Alles Wissenswerte über Chiptuning/Softwareoptimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beim Chiptuning gehts ja auch nicht nur darum die max. Leistung rauszuholen.

      Vielmehr kannst du bei einem guten Chiptuning diverse Daten und Kennlinien so verändern, dass zb. der Drehmomentverlauf angenehmer wird, sprich statt einem kurzen Ruck ein größeres nutzbares Drehzahband zur Verfügung steht.

      Gerade beim TDI ist es so, dass er zwar zwischen 1800 und 2500 großartig anschiebt, aber darunter und darüber ist Sendepause.

      Vor allem das große Turboloch (merkt man beim PD noch viel stärker) kann man etwas kleiner machen.


      Oder du kannst das Tuning völlig auf Wirtschaftlichkeit auslegen (Verbrauch, Verschleiss, etc.).

      Bei einem guten Tuner stehen da viele Türen offen, man muss nur wissen in welche man hineingehen möchte.
      Hallo!

      suche die Motordaten für einen 1,9l TDI MKB: 1Z Baujahr 1993.
      Komme mit den Händlerangaben da ganz und garnicht zurecht.

      Bis Modelljahr 1992 sollen dir Motoren 187nm Drehmoment haben, AB dann 203nm...

      Jetz weiß ich nicht was der Motor genau leistet. Bin nur letztes MAL hinter einem Bora 1,9l TDI auch mit 90ps gefahren, der ging um ein kleines bißchen besser (hat 210nm drehmoment).

      Bräuchte jetzt die richtigen Motordaten um zu wissen was ich für einen Motor und Drehmoment habe.

      Habe gerade ne Mail an tuneline geschickt und auch prompt zurückbekommen das sie mir ein motortuning auf 110ps u 226nm machen können!

      Meines wissens nach hat der motor aber schon 203nm und könnte laut tunelineangaben auf knapp 260nm gechippt werden.

      bin daher jetzt ein bißchen verwirrt welche motorausführung ich jetz wirklich drin habe, da die maschine echt sehr gut läuft...

      vlt kann mir ja jemand die Motordaten zu meinem Modell zukommen lassen, im typenschein ist leider nichts brauchbares zu finden.

      Danke schonmal

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gti_1990“ ()

      Wenn du sagst, dass der Bora 1.9 TDI etwas besser geht, dann würd ich sagen du hast die drehmomentstärkere Maschine drinnen. Eh die selbe die alle 1Z dann gehabt haben.

      Auch bei mir war es so, dass ein 90 PS TDI im Golf 4 um eine Spur besser ging als der 90 PS TDI im Golf 3, obwohl der 4er um ein paar Kilo mehr zu tragen hatte.

      Aber am besten du fährst zu deinem VW-Betrieb und lässt dir anhand der Fahrgestellnummer die genauen Daten deines Motors geben. Kannst auch per E-Mail machen.
      hi!

      danke erstmal für die schnelle antwort

      problem ist, ich bin zur zeit in graz, der händler meines vertrauens ist in kärnten!

      Aber da ich in der nähe von tuneline wohne wird das wohl kein problem sein!

      ja der bora geht echt nur nen tick besser, vlt 5m vorsprung auf ner strecke von 100m und in der endgeschwindigkeit ist er sogar langsamer...

      naja....werd mich heute MAL zu tuneline begeben, morgen hätten sie einen termin frei

      MAL sehen....
      Original von gti_1990
      u der motor selber is ganz gleich?!

      kann man dann einfach ein anderes mstg einbaun?

      Fährst du nun einen Audi 80?
      Dann poste oder sende deine Fahrzeugdaten und wenn möglich die
      STG-Nummer,..........................................................
      Aber wenn du dich zu Tuneline begibst, erübrigt sich deine Frage!
      Ich persönlich kann dir Tuneline in Verbindung mit dem 1Z-Motor absolut nicht empfehlen.

      Hab mein STG auch von dort gehabt und die Eindrücke waren folgende:

      1. Auto ging kaum besser
      2. Turboloch wurde noch viel größer als original
      3. Russentwicklung war eine Frechheit (Heckklappe 50km nach dem waschen komplett schwarz)
      4. Drehmomentverlauf im Vergleich zum original wesentlich schlechter.


      War dann bei Upsolute und da wurden meine Wünsche sagen wir zu 99% erfüllt, bei Tuneline sagen wir MAL 0%.


      War aber nur mein Eindruck, andere Leute sind begeistert davon.

      Wollte dir aber nur meine Eindrücke vermitteln.
      Original von dr_porsche
      Original von gti_1990
      u der motor selber is ganz gleich?!

      kann man dann einfach ein anderes mstg einbaun?

      Fährst du nun einen Audi 80?
      Dann poste oder sende deine Fahrzeugdaten und wenn möglich die
      STG-Nummer,....
      Aber wenn du dich zu Tuneline begibst, erübrigt sich deine Frage!


      Hallo!

      ja ist ein audi 80 baujahr 09.1993 TDI 90ps
      STG nummer hab ich leider nicht...

      Wieso hat es sich erübrigt wenn ich zu tuneline gehe?