Systemunterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Systemunterschiede

      Also ich hab ja eigentlich auch keine Ahnung von Carhifi und
      hab mich jetzt MAL im Internet bissl umgesehen und steh
      natürlich mit meinem nicht-wissen an.

      Und zwar was ist der Unterschied zwischen Kompo-Systemen
      und Koaxialsystemen ? Preis, Leistung, Vorteil ?? :gruebel:

      Bei "normalen" 2-Weg Systemen ist ja der Hochtöner vom
      Mittel/Tieftöner mittels weiche getrennt und beim
      Koax-System sitzt der Hochtöner am Mitteltöner !? stimmt das so?
      wo liegt aber rein klanglich der Unterschied? :bang:

      kurz, was ist besser ??

      danke schonmal für eure Antworten
      ein komponenten-system besteht wie der name schon sagt aus mehreren komponenten.

      im normalfall ein 2-weg-system:
      - hochtöner
      - tief/mitteltöner
      - frequenzweiche

      3-weg ist dann mittel- und tieftöner auch noch getrennt.

      bei einem koax-lautsprecher hast mehr oder weniger einen "all-inclusive-speaker"


      ein großer vorteil von kompo-system ist sicher die platzierung. ein hochtöner sollte halt recht weit nach vorne... darum wird dir ein koax-system in den türen nicht viel bringen, wenn dir der darauf befindliche hochtöner ans bein spielt.

      die frequenzweichen bei den system sind natürlich auch viel besser.

      für vorne nimmst am besten ein 2-weg system

      wenn man ein 3-weg verbauen will, sollte man schon ein bisschen ahnung haben. bevor man ein 3weg schlecht einbaut, sollte man lieber ein 2weg nehmen.

      weiter vorteile von kompo:

      kannst aktiv anspielen
      du kannst komponenten variieren. zb. nen geilen 16er aus dem einen set und nen tollen hochtöner von ner anderen firma usw.