Alles Wissenswerte über Chiptuning/Softwareoptimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Mike da kann ich dir nicht ganz zustimmen ;)

      1. Motor 120PS und der 143 PS sind baugleich jedoch via Software gedrosselt.
      2. Motor 163 und 170 PS´igen hier ist auch der 163 PS Motor gedrosselt.


      zu1. schau dir mal die Motornr. an da wirst du sehen das es noch mehr Unterschiede gibt auch bei den 140ps motoren (sieht man auch an der HD Pumpe ;) )
      ich glaub beim Audi ist es nicht der Fall das es beim 120ps Motor auch Modelle gibt mit 5 gang Getriebe das natürlich viel weniger aushält als das 6 Gang Getriebe. (kenn ich z.b. von Seat)

      aber im großen und ganzen kann man die 120ps Motoren auf die gleiche Leistung bringen wie welche mit 140ps

      Vom 1. auf den 2. Motor (143 - 170PS) ist der komplette Motor und auch das Getriebe bzw. Kupplung anders.


      Es gibt motorisch Unterschiede, am ersten Blick ist es mal der Turbo der leistungstechnisch verändert wurde.

      Getriebe ist jeweils das MQ350 verbaut, dort ist maximal die Teilenr. von den Kupplungsteilen verändert aber von der Haltbarkeit identisch

      Beim 177ps Motor mit 370nm ist sicherlich etwas anders verbaut da das MQ350 nur bis 350nm laut Hersteller freigegeben ist ;)

      Lg Jürgen