ein funkschlüssel funktioniert, anderer nicht, ohne funk auch nicht

Also..... sicher hat der 97er Golf noch die Pneumatische ZV...... (super VW Mechaniker, jetzt wissts warum ich immer in freie Werkstätten fahr) :-h, wofür sollte denn sonst die ZV-Pumpe rechts im Kofferraum sein ???
      Mit dem Transponder hat es meiner Meinung nach auch nix zu tun da der erst beim Zündschloss abgefragt wird.
      Ich glaube eher das (du schreibst ja das du ne Alarmanlage hast), die AA defekt ist und deswegen den anderen Schlüssel nicht erkennt------> Anlernen
      Und du wirst wahrscheinlich auch ein anderes Problem haben..... Es wird wahrscheinlich wirklich ein Microschalter irgendwo in der Tür hin sein.... Vielleicht hat wer versucht bei dir einzubrechen oder irgendwo ist Wasser eingetreten.

MFG MArkus
      golfmaster MAL locker bleiben ;)
      für mich ist golf 97 ein golf4.. und die fehler die sie beschrieben hat.. klang nach golf4 schloss ;)
      Das weiss ich selber dass der golf3 noch pneumatische ZV Pumpe noch hatte.
      Nicht gleich sagen: super vw mechaniker.. da bekomm ich so einen hass wenn jemand die VW Werkstätte schlecht machen will.. ich will keinen klugscheisser spielen, ich will nur helfen ;-). Ich finds komisch dass zu uns oft die leute von der freien Tankstelle kommen um infos zu holen.. was das sein könnte usw.
      Aber wenns wirklich so sein sollte, dass wir von nix eine ahnung haben, dann werd ich in zukunft nicht mehr helfen, *kopfschüttel*
      wann ist denn deiner meinung nach der erste 4er golf ausgeliefert worden bzw gebaut worden? also meines wissens (ich bin kein vw mechaniker) war das erste modelljahr 1998. wenn du glaubst das ihr vw mechaniker alle so super seits und alle so perfekt seit dann start MAL eine umfrage hier im forum wer seinen "freundlichen" noch vertraut? und was ich in letzter zeit mit vw mechaniker bzw mit vw werkstätten mitmache kann ich leider gar keine andere meinung haben als so eine.

MfG
      MArkus

PS ich kenn keinen 4er BJ 97 ;)
      Ist ein 4er. War einer der ersten, deshalb wahrscheinlich die elektr. Kinderkrankheiten. Manchmal sperrt er uns alle ein, wenn ma nicht schnell genug losfahren... :scream:. Werd die Chips im Schloss austauschen lassen, hab nur noch keine Zeit ghabt.
      also doch ein vierer.. dachts mir doch.

Welche chips im schloss?
      Hab MAL im golfiv.de forum irgendwo gehört, dass man den microschalter alleine tauschen kann mit bisschen handwerkliche begabung. Am besten du fragst MAL da nach.
      Wenn wir das in der werkstätte machen würden.. würde die zeit gleich viel kosten zum richten wie das neue schloss einbauen, deshalb bauen wir gleich ein neues schloss ein. kostet um die 120 euro :(