Kein Turboloch bei TDITurbo schon ab 2000Touren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      RE: Servus, also so ein richtiges

      Original von Punisher
      Original von Dieselwiesel
      Mein AFN hat bei ca. 2000U/min das höchste Drehmoment... und beim 1Z wirds nicht viel anders sein..


      Das ist leider falsch. Beim AFN wird ein VTG-Lader eingesetzt, beim 1Z ist es ein starrer Lader... ;)

      Also kann diese Theorie schonmal gar nicht aufgehen. :ohno:
      LG Punisher


      Der AFN hat bei 1900U/min seine 235Nm Drehmoment und der 1Z/AHU hat ebenfalls bei 1900U/min seine 202Nm Drehmoment... :yes:

      Also ist meine Aussage, das der 1Z ebenfalls bei ca. derselben Drehzahl sein höchstes Drehmoment hat, sicher NICHT falsch und die Theorie geht sehr wohl auf... :D

      Das der AFN 110PS und eine variable Turbinensteuerung hat, und der 1Z nur 90PS und einen starren Lader ist aber auf jeden Fall richtig...

      Lg, Roland
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300
      also bei meinem? 90ps TDI? nun doch ein turboloch?
      fühl ich nämlich keines.. wenn ich anfahre und in der 2. gleich reinsteige hört man sofort den turbo kommen...
      also kein turboloch... eben das war ja meine frage ob des normal is...!?
      Also ich bin schon sehr viele 1Z gefahren und spüre sehr wohl ein Turboloch. Es ist aber eher auch nur dann spürbar wenn man weiß wie ein AFN geht... :D

      Normal? Hmmm sehe in den Postings eigentlich überhaupt nichts abnormales an Deinem 1Z. 840km finde ich persönlich nicht wenig.... :gruebel:
      Lg Punisher
      Nachgeladen.... :pfeifen:
      Es kann aber auch an Deinem Luftmassenmesser liegen, der sich gerne schleichend verabschiedet. Dadurch geht er schlechter, folgedessen steigst Du mehr drauf und brauchst logischerweise auch mehr... :D

      Klarheit schafft ein Besuch beim Freundlichen oder bei jemanden der sich auskennt... :-h

      Lg Punisher
      Nachgeladen.... :pfeifen:
      Original von G-Money
      also bei meinem? 90ps TDI? nun doch ein turboloch?
      fühl ich nämlich keines.. wenn ich anfahre und in der 2. gleich reinsteige hört man sofort den turbo kommen...
      also kein turboloch... eben das war ja meine frage ob des normal is...!?


      Schau, ein "Turboloch" hat jeder Turbo-Diesel, egal ob TD oder TDI...
      Nur is es bei den TDI´s wesentlich weniger spürbar, als bei den alten TD´s wo´s zuerst gemählich dahin ging und auf einmal biss er dann an....
      (so wie der 80PS 1,6er TD zum Beispiel...)

      Auf jedenfall hat dein TDI AB 1900U/min normalerweise kein Turboloch mehr (sondern das höchste Drehmoment) und zwischen Leerlauf und 1900U/min baut der Lader erst seinen Druck auf, sodass er dann AB 1900 voll einsetzt....durch die TDI Direkteinspritzung, etc. ist der Übergang aber beim Anfahren ziemlich schön regelmässig, sodass er von unten raus schön anzieht....

      Das "Turboloch" Phänomen hat mit dem Verbrauch aber eigentlich nix am Hut..

      mfg
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300
      naja zum freundlichen in meiner gegend fahr i nimma, zuoft übers ohr gehaun!!

      hab gott sei dank jemanden der MAL den fehlerspeicher auslesen kann, werde ich nächste woche MAL machen lassen!
      dann weiss ich auch hoffentlich mehr.. sags euch dann hier ok?