Was ist ein Blow Off

      Ein Blow Off, ist wie der Name schon vermuten lässt, ein Ventil das den überschüssigen Druck aus dem Turbo ablässt. Nachrüst Blow Off, ich nenn sie lieber Pop Off, pfeifen meistens und sind nicht eintragbar.

      Pauschal sag ich MAL, ja du kannst dir sowas für einen TDI kaufen, nur obs Sinn macht (eventueller Leistungsverlust) bzw. nicht eintragbar.
      Blow off ventil (BOV)

      Blow-off Ventile werden entweder zusätzlich eingebaut oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw. Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden. Beim Gaswegnehmen zum Schalten oder Bremsen wird die Drosselklappe schnell geschlossen, während das Verdichterrad weiter fördert.

      Es kommt zu einer Druckerhöhung und zu einem Gegendruck. Der Lader arbeitet sozusagen „gegen sichselbst“, das Verdichterrad wird stark abgebremst und mechanisch belastet. Beim erneuten Gasgeben muß der Lader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht ein „Turboloch“.
      Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlosenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiterdrehen, beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

      Kann in Österreich nicht eingtragen werden, gibt auch kein Gutachten dazu.

      Bringt beim TDI nicht´s ausser den Klang, eventuell sogar schlechteres ansprechverhalten und Öl über´s BOV in den Motorraum, muss beim TDI elektronisch angesteuert werden.

      Endlich gibt es sie - Blow Off für FSI & TDI

      Grüsse,
      DOC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

      verteibs zwar auch, der sinn des ganzen ist das es zisch macht. wie oben beschieben. es kann dir sogar passieren beim TDI das du weniger leistung hast am anfang des gaswechsels da ja zuwenig luft im drucksystem ist und dir der motor überfettet und sogar am anfang zum rauchen neigt bis hald das gemisch wieder passt. bei tuning chips ist die sache dann noch pronlematischer...