Leistungsabfall oder Steigerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Leistungsabfall oder Steigerung

      Würd mich MAL interessieren ob das eine Leistungszunahme oder zu einem Leistungsabfall führt, wenn man wie auf dem Bild alles bis auf den ESD rausnimmt und durch ein Rohr erstezt...

      Würd mich interessieren bei einem TDI und bei einem Benziner...
      Hab schon oft was gehört, das das mit dem Rückstau zusammenhängt, aber wie genau is das jetzt??
      Bilder
      • Pict1278.jpg

        82,1 kB, 600×800, 238 mal angesehen
      Natürlich eine Steigerung!

      Du brauchst nur bei einem Moped (2 Takt) einen Rückstau,aber ich glaub das Wieso interessiert hier niemanden!

      Sowohl beim Diesel als auch beim Otto-Motor (4Takt!),ist ein geringerer AbgasStau leistungsfördernd (Höherer Füllungsgrad uvm.)
      (Sprich zB: hat ein ZündFolgeKrümmer in Kombination mit einem "Topffreiem" Rohr, hat weniger Rückstau als die SerienAnlage!)

      Rein rechnerisch gesehen,wäre es für den 4 Takter am besten,eine "normal" grooooße KrümmerÖffnung zu haben,jedoch am Ende des AuspuffSystems sollte der Durchmesser doppelt so groß sein!(Natürlich ohne jegliche Dämpfer,Refelxions- und AbsorbationsDämpfer!)

      Kurz gesagt,wenn Lautstärke und Vorschriften der Stvo nicht zählen,sondern nur die Leistungsausbeute:
      Ja siehe Bild!
      Bilder
      • tja.jpg

        94,69 kB, 640×480, 207 mal angesehen
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Matl“ ()

      Allso was ich weiss ist..... das einige Fahrzeuge (oder viele) einen Abgasgegendruck brauchen da ansonsten eher ein Leistungsabfall die Folge ist. Ein TDI raucht auch bei einem Durchgehenden Rohr nicht viel mehr als vorher da es ja keinen Partikelfilter gibt. Er klingt nur kerniger !!!

      MFG
      @Matl

      Danke für die info. Ich war eigentlich immer der meinung das es umgekehrt ist.

      Ich hab gehört von manchen leuten das durchgehender rohr schlecht sei für turbo(bei diesel).

      Aber beim TDI ein guten klang zu bekommen ist sowieso unmöglich. Wen nur beim saugdiesel. Natürlich kommt es draufan was man unter guter klang versteht. :-h
      Also,..... guter Klang beim TDI ist schon möglich, Bahula hat mir den Tip gegeben........ Downpipe heisst das Wunderding. Die Downpipe geht genau vom Turbo weg und ersetzt den KAT. Geiles Ding !!! Super Klang !!
      Und zum verfeinern noch nen offenen Luftfilter. Ich hab diese Kombination drin und ich muss sagen---------------------> GEIL

      MFG