16VG60-Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      16VG60-Umbau

      Hallo! :-w

      Hat jemand eine Ahnung von 16VG60-Motor od. Umbau?

      Was benötigt man ausser 16V-Motor, G60-Motor und 16VG60-Umbausatz?
      (Steuergerät, Lager, Kolben, Pleuel, ...)

      Ist es egal ob 1.8l 16V (PL od. KR) od. 2.0l 16V (136PS Corrado, Passat od. 150PS Golf 3)?

      Basisfahrzeug wäre ein Golf 2 1.8l G60 mit Klima (kleiner LLK innenliegend).
      Möchte gerne einen 2.0l 16V Motor (136PS aus Corrado) verwenden.
      Muss die Klima weichen?

      Gibt es in Österreich einen originalen Golf 2 Limited od. umgebauten 16VG60 Golf, Corrado od. Passat?

      Gibt es Umbauanleitungen od. dergleichen?

      Bitte um Infos!!! :bang:
      Email

      MfG Koppi
      Bilder
      • corrado1.jpg

        56,74 kB, 768×512, 1.238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „koppi040181“ ()

      RE: 16VG60-Umbau

      das mit dem 2l Motor kannst du gleich MAL vergessen - denn der G Lader schafft nur schwer die 2l hubraum zu füllen!

      zum dem thema ist wohl am besten wenn du den psnk fragst oder bei ps-systems! :-w

      aber MAL ne grundsätzliche frage: warum eine so aufwendige Sache anfangen, denn beim G- Tuning wird es schnell teuer und eine 16vg60 ist wirklich ein riesen aufwand - das geht doch viel leichter, wenn du deinen G MAL so richtig überarbeitest oder statt dem G einen Turbo verbaust! naja ein 16v Turbo wäre auch noch eine Möglichkeit!!

      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      danke für die blumen +ggg+
      es gibt verschiede arten den 16vg60 zu bauen.

      wie kpk schon sagt du solltest dir MAL eine grundsätzliche frage stellen ob du wirklich einen 16vg60 bauen willst oder haben oder wie auch immer. eines ist aber voraussetzung. du solltets selber schrauben können und die materie verstehen. Viele haben schon probiert einen 16vg60 zubauen und viele haben wieder aufgegeben. Nicht zu vergessen das liebe geld. Natürlich kann man billig einen 16vg60 bauen nur ob mann dann zufrieden ist ist eine andere sache da ja aus dem normalen 8vg60 auch um die 250-270 ps zuholen sind oder auch noch mehr.

      nun speziell zu dir.
      die klima muß nicht weichen aber es wäre sinnvoller wegen dem grösseren LLK.
      der 9a motor also 2 liter 16v funkioniert zum umbau, ja nur solltest du denken das das ein hochblock motor ist und er nicht so hoch drehen kann wie der pl,kr,1h,pg. das selbe gilt auch für den abf (2.0 16v)
      wie kpk sagt hat der g-lader schon probleme damit die 2 liter ordentlich aufzufüllen. du kannst zwar den lader damit er dir den 2liter richtig auffüllt wieder kleiner übersetzen aber bedenke das er lader dann auch wieder öfters zu warten ist. es gibt natürlich g60 wartungssätze die abisl verstärkt sind und der lader das natürlich aushaltet ein zeitl. die sind dann aber natürlich teurer als die überall angebotenen. (ich verbaue diese nur und meine kunden sind zufrieden damit).
      also vom prinzip her funktioniert das mit jeden 16v oder mit den g60 blöcken. es gibt hald da bauartbedingte unterschiede die zu beachten sind (zb. kurbelgehäuse entlüftung, riemenscheibe usw)
      zur kabelbaum frage: du brauchst digifant und den mußt du in diversenfällen verlängern.
      zur steuergerät frage: original digifant mit abgestimmten chip für 16vg60 natürlich speziell abgestimmt auf dein Setup.
      lager mußt verstärkte nehmen.
      kolben und pleuel.hm ja je nachdem was für einen motor du verwendest. theoretisch kannst auch mit zwischenplatte basteln. (baruchst aber dann ein verstellbares nocken wellen rad.

      du kannst hier MAL zwei videos runterladen wo du siehst wie ein 16vg60 in der letzten evo stufe funktioniert leider kann ich keinen link setzen. (vielleicht kann ja einer der mods das richtigstellen)
      das erste
      Video 1
      das zweite
      Video 2

      die videos sind nicht von einen originalen 16vg60, das muß ich dazusagen.

      16vg60 ist kult und ein jeder der schon MAL einen gefahren ist der wird dir das bestätigen.
      bei fragen meld dich ganz einfach.
      also vom 3er golf hats MAL eine edition 16vg60 gegeben. das heist theoretisch müsste es bei vw den satz fürn 16vg60 beim abf motor zu bestellen geben.
      immerhin gibts den motorsportkit auf 180ps beim 3er 16v auch über vw zu beziehen(wenn auch nur schwierig und in deutschland).ist meiner meinung nach die zuverlässigste methode. da sind die teile genau abgestimmt. hat dann 208ps leistung. musste einfach MAL nachfragen ob du die teile über deinen vw-händler beziehen kannst. ob es teurer ist als diverse andere methoden kann ich dir leider nicht sagen aber dafür stimmt dann alles auf anhieb.
      vw bzw vw motorsport bzw vw racing weiß genau was ein Golf 2 limited ist. (man muß nur die richtigen leute dort fragen) ohne nachweis das du einen der offiziell 70 stücke gebauten hast oder unter vorlage des typenscheins (fahrzeugscheins), geben die nix her. (2 corrados gabs auch noch und ein paar passat...
      )
      im netz gibt es einige 16vg60 umbau pläne zum runteladen, viele funktionieren, viele funktionieren nicht.
      der orignale motor mit den motorkennbuchstaben 3g hat als basis den 1.8 liter 16 v vom kr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

      Hallo!

      TOLL!!!
      Freut mich, daß sich gleich soviele zu dem Thema gemeldet haben.

      Es geht um Folgendes. (viel Text, es hat mich einfach überkommen)

      Ich träume seit Jahren von einem besonderen Projekt.
      Das einzige, was ich wußte war, es muß ein aufgeladener Golf 2 (kein TurboDiesel mehr :-)) mit Schiebedach sein.
      Da gibts ja nicht soviele Möglichkeiten.
      Nun habe ich mir nach langer Suche, als Basis für einen Aufbau, eine Golf 2 G60 zugelegt (auch die Ausstattung stimmt). Ich denke das haut hin.
      Derzeit hat der Wagen noch Serienleistung (eher weniger).

      Ich will nichts überstürzen, es soll sich alles nach und nach entwickeln und es muß was gscheites, standfestes werden.
      Es soll ja keine Existenz daran zugrunde gehen, insbesondere nicht meine eigene.

      Viele haben versucht mir das ganze auszureden.
      Auch von VW hört man ja nichts Gutes von der G-Lader Front (sterben wie die Fliegen, ... und so).

      Wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.
      Wobei es ja eigentlich nicht zu gewinnen gibt.
      Daher wollte ich einmal herumfragen, um an einige Kontaktadressen zu kommen, bei denen man nachfragen kann und auch eine qualifizierte Auskunft bekommt.

      Ich gebe zu auf dem G60-, Kompressor- und/od.Turbo-Motoren-Sektor fehlt mir und eigentlich allen die ich kenne ganz klar die Erfahrung.
      Nun diesem Zustand möchte ich und ein paar Freunde von unserem VW-Club gerne abhelfen. (VAST.at)
      Jeder fängt MAL klein an!!!
      Eine Stoßstange montieren, ein Fahrwerk einbauen, ... kann jeder.
      Nun möchten wir unser Wissen auf dem Motorensektor gerne vertiefen.

      Wir waren heuer auf einigen Treffen und haben versucht Kontakte zu knüpfen. Mit eher mäßigem Erfolg.
      Es gibt soooooooo einen Haufen Spinner die herumfahren und groß das Maul aufreissen.

      Diesen Winter stehen bei uns einige Projekte an.
      Ein Bekannter möchte einen Golf 1 GTI Bj.82 aufbauen.
      Mein Bruder baut sich einen VW Derby I Bj.77 auf.

      Ich möchte in den nächsten Jahren gerne oben genanntes Motorprojekt starten.
      Da ist mir der 16VG60 ins Auge gestochen. Hat nicht jeder!!!
      Jeder weiß, daß ein solches Projekt einen Haufen Kosten und Zeit mitsich bringt.
      Wenn man für jeden Handgriff jemanden bezahlen muß, ist das ganze Projekt aus Kostengründen von vorherein zum Scheitern verurteilt.
      Ich hoffe da stimmt mir jeder zu.
      Mein Geld muß ich mir leider, wie viel andere, selber verdienen, weil ich von Beruf nicht Sohn bin und leider der Lottgewinn bis jetzt ausgebleiben ist.
      Ausserdem will ich das nicht, weil mich das ganze sehr interessiert, ich gerne schraube und ich dieses umfangreiche Thema (Motortuning, Turbo, G-Lader, Kompressor, ...) gerne selber richtig verstehen würde.

      So genug der Worte.
      Wäre toll ein wenig Resonanz auf diese Nachricht zu bekommen.

      MfG Koppi