Hilfe Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hilfe Getriebe

      Alles fing ganz harmlos an!
      Ich war mit meinem Golf II BJ. 85, bei einem Bekannten um mit ihm nachzusehen ob im Getriebe (4-Gang) genug Öl ist! Er schraubte eine Schraube heraus (Die große Schraube mit Kreuzschlitz auf der Vorderseite des Getriebes, -->zeigt in Richtung Scheinwerfer) und dann kam's dicke: nichts geht mehr, kein Gang lässt sich mehr einlegen, im Leerlauf ist ein Gang eingelegt, also in Summe: das Ganze Getriebe spielt verrückt!!!!

      HHIILLFFÄÄ!!!

      P.S.: Die Schraube ist ganz schön lang!
      Also soweit ich weiß ist die Schraube fürs Getriebeöl beim 020er Getriebe eine 17er Inbus schraube und die ist nicht lang....

      da gibts unten eine zum Öl ablassen und an der Stirnseite eine zum kontrollieren...

      vielleicht hat dein Freund eine Schraube vom Starter rausgeschraubt ?? die sind nämlich lang, ansonsten weiß ich auch net weiter.....
      aber müßte trotzdem schalten gehen...
      Tja, ich hätte noch ein 2tes Getriebe liegen, weiß aber nicht ob das zusammenpasst. Ist schon ein 5 Ganggetriebe von einem 87er, mit 70 PS.
      Der dem das mit dem Getriebe passiert ist, ist ein 85er mit 4 Gängen. Wo kann man nachlesen, ob das zusammenpasst?

      LG Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goldbär“ ()

      Hallo

      Mittlerweile habe ich herausgefunden dass der Herr Ingenieur den Schrauben der den Retourgang fixiert oder so ähnlich, Schaltgeometrie und wie das alles heißt kaputtgemacht hat. Er hat auch beteuert man kann so fahren.... Dann meinte er, na ja, sind halt 2 Gänge drin, aber es kann NICHTS kaputtgehen. :(

      Heute hat er den Wagen mit dem Hubzug in die Werkstatt geschleppt, mit blockierten Vorderrädern. Soll mir halt ein neues Getriebe kaufen, meint er :gruebel:

      Weiß von euch wer wo ich ein günstiges 4 Ganggetriebe herbekomme? Oder was soetwas kosten kann?

      Vielen Dank für eure Zuschriften.

      LG Franz der Goldbär
      Du schaust einfach auf dein Getriebe das du jetzt drinnen hast auf den Getriebekennbuchstaben, der steht an der Unterseite vom Getriebe (zb. AUG)

      dann schaust du unter doppel-wobber.de klickst auf Golf 2 und auf Getriebe, dann siehst du einmal die Daten von deinem Getriebe ( zb.020 er 5Gang und die übersetzungen)

      dann schreibst du dir die Getriebekennbuchstaben mit den gleichen Übersetzungen raus und suchst in ebay ein passendes Getriebe !

      So habe ich das gemacht als mein Getriebe kaputt war, hab eines für 50EUR ersteigert und das funktioniert heute noch !