Schiebedach golf 3

hi!
      das ist viel Arbeit! Habe es erst vor kurzem bei meinem durchgeführt und war wirklich froh, wie alles vorbei war.
      du musst dazu den kompletten Himmel mit Türverkleidungen ausbauen. Dann kannst du das Schiebedach von unten herausschrauben und aus dem Fahrzeug entfernen.

Wenn du das erledigt hast kannst du mit viel Gedult das Schiebedach zerlegen und die entsprechenden Teile austauschen. wichtig ist alles gut einzufetten, jedoch auch nicht zu viel.
      vorsicht auch, dass du beim ausbau nicht noch weitere teile beschädigtst!

viel spass!

mfg _edition_
      arbeit ist es genug.aber es gibt schlimmeres.
      ich kans dir fürn 3türer erklären:
      als erstees musst du die rückbank komplett ausbauen, dann die seitenverkleidungen hinten runternehmen. da sind ein paar plastik-clips und 3 schrauben am einstieg. du musst auch den bolzen für die lehnenverriegelung abbauen. dann kannst du diese verkleidungen nach oben hin abziehen. anschließend musst du die auflagen für die kofferraumabdeckung abschrauben. sind drei schrauben.
      dann die b-säulenverkleidung herunterreißen(geht ziemlich schwer). jetzt siehst du, dass die leiste über der tür und über dem hinteren fenster mit jeweils einem schrauben fixiert sind. diese rausdrehen und die verkleidung über der tür und über dem hinteren fenster einfach abziehen. geht bei der hinteren verkleidung bis zum kofferraum wieder etwas schwerer. dann kommt noch die leiste hinten im kofferraum(quer eingebaut) runter.
      wenn di das hast musst du vorne die dichtung rund um das schiebedach abziehen, die griffe zum festhalten im himmel abschrauben und die sonnenblenden rausschrauben. dann noch die innenbeleuchtung rausnehmen und dann fällt dir der himmel schon entgegen. ich würde zum schluss unbedingt einen zweiten zum halten dazuholen, da man den himmel leicht knickt.
      das schiebedach ist dann mit ich glaube 6 schrauben am dach fixiert.
      wenn du das schiebedach herausen hast musst du das glas abbauen(4torx-schrauben) und noch den motor abschrauben um den seilzug herausnehmen zu können.
      der seilzug geht heraus indem du die bolzen, die zum aufstellen des schiebedaches herausdrückst und dann den ganzen seilzug nach hinten hinausziehst. ist nicht ganz leicht zu erklären, aber wenn du es siehst weist du was ich meine.
      den seilzug bekommst du bei vw nur im set also links und rechts. kostet bei 100euro wenn ich mich richtig erinnere.
      wenn du alles wieder zusammenbaust musst du noch schauen, dass du glasdach so einbaust, dass es mit dem autodach schließt. kannst du mit den vier schrauben ein bisschen justieren. der rest geht in umgekehrter reihenfolge.fertig.
      ich habe zum ausbauen ca. einen vormittag gebraucht.
      mfg
      Wozu denn Rückbank ausbauen ?? Ich brauch dafür grad 2 Stunden maximal um das Schiebedach zu tauschen?? Als erstes holst du dir ein funktionierendes von ebay da sind eh hunderte drinnen....fürn Spottpreis dann einfach austauschen...

Du brauchst nur die A,B,C Säulenverkleidungen ein wenig abziehen und schon kannst du den Himmel nach hinten rausschieben, natürlich vorher die Haltegriffe abschrauben und die Sonnenblenden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frankie“ ()