Hey wollt MAL so eure Meinung über Chiptuning hören! findets ihr das gut oder würdet ihr eher davon abraten???
Was sagt ihr eigentlich zu Chiptuning
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
oje... das kann ne lange diskussion werden
meine persönliche meinung:
jeder der sagt, dass es dem motor usw. nichts ausmacht, hat keine ahnung. bei jedem chiptuning werden werksseitig eingestellte faktoren verändert um so die motorcharakteristik zu "verbessern".
Ladedruck steigt, Drehmoment steigt, Abgastemps steigen, Zündpunkte verschoben... usw.
Somit ist klar, dass wahrscheinlich Dinge früher defekt werden als mit Serienleistung.
Aber wenn man sich zum Chiptuning entschließt, sollte man halt mit dem Auto auch richtig umgehen. Speziell bei Turbos usw. immer brav warmfahren, nachlaufen lassen und nicht immer nur "digitaler Fahrspass"
Ich selbst bin für Chiptuning, bin mir aber über die Folgen bewusst.
Zu unterscheiden halt noch Chiptuning vom rennomierten Tuner der eine Prüfstandsabstimmung macht oder ob ein PC-Kenner in seiner Freizeit einfach mit einer netten Software ein paar Werte ändert -
Ich hatte für ca. einen Monat ein Tuneline-STG in meinem TDI eingebaut. Heute wird es wieder ausgebaut und zu TuneLine geschickt, damit ich mein Geld wieder zurückbekomme.
Das Auto hat zwar in manchen Drehzahlbereichen einen Leistungszuwachs erhalten, aber im unteren Drehzahlbereich, bevor der Turbo einsetzt, hast er sogar einiges an Leistung verloren.
Also kein TuneLine verwenden, die sind nur teuer und bringen nix.
ABT ist zwar teuer, dafür aber sehr empfehlenswert -
Original von clubsound
ABT ist zwar teuer, dafür aber sehr empfehlenswert
Bei ABT scheiden sich aber auch sehr die Geister, vor allem wenns ums Motorschäden und die Art und Weise wie gechipt wird geht.
Ich kenne einige die in letzter Zeit vermehrt zu TCM nach Bergen in Bayern gefahren sind und bisher auch sehr zufrieden sind. -
wenn ihr euch ordentlich um euer motoren kümmert und auch MAL wasser und öl schaut und die service intervalle abisl nach vor verlegt und euch bewußt ist das ein chip getunter motor KEIN serienmotor mehr ist könnt ihr über ein chip tuning nachdenken. sonst laßt es bitte bleiben...
(ihr solltet auch spühren was mit euren wagen so los ist)
wenn ihr das alles könnt spricht für ein chip tuning nix dagegen. -
es ist aber nicht unbedingt so dass diverse teile früher den geist aufgeben. Immerhin ist der Motor ja werkseitig auf ein mittel abgestimmt. Weil wennst jetzt mit dem auto in die Wüste fährst oder zum Nordpol muss er ja genauso laufen. Wennst des aber nicht vor hast dann kannst ihn ja auf unser gebiet abstimmen!Mfg
Chris
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher