Thermostat GOLF III TDI_GL defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Thermostat GOLF III TDI_GL defekt

      Hi,

      meine Tempnadel erreicht fast nie die 90 Grad, ausser es hat 30 Grad draussen...*gg*

      Ein Bekannter von mir meinte wenn das Thermostat hinüber ist kann auch ein Schaden der Kopfdichtung herbeigerufen werden..!?

      Sehr schlimm und was könnte noch passieren wenn ich es ned gleich tauschen lasse??

      Dankeschön im voraus
      Grüss Dich ;)

      Wenn Du nie richtig auf die 90° kommst, dann kann u.a. das Thermostat hängen...es könnte aber einfach der Temp.sensor kaputt sein, oder auch die Stabischaltung im Kombiinstrument nicht richtig gehen...
      (Oder der Anschluss an den Temperaturgeber is verdreckt/oxidiert....)

      Funktioniert die Tanknadel richtig?

      Beim Thermostat könntest Du MAL schauen, ob nach kürzerer Fahrt schon der Kühler durch warm is (also auch unten, wo´s zur Wasserpumpe weggeht...) das würde heissen, das es immer offen wäre...und der grosse Motorkühler immer mitläuft(kühlt) ----> Wenns so wäre, Gefahr gering, im Winter blöde, weil deine Heizung ewig brauchen wird, bis es warm wird...

      Wenns das Thermostat nicht aufmacht, dann würde dir der TDI im Sommer sicher bei halbwegser Belastung überkochen ----> Dann kriegt auch die ZKD was ab...

      mfg Roland
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dieselwiesel“ ()

      muss ich MAL kontrollieren...

      also Tankanzeige funkt normal!


      also im sommer wie jetzt wenn es (hoffentlich bald MAL wieder) 30 oder mehr grad hat dann komm ich nach ca 20 min auf die 90 grad, fahr ich aber in der stadt.. gehts wieder runter..

      also kanns doch an die zylinderkopfdichtung gehen?
      Original von G-Money
      wie merkt man es wenns die ZKD schon was hat??


      Zb. durch Motoröl im Kühlwasser (im worst case is dein kühlwasserausgleichsbehälter schwarz...) oder die Abgase gehen in den Kühlkreislauf....brodelt dann schön über, wenn den Deckel runter machst...
      oder öl/wasser rinnt/sudelt aussen am Motorblock runter...Probleme beim Kaltstart...Kompressionsverlust auf einem/mehreren Zyljndern...und und und...

      Aber MAL nicht gleich den Teufel an die Wand malen... :D
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300
      naja, nachdem wir heute draufgekommen sind dass meiner ein unfaller ist.. beunruhigt mi gleich jede kleine sache *gg* naja.. hab jetzt 213.000 KM runter.. ich mein sonst geht der wagen ja sehr gut finde ich)))

      also brodeln tut nix.. ölverlust is normal bei dem baujahr... sonst is der motor eigentlich auch sauber.. bis auf ein paar ölflecken...
      Original von G-Money
      naja, nachdem wir heute draufgekommen sind dass meiner ein unfaller ist.. beunruhigt mi gleich jede kleine sache *gg* naja.. hab jetzt 213.000 KM runter.. ich mein sonst geht der wagen ja sehr gut finde ich)))

      also brodeln tut nix.. ölverlust is normal bei dem baujahr... sonst is der motor eigentlich auch sauber.. bis auf ein paar ölflecken...


      Dann lass ihn laufen, wenn sich echt was verabschiedet, merkst es eh, einfach so die ZKD machen, is schon a Haufen Arbeit und wennst es nicht selber machen kannst, ziemlich teuer.... :argh:

      Wenn der Kühlkreislauf hinhaut, sprich der Kühler durch heiss wird und sich auch der Lüfter zu/abschaltet, dann kann eigentlich nix passieren..

      Nicht selber confus machen... ;)
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300