Powerbox PD TDI

Powerbox PD TDI

Hallo Leute,

Ich habe eine Powerbox zur Leistungssteigerung gefunden, die laut Anbieter:
      "Anders als beim Chiptuning wird die Mehrleistung hierbei nur durch verlängerte Einspritzzeiten und nicht durch Erhöhung von Ladedruck oder Einspritzdruck erreicht! "

Habt Ihr dazu Erfahrung? Empfehlenswert?

Danke

RE: Powerbox PD TDI

Powerbox = allerletzter Mist!!!

Da werden dem Steuergerät nur falsche Werte vorgegaukelt, und des bekommt dem Motor aber so überhauptnicht.

Lieber da die 100 Euro (oder was diese Mist-box auch immer kostet) und auf ein ordentliches Chiptuning, welches genau auf deinen Motor abgestimmt wird, sparen.

Hi Leutz,
      Stimmt nur bedingt meiner Meinung nach, ein FReund von mir fährt schon 100000km damit und hatte nie Probleme. Das mit dem O² Überschuss in den Zylindern stimmt. Natürlich ist ein richtiges Chiptuning empfehlenswerter aber als Übergangslösung sicher kein Problem. Am besten in Verbindung mit nem Luftmassenmesser vom Mercedes (ja der passt in den PD nur muss ne Nase abgefeilt werden). ISt klar das das Auto mehr russt aber das muss man eben in Kauf nehmen. Ich hab im Moment nen Wetterauer Chip drin von 115PS 310NM auf 145PS mit knappen 360 NM. Der hatte aber auch seinen Preis. Wobei ich mit der LEistung nicht unbedingt zufrieden bin. Finde fast das 145 ein wenig zu viel sind. Drehmoment drückt dich in den Sitz, nicht unbedingt die PS !! Ausserdem sollte man dem Getriebe usw. auch nicht zuviel zumuten. Apropos...
      @Punisher (der sich hier sicher auch verewigen wird)... was kann ich dem Getriebe eigentlich wirklich zumuten ? (AJM 85KW PD)

MFG MArkus

Lieber gleich in einen anständige Steuregeräte Anpassung investieren (geht ja bei neueren modellen sogar Problemlos über den Diagnosestecker), wo wirklich alles zusammen passt und net vorgetäuscht wird!.
      Ich weiß ja net, aber glaub kaum, das hier jemand MAL so eine PowerBox zerlegt hat, was da eigentlich drinn is (für das,w as drinn ist, vieeel zu teuer, ein paar Cent Teil!!)! Muß erst Foto raussuchen, mehr als ein popeliger Widerstand is oft net drinn im Plastikgehäuse und a bissi Heißkleber oder Silikon! Mag sein das einige bisher viele tsd. km dmait schon unterwegs sind, aber die wahren Auswirkungen, merkt man auch hier erst, nach dem zerlegen de Motor´s! Power Boxen sind net ohne, da dabei aufgrund der vorgegaukelten (durch den Widerstand) Steuer und Einspritzzeiten, gerne der Kolbenboden wegen überhitzung "durchbrennt", speziell, die einem oft nix schenken, und wirklich gerne und viel "heizen"!!
      Die gängigen Zusatzsteuergeräte die am Markt sind, sind der letzte Dreck... :bang:
      Da kann ich nur zustimmen. Werte verfälschen und damit auch die Fehlerdiagnose des Steuergeräts im schlechtesten Falle verhindern, finde ich persönlich nicht gerade Motorliebend.... :ohno:
      Ähmmm
      Es werden Einspritzzeiten verlängert ohne Anhebung des Ladedrucks und Einspritzmenge? :gruebel:

MAL ehrlich den Mist glaubst Du? Du öffnest eine Luke einfach länger ohne mehr durchzuschieben, und das soll dann auch noch besser gehen.... Sehr witzig.... So kann man sich einen Motor auch vorsätzlich schrotten.... :bang:

Wer vernünftig Leistung will, investiert in ein ordentliches Chiptuning. Und vielleicht an jemanden wenden der Dir die Zusammenhänge zwischen Einspritzfenster, Ladedruck, Tastverhältnis, bla bla bla erklären kann.... ;)

Zum AJM:
      Der AJM hatte besonders bei Prduktionsbeginn massive Haltbarkeitsprobleme... ;(
      Wenn Du alle Rückholaktionen und dergleichen hinter Dir hast. Bin ich der Meinung daß 350NM der Motor/Getriebe locker wegsteckt. Ich mute meinem AFN-Getriebe auch über 400NM zu.
      Ist halt immer auch eine Frage wie man fährt... ;)
      LG Punisher
      Nachgeladen.... :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Punisher“ ()