Golf IV Lenkrad tauschen

Golf IV Lenkrad tauschen

Wir würden gerne in einem Golf IV das 4-Speichen Lenkrad (Trendline, Comfortline) gegen eines mit 3-Speichen (Highline, GTI) tauschen.

Wie schauts da mit den Airbags aus, kann man die auch 1 zu 1 übernehmen oder sind die jeweils anders?
      Weil wenn sie in den Deckeln selber montiert sind, geht das ja dann nicht.

Danke! :-w
      Original von FloTDI
      Danke erstmal. Schade, weil Lenkräder gibts ja bei ebay haufenweise.

Ist der Handel mit Airbags eigentlich nur über Internet verboten, oder kreigt man die schon auch beim Autoverwerter?

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist allgemein verboten ! Normaler weise darf eine Person die keinen Airbagslehrgang hat nicht MAL einen Neuen Airbag bei einem Händler kaufen noch einbauen !
      Gruß Hanne
      Auf jeden Fall ist es verboten Airbags mit der Post zu versenden (Gefahrengut, da sich Sprengstoff im Airbag befindet!)
      Allerdings wirst schwer einen gebrauchten Airbag finden, da sich die wie die warmen Semmeln verkaufen. Vor allem Leute aus den östlichen Nachbarländern brauchen sie um die im westen gekauften Schrottlfahrzeuge wieder zusammenzubauen. Deswegen werden mittlerweile statt der Autoradios schon oft die Airbags gefladert (meisst nur mitr zwei Imbusschrauben und einem Stecker fixiert :gemein:)
      Und ehrlich gesagt hab ich noch nie probiert einen neuen zu kaufen...
      Müsstest nach einem Seitenaufparall suchen, bei dem der Frontairbag nicht ausgelöst hat, der Umbau selbst ist keine Hexerei. Hab bei meinem 3er der Airbag schon öfter selber aus und eingebaut. Man sollte nur die Sicherheitsbestimmungen beachten... ;)
      Ich glaube nicht, das der Besitz und Handel verboten ist...das Raid Silberpfeil kannst Dir auch beim ATU kaufen und mitnehmen... :gruebel:
      Was anderes ist es natürlich wenn Du den Airbag zerlegst und den Sprengstoff herausnimmst, das ist auf jeden Fall verboten.
      Grüsse,
      DOC!
      also, ich hab mein silberpfeil übers web gekauft und ist auch ganz normal mit der post gekommen (ohne spez. markierung)

bin dann mit dem silberpfeil zu meinem VW händler gegangen (wegen der bestätigung) und war dabei wie der mechaniker den airbag gewechselt hat: Batterie hat der nicht abgeklemmt, einfach lenkrad 90° gedreht schraube raus, lenkrad in die andere richtung, schraube raus, stecker AB und airbag raus.

und was mich am meisten gewundert hat, das mir VW mein altes airbaglenkrad wieder ins auto gelegt hat ohne irgendwie zu sagen, das das verboten wäre.

@doc
      ich hätt noch das orig. airbaglenkrad, wo kann ich das verkaufen, wenn du schon sagst die gehen weg wie warme semmel oder soll ich mir das alte lenkrad auf den beifahrersitz legen, das sie mir wenigstens das silberpfeil drinnenlassen*g*
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!