preis wer das nicht will oder wem es zu teuer ist der soll es lassen und ich behalte es lieber für mich. viele denken so das sie die stände dann verschleudern aber da ist jeder sein eigener herr - ich würde eher darauf sitzen bleiben als es für lau unter die leute zu schmeissen zumal ich denke sehr angemessene preise zu haben.
      umsonst ist der tod und sogar der kostet das leben...

      gruzz
      www.tdituning.org
      hallo :-w ich habe beim rieger-tuning gelesen die haben auch einen chiptuning marke SKN :D kostet fürn 4er golf 750€ :wow:was meint ihr ist der gut ist der zu empfehlen, hat wer eine erfahrung mit denn chiptuning :gruebel:mfg josy ;)

      oder was meint ihr von den
      powertec.at/datenbank1.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „josy 2005“ ()

      bin am recherieren über die firma KW systems. Die bieten eine Powerbox plus dazugehörige Einspritzdüseneinsätz speziell für VAG TDI mit 90 ps und versprechen bei einer Verbindung beider Produkte in einem Motor eine Leistung von ca 130 ps. Was sagt ihr dazu? eher empfehlenswert für AUTO oder MÜLLEIMER??

      Dank im Voraus


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

      Hallo

      bezüglich schaltbarem chip kommt es ganz darauf an was der jenige für eine umschaltung verbaut.
      ich verbaue zusätzlich eine kleine schaltung die ein umschalten während einem prozessorzugriff auf den speicher unterbindet so kann während der fahrt und ja sogar unter vollast hin und her geschalten werden.
      wenn man das nicht macht kann es dazu führen das nach einem umschalten der motor einfach ausgeht und das ist nicht immer vorteilhaft.

      gruzz
      www.tdituning.org