Lenkrad zieht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lenkrad zieht

      habe ein problem........ nachdem ich beim atu spur/sturz einstellen war (vorher war die spur auch nicht eingestellt) und die nach dem 3en MAL es nicht geschafft haben die spur einzustellen (habe ich zumindest gedacht) bin ich zum oemtc gegangen! wiedermal eingestellt und lt. bildschirm -> daten alles eingestellt. aber ich verstehe trotzdem nicht warum mein lenkrad nach rechts zieht? und bevor ich stehen bleibe z.b. an einer ampel und schon fast stehe will sich das lankrad komplett einschlagen......

      danke für eure hilfe
      benni :-w
      Wenn ich dich richtig versanden habe zieht dein Auto nach einer seite !
      Wenn dein Spur u Sturz jetzt stimmt kann es noch daran liegen das du ziemlich breite Reifen hast die den den Spurrillen der Straße folgen oder diene Reifen sind so schräg abgelaufen das das Auto zur seite zieht wenn es das zweite ist steck MAL die Reifen von vorne nach hinten !

      Oder steht dien Lenkrad einfach nur schräg ?
      Gruß Hanne
      Hallo, Benni!


      Folgendes könnte der fall sein. Wenn Du stehenbleiben willst und auf der bremse stehst kann es sein das deine Bremse vorne auf der rechten seite steckt und der Wagen dann nach rechts zieht. Kannst du leicht feststellen in dem Du das Auto anhebst und einmal auf die bremse steigst und dannach versuchst das rad zu drehen muss es sofort wieder leicht zu drehen sein, oder die felge bzw. und die Bremsen dürfen nach einer kurzen probefahrt nicht heiß werden.

      Wenn Du Breitreifen an deinem Golf hast werden die sich immer einseitig abfahren, wenn das auch ein Grund war warum Du die Spur einstellen hast lassen. Hier gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder du lässt die Spur so einstellen das sich die Reifen gleichmäßig abfahren und das fahrverhalten ist etwas unangenehm, oder du lässt etwas mehr vorspur geben und das fahrverhalten ist dadurch besser aber die Reifen fahren sich ungleichmäßig AB.

      MFG Lemanns :-w
      naja komplette bremsanlage ist erneuert worden sportscheibenbremsen neu, bremsen neu, reifen neu (215 40 16)

      lenkrad stellt sich nur während des fahrens nur schief (deshalb zieht er halt leicht nach rechts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

      Das ist logisch bei den breiten Reifen, lass rechts etwas mehr vorspur geben und links etwas weniger, zwar fährt der gummi sich ungleichmässig AB aber dafür fährts wieder gerade aus und das gesammte fahrverhalten verbessert sich

      lg Lemanns
      Vorspur



      + = Vorspur
      - = Nachspur


      (Fig. 65230)
      Die Vorspur ist der Betrag, den die Vorder- oder Hinterrräder im Verhältnis zueinander vorn nach innen zeigen. Die
      Angaben für die Vorspur haben einen positiven Wert. Zeigen die Räder nach außen, spricht man von Nachspur, diese Angaben
      haben einen negativen Wert.


      Eine korrekte Vor- bzw. Nachspureinstellung stellt sicher, daß die Räder parallel laufen, wenn das Fahrzeug in
      Bewegung ist. Eine inkorrekte Einstellung kann die Stabilität und Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen.

      Die Vorspureinstellung ist je nach verwendetem Einstellgerät als Winkel oder als Linearmaß meßbar.

      In der Datenbank werden positive und negative Werte folgendermaßen

      gekennzeichnet:

      Alle Werte ohne Zusatzzeichen sind positiv.
      Negative Werte sind immer mit einem N als Zusatzzeichen versehen.
      Positive Werte haben nur dann ein Zusatzzeichen, wenn ein vorgegebener Prüf- oder Einstellwert von dem negativen in
      den positiven Wertebereich übergeht, z. B. 3N-5P.

      Werte zur Fahrzeugspur mit dem Zusatzzeichen N kennzeichnen Nachspur.

      Die Fahrzeugspur ist als Gesamtwert angegeben und wird am Felgenhorn gemessen.



      REIFEN

      Abnutzung der Reifen



      Inkorrekte Radeinstellung ist eine Ursache für übermäßige Reifenabnutzung. Abb. 65240 zeigt die Wirkung von zu großer
      Vor- oder Nachspur auf das Reifenprofil. Zu große Nachspur verursacht eine Gummizungenbildung (A) und Abnutzung (B) an der
      Innenwand des Reifens, während zu große Vorspur Abnutzung und Gummizungenbildung an der Außenwand des Reifens zur
      Folge hat.


      Reifendruck


      Der Reifendruck muß vor dem Prüfen und Einstellen der Räder überprüft werden. Die Reifendrücke für das ausgewählte
      Modell können in der Datenbank "Radeinstelldaten" eingesehen werden. Drücken Sie hierfür die Funktionstaste F4, oder klicken
      Sie auf die Schaltfläche "Reifendrücke".


      Reifenkennzeichnung


      Vor dem Überprüfen der Radeinstellung müssen alle Räder mit Reifen der richtigen Größe versehen sein, und die Reifen
      auf derselben Achse müssen die gleiche Größe haben.