Fächerkrümmer "wickeln"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fächerkrümmer "wickeln"

      hat schon MAL jemand einen fächer mit thermoband umwickelt?
      wenn ja, von welchem hersteller war das thermoband?

      vielleicht hat ja der eine oder andere auch eine sehr günstige quelle?
      ich hab bis jetzt preise so um die 4 euro pro meter fürs 40mm band gesehn, vielleicht weiß ja jemand eine günstigere quelle?!

      achja und wieviele lagen habt ihr gewickelt?
      denke zwei müssen reichen, wenns schön überlappt ist, oder?

      danke!
      lg alex

      RE: Fächerkrümmer "wickeln"

      ja, hab mein Hosenrohr AB dem Flexstück bis zum KAT mit einem Thermoband umwickelt, da es mir immer die füße verbrannt hat nach kurzer Fahrzeit.

      Hab das band bei Mft Berlin gekauft da gibts das in meterware.

      ist eigntlich einfach, anfeuchten mit einer schelle am anfang befestigen und schön überlappend wickeln. hab eine lage 1200° beständiges genommen und eine Lage 800° und das Ergebnis ist super.
      wo es früher beim vr6 im fußraum/mitteltunel immer sehr heiß war merkt man jetzt nichts mehr. man kann sogar das thermoband anfassen also ich kanns nur empfehlen!

      bei nem freund haben wir genau das von deinem bild genommen ist etwas teurer und funkt genauso gut
      Das von dir beschriebene Thermoband wurde auch von mir in meinem Zweitwagen am Fächerkrümmer verwendet und ist - abgesehen von den Asbestanteilen oder ähnlichem, die jucken wie Sau - einfach top.
      Bezogen habe ich das damals von summitracing.

      Nur das fixieren des Anfangs und des Endes des Thermobandes habe ich mir universellen Schlauchschellen (zum Selbstabschneiden) fixiert.
      Bei 1. Betrieb stinkt und qualmt das zeug zwar ein wenig, sodaß ich glaubte, ich fackel mir den Wagen AB, aber das gibt sich nach der 1. Fahrt und dann wird das Zeug auch richtig fest.
      MfG
      BP-Hatzer3
      ______________
      A6 3.0 TDI s-line

      VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

      RE: Fächerkrümmer "wickeln"

      Original von VR6Alex
      hat schon MAL jemand einen fächer mit thermoband umwickelt?
      wenn ja, von welchem hersteller war das thermoband?

      vielleicht hat ja der eine oder andere auch eine sehr günstige quelle?
      ich hab bis jetzt preise so um die 4 euro pro meter fürs 40mm band gesehn, vielleicht weiß ja jemand eine günstigere quelle?!

      achja und wieviele lagen habt ihr gewickelt?
      denke zwei müssen reichen, wenns schön überlappt ist, oder?

      danke!
      lg alex



      Yop, dito! MAchen wir auch so, speziell bei unsere Turbos, die Turbokrümmer!
      Jedoch haben wir kein "kommerzielles" Band, sondern haben da ein paar Rollen von der VÖST! Die wickeln da ihre Rohre bei den Mashcinen dergl. damit ein!

      Am Anfang, stimmt, stinkt es und kokelt ein wenig (muß so sein), danach keine Probleme damit (Turbokrümmer werden noch heißer!!)

      RE: Fächerkrümmer "wickeln"

      ich bin mir garnicht mehr so sicher (mitn rocco-16v eh schon per PN darüber gesprochen) ob ich das thermoband überhaupt verwenden soll.

      hintergrund:
      1.) mitn querstromkopf (16v) ist die erwärmung auf der saugseite eh halb so wild, im vergleich zu GTI, g60 und co, wo die ansaugbrücke direkt übern krümmer hockt
      2.) tezet angeschrieben, um deren meinung zu hören und da kam folgendes zurück:

      Hallo Herr xxxxx,
      wir sind keine grossen Freunde der Umwicklung mit Thermoband.
      Wenn Sie keine thermischen Probleme am Fahrzeug haben würde ich es sein
      lassen.
      Der Sinn des Fächerkrümmers ist es auch die Temperatur schnell vom Motor
      wegzubekommen, durch die insgesamt grosse Oberfläche wird der Hitzestau im
      Krümmer abgebaut. Auch ein leistungssteigerndes Argument.
      Die Abführung der Hitz macht nur Sinn, wenn die Abgaswerte des Katalysators
      nicht erreicht werden, der Kat wird schneller auf Betriebstemperatur
      gebracht. Dies sollte aber im Falle Ihres Fahrzeugs eigentlich keine Rolle
      spielen.

      Ein weiteres negatives Aspekt ist, dass das Material des Krümmers unnötig
      belastet wird und es so zu Rissen und anderen Beschädigungen kommen kann.
      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüssen
      Michael Riese
      TeZet - Beyer Systeme GmbH
      Riedackerstr. 5
      CH-8153 Rümlang
      Tel.+41-43-8106045
      Fax+41-43-8106047
      Email:[email protected]
      Homepage:tezet.ch



      andererseits weiß ich von meinem grünen 16v (KR) mit supersprint fächer, daß der fächer schon abartig wärme abstrahlt und somit der bereich spritzwand, schaltgestänge, lenkgetriebe schon herb warm wird........!

      beim grünen 16v (KR) ist es aber eher wurscht, weil ich mit dem auto eh so gut wie nie fahre (heuer nichtmal 1000km), aber beim neuen 16v (PL), für den der neue fächer gedacht ist, ist das nicht mehr so egal, denn das wird die neue alltagsrodel.

      hmmmmmmm was weiß ich, was ich tun soll............?!