Audi A6 Tieferlegungsfedern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Audi A6 Tieferlegungsfedern

      Hallo Ich habe ein schwerliegendes Problem vielleicht können Sie mir weiterhelfen.Ich habe mir für meinen Audi A6 C4 Avant Tieferlegungsfedern(Weitec) einbauen lassen .Nur jetzt passt das ganze Fahrzeug nicht vorne ist er viel zu tief und hat keinen Federweg?und hinten streift der Wagen am Radkasten und ist sehr weich?Meine Frage ist, Ist vom Audi 100 Avant zu meinen Audi A6 C4 Avant ein Fahrwerksmässiger Unterschied???Denn Ich habe bei Weitec nachgeschaut und die Federn die bei mir eingebaut wurden sind vom 100 avant.Für Ihre evtl. Hilfe wäre Ich sehr dankbar mfg Haas
      HI

      Hab einen A6 2,5 TDI Avant mit 115 PS und Frontantrieb, die Federn sind aber fürn, laut Weitec und Artikelnr.,Audi 100 4 Zyl.nur Benziner!Hatte vorher eine Niveuregulierung , wurde aber umgebaut auf normal. Das Fahrzeug ist am 07.1994 gebaut worden!
      Motornr. AAT
      Die Tuningfirma was die Federn bestellt und verbaut hat mir versicherte das die Federn 100% passen würden!Aber der Wagen wippt extrem nach und die Reifen streifen bei jeder kleinsten Unebenheit!
      Hi,

      das sind die FLASCHEN Federn. bau den Dreck wieder aus. Ein 2.5 TDI ist um einiges schwerer als ein 4Zylinder. % Zylinder sind die schwersten motoren die Audi verbaut hat.

      Deine Federn sind viel zu weich und darum erklärt es sich auch das deiner zu tief wurde. Du bracuhst richtige TDI Federn. Auch wenn du die fürn normalen 5 ender verbaust wird deiner Tiefer gehen als angegeben und sich schwammiger fahren.

      Du brauchst net nur Federn die für dein Autp vom Typ her passen, sondern auch welche die fürn Motor ausgelegt sind.

      Da haben sie dir einfach das falsche verkauft.

      mfg
      Auf dauer hilft nur Audipower!

      RE: audi a6 Tieferlegungsfedern

      Grundsätzlich ist es möglich das ihnen der Händler zwar die richtigen Federn verkauft hat, aber nicht die passenden wobei díe Bestellnummer bei Weitec für C4 und 100 eine andere ist, weiters wird ein Unterschied zwischen 4 und 5+6 Zylinder Motoren gemacht.
      Federn vom 4 Zylinder sind auf jeden Fall zu schwach, wenn dann müssen es die vom 5 u. 6 Zylinder sein. Zwischen Audi 100 Avant und Audi A6 C4 sind sie austauschbar.

      Ich bräuchte noch zusätzliche Information um weiter helfen zu können:
      • Besitzen sie ein Gutachten zu dem Federnsatz? Dort sollte Ihr Fahrzeugtyp aufgeführt sein. Ist das Fahrzeug nicht aufgeführt vergleichen sie die zulässige Achslast im Typenschein mit der im Gutachten (Sollte so bei 1160 kg und 1200 kg liegen).
      • Um wieviel mm Tieferlegung handelt es sich?
      • Wurden die Auflagen (hier für Ihr Fahrzeug von Weitec) beachtet
        Hinweisliste:4 = Nicht für Allradfahrzeuge (4WD, 4x4, 4Matic, 4Motion usw.)
        11 = Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bzw. nur wenn die Nieveauregulierung auf das geänderte Fahrzeugnieveau eingestellt werden kann.)
      HI

      Ja also das Gutachten habe Ich von der Tuningfirma zwar angefordert um eben die Daten zu vergleichen,aber der nette Herr von der Firma hatte mir gesagt das er mir die nicht geben kann,da er es noch fürs TÜV braucht!Der Wagen sollte schon lange beim TÜV gewesen sein aber die Firma weiss ,glaub ich ,selber nicht mehr weiter weil der Wagen jetzt viel tiefer liegt als eigentlich geplant und erlaubt ist (unter 11cm)!Die Federn sind 35/35, laut Weitec gibt es für diesen Wagen aber keine 35/35 ,sondern erst AB 40/40!Die Hinweise wurden laut der Firma auch beachtet!
      Danke und MFG Miki
      Das ist richtig, von Weitec gibt´s keine 35mm Federn für TDi´s.

      Laut Weitec verfügbare Tieferlegungsfedern für Audi 100 Avant und A& C4:


      • AUDI 100 Avant C4 4 Zyl. 12/90- 35/35 Teilegutachten AU012F
      • AUDI 100 Avant C4 5+6 Zyl. + Diesel 12/90- 40/40 Teilegutachten AU014F
      • AUDI 100 Avant C4 5+6 Zyl. + Diesel 12/90- 55/35 Teilegutachten AU016F
      • AUDI 100 Avant C4 5+6 Zyl. + Diesel 12/90- 55/55 Teilegutachten AU020F

      • AUDI A6 Avant C4 1,8-2,2 2/94- 35/35 Teilegutachten AU001F
      • AUDI A6 Avant C4 2,6-2,8 + 2,5Tdi 2/94- 40/40 Teilegutachten AU006F
      • AUDI A6 Avant C4 2,6-2,8 + 2,5Tdi 2/94- 60/40 Teilegutachten AU008F


      Grüsse,
      DOC!
      Hallo kann mir bitte jemand sagen(schreiben)was der Audi 100(1,9Tdi)4Zylinder Eigengewicht bzw. Gesamtgewicht hat?Leider bin Ich unter der Woche zeitlich beschränkt um zu einen Fachhändler zu gehen und per Mail kriegst Du leider gar nichts raus bei Audi bzw. VW.Das Thema Federn ist noch nicht erledigt da sich die Tuningfirma darauf versteift das dies die richtige Federn seien.Kann nur nicht verstehen das man ein Fahrzeug um 35mm tieferlegen lässt und dann nach den tieferlegen um 85mm tiefer ist????da kann ja etwas nicht stimmen.Nun habe Ich ein Teilegutachten angefordert bei Weitec.Die Federn haben die Artikelnummer AU012F.