Keine Leistung am 1.9 TDI PD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Keine Leistung am 1.9 TDI PD

      hi leute!

      hab ja den 1.9 TDI PD, und seit neuestem hab ich nach einer gewissen zeit wo ich fahr keine leistung mehr. dh ich fahr sagen wir 20min ganz normal (volle leistung) und auf einmal ist sie wie weggeblasen. dann starte ich ihn neu und er geht wieder ganz normal. bis zum nächsten MAL halt.

      war schon in der werkstatt und die meinen es ist der turbo der einfach stecken bleibt. jetzt haben sie mir einen dieselzustatz mitgegeben mit dem der motor gereinigt werden soll nur das halt nix geholfen, bleibt trotzdem AB und zu stecken.
      werkstatt meint das nur turbo tauschen was bringt, hab aber erst 80 tsd km drauf....wäre ja bissal traurig wenn da der turbo echt schon hinüber wäre.... :rolleyes:

      hat jemand ähnliche erfahrung oder hilfe für mich???
      WER LANGSAM FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN :D
      Hy!
      Also ein bekannter von mir hatte auch einen golf 1.9 pd!(115 ps?)
      Hat glaub ich 80tkm oben und plötzlich hatte er immer einen starken Leistungsverlust, kam einfach irgendwann!
      Er hat allesmögliche getauscht, letztendlich ist es am Turbo gelegen!
      Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
      Er konnte aber günstig einen Turbo ersteigern, ich glaub ein neuer kostet 700€!

      RE: keine Leistung am 1.9 tdi pd

      Original von G4Roadrunner
      war schon in der werkstatt und die meinen es ist der turbo der einfach stecken bleibt. jetzt haben sie mir einen dieselzustatz mitgegeben mit dem der motor gereinigt werden soll nur das halt nix geholfen, bleibt trotzdem AB und zu stecken.
      werkstatt meint das nur turbo tauschen was bringt, hab aber erst 80 tsd km drauf.wäre ja bissal traurig wenn da der turbo echt schon hinüber wäre. :rolleyes:


      Und das glaubst Du wirklich? Was ist das bitte für eine Werkstatt die behauptet der Turbo bleibt stecken... :bang:
      Was sein kann ist daß das VTG-Gestänge steckt, dann rennt er in den Notlauf.
      Ein heißer Tip ist auch der LMM. Obwohl die Symptome hierbei nicht ganz passen... :gruebel:

      Aber als Allererstes würde ich das Wichtigste überhaupt tun. Die Werkstatt wechseln. Die wollen nur verdienen. Neuer Turbo... :ohno:
      Ein neuer Turbo kostet übrigens auch keine 700 bei Garrett. Wer teuer kauft ist selber schuld.... :confused:
      MfG
      jaja na er befindet sich danach auch im notlauf, hab null leistung.....
      der mechaniker ist mit mir eine runde mit dem messgerät mitgefahren, nur da ist der fehler natürlich nicht aufgetreten. er hat nur den fehler "min druck unterschritten" ausgelesen. er meinte sie hatten schon MAL so nen fall (bei 30 tsd km) bei dem sie den turbo tauschten und danach war das problem behoben. nur ich mein turbo tauschen :tocktock:

      also LMM ists sicher nicht, da ich die sympthome auch kenne da der erst im frühjahr getauscht wurde + da ich dauernd keine leistung hatte.

      tippe echt auf den sensor in der druckleitung, dies klingt für mich einfach am plausiebelsten.... :hmm:
      WER LANGSAM FÄHRT WIRD LÄNGER GESEHEN :D
      ich denke wenn man in der werkstatt deinen Golf durchcheckt und sich speziell den Lader ansieht, ob der schon schwergängig ist, verrusst usw... kann man ja leicht feststellen ob der zu tauschen wäre oder nicht. ich hatte bei meinem vorigen 4er auch bei knapp 80000km einen turboschaden ( 110PS TDI auf 155PS ca )
      aber erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die meisten mechaniker mit TDI problemen überfordert sind, hatte etliche falsche diagnosen usw...

      bei mir war folgendes hinüber:
      1. Turbo
      2. LMM
      3. Ladedruckregelventil
      4. Ladedruckschlauch

      danach viel noch einiges an, dass ich nicht näher erwähnen will.

      übrigens die kosten eines neuen turbos + einbau bei VW kann ziemlich teuer werden, in meinem Fall hätte es 1200.- gekostet. aber da gibt es sicher günstigere quellen .....
      wir hatten das problem bei einem passat 3b 1.9tdi
      es war schlussendlich der turbo. waren ewig in der werkstatt, weil die diagnosebox den turbo nicht auslesen kann. irgendwas rostet da ein, wenn man viel kurzstrecke fährt und das auto mehr steht als fährt.
      würde aber nicht sofort einen neuen kaufen, man kann ihn reparieren (lassen). zumindest in den meisten fällen. reinigen, rost wegmachen. hat mir ein mechaniker erklärt.
      der turbo hat damals bei uns mit einbau über 900euro gekostet