golf von Deutschland

golf von Deutschland

hi leute..

habe vor kurzem einen Wagen im Internet gefunden, würde ihn ganz gerne kaufen, doch leider ist er in Deutschland... und meine Frage wäre: würde gern wissen wieviel die Nova kostet, bzw gutachten glaub ich 170€ und was man sonst noch beachten muß!
      Habe auch gehört, dass es Leute gibt die Transport und TÜV durchführen??;

vielen dank im voraus
      mfg Mario
      Die Nova ist gestaffelt und beträgt, abhängig vom Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs, zwischen zwischen 2 und 16 Prozent des Kaufpreises im Ausland.
      Beim Kauf von einem Autohaus akzeptiert das Finanzamt den beim Händler bezahlten Kaufpreis laut Rechnung. Beim Kauf von Privat jedoch kann das Finanzamt ein Schätzgutachten über den Fahrzeugwert verlangen, der als Berechnungsbasis herangezogen wird.

NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und MAL 2 bei Benzinern, minus 2 und MAL 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.
      NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
      Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.
      Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gkauft und ist bezahlte Mehrwertsteuer extra ausgewiesen, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer ("Rechnung als Pauschalbetrag"), so wird die Nova vom Pauschalbetrag berechnet.

NOVA-Pflicht bei Eigenimport:

In diesem Fall ist die NOVA bei Neufahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen abzuführen.
      Die NOVA ist von jener Person, auf die das Fahrzeug erstmalig in Österreich zugelassen wird, selbst zu berechnen und seit 1.1.1998 vor der Zulassung mittels Formular "NOVA 2" und Zahlschein an das zuständige Wohnsitzfinanzamt zu entrichten. Ohne Bestätigung des Finanzamtes, dass keine steuerrechtlichen Bedenken gegen die Zulassung bestehen, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden.

Vorgangsweise in Schritten:

• Typisierung bei zuständiger Stelle (MA 46 bzw. zuständige Stelle der jeweiligen Landesregierungen)
      • Formular NOVA 2 (Zulassungsstellen)
      • Finanzamt (Zahlungsbestätigung)
      • Zulassungsstelle

Beim ÖAMTC sollten sie Dir mehr dazu sagen können.

Nähere Auskünfte zum Thema Fahrzeugimport erteilt der ÖAMTC-Clubjurist Dr. Helmut Schernitz
      Tel. 0463/ 32 5 23 – 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

Ok, super, dank dir recht herzlich.

Das Auto was mich so interessiert wäre ein BJ 97er, bzw. ein BJ 95er GTI mit 116 PS, und ich denke die Verbrauchswerte liegen so ca. bei 7l auf 100 km....

Also wenn ich MAL etwas höher antrage dann nehm ich sagen wir
      7.6l - 3 x 2 ist 9.2

Autos wären beide welche in Frage kommen von einem Händler, und ausser der Nova kommt dann eigentlich nix mehr dazu wenn alles original ist...?!
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rallye Golf“ ()

Hmmh, weiß wer was das ca. kostet, wohl nicht die Welt wenn das Auto original ist und ja doch viele G3´s rumfahren?!

Also Nova, wie oben von mir berechnet, und die Einzelgenehmigung....

Das wör aber dann so ziemlich alles was an Kosten dazukommen die bei Kauf eines Autos aus Ö nicht integriert sind...?!
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      N´Abend!

Möchte mir demnächst einen Golf 2 90PSler aus Deutschland importieren, doch weiß einer von euch, was der Spaß komplett so ca. kosten würde? Also Einzelgenehmigung um die 150 Euro, oder? Fahrzeug ist im orginal Zustand, bekomme jedoch sehr viele Teile dazu, und das Auto ist sonst noch im sehr sehr guten Zustand, also Garagengepflegt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

Richi