14" Flip Down

14" Flip Down

Hallo,

is es möglich einen 14" Flip Down in einen Vento mit Schiebedach einzubauen?

Ich komme zu der vielleicht blöden Frage, da es meiner Ansicht nach zu Problemen mit der Montage und der Kabelführung kommen kann.

Kann man den Monitor ohne Probleme am Himmel festschrauben ohne das die Funktion den Schiebedachs beeinflusst wird? Werden die Kabel gequetscht usw. wenn sich das Schiebedach nach hinten schiebt? Muss man den Himmel vom Auto herunternehmen oder kann man die Kabel auch so verlegen?

mfg Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan h.“ ()

Für eine saubere Verlegung der Kabel mußt Du den Himmel abnehmen und am besten damit nichts scheuern kann die Kabel in eine Stromkette reinlegen oder zumindest in ein Wellrohr einlegen. gegen ein scheuergeräusch des Rohres an der Himmelhinterseite mußt Du Dir was überlegen. Grundsätzlich kann man alles einbauen aber ein 14" Display zwischen den Vordersitzen wäre mir zu heiß.
      1. beeinträchtigt das runter geklappte Display die Sicht
      2. In der Nacht ist es komplett unhaltbar von der Helligkeit her (mich stört tlw. sogar mein Alpine IVA in der Mittelkonsole
      3. weiter hinten montiert brauchst Du Dir keine Gedanken wegen dem Schiebedach mehr machen, allerdings hast Du dann zu wenig Abstand zu den hinteren Passagieren
      4. Bei einem Unfall halt ich das für sehr kritisch wenn man bedenkt das ein MFD aus der Mittelkonsole durch die Wucht herausgerissen wird. Und Du hast einen 14"er auf Kopfhöhe. Der braucht nur runterklappen und Du knallst mit dem Kopf dagegen. Bedenke da ist eine Glasscheibe im Panel.
      5.Der TÜV bzw. das MA wird "not amused" sein über Deine Idee.
      Ich denke agenius weiß wo du es hin haben willst, weil genau dort gelten die Punkte eben auch die er aufgezählt hat!

Überkleb dir MAL testweise den Rücksüiegel oder verstelle ihn komplett, du wirst sehen wie ungut das ist beim Fahren!!!

Wir haben bei einem B4 ein 7" Flip Down ungefähr dort montiert wo es am Bild auch icht -> jetzt ist das Schiebedach nur mehr klappbar.

Du musst das Ding ja ziemlich stark an einer Holzplatte, die du an die Dachhaut klebst anschrauben (Unfall -> Geschoss von hinten) aber bei einem SD ist da kein Platz zum Anschrauben bzw. für eine Holzplatte!

Rechne MAL wie weit das zurück geht wenn man es ganz zurückfährt!

Ich hatte mir MAL überlegt:

Einen "doppelten" Himmel hinten, praktisch eine Unterlage mit dem selben Stoff überziehen wie der Himmel und den dan links und rechts vom Schiebedach befestigen (wo es zurück läuft). Dann kannst du genau mittig den Monitor auf den "doppelten" Himmel schrauben!

Müsste man so abschrägen dass es nach was aussieht und es einen schönen Übergang hat.

Ansonsten wirst du eher kaum eine Chance haben denke ich MAL.

Gib lieber 2 Monitore in die Kopfstützen (kosten auch nicht mehr als ein ordentlicher 14er, für den du schon gut ~600 € rechnen musst, darunter ist es eher Müll und nicht zu empfehlen!).

MFG
      Peter
      Und wozu hat man den noch die zwei Seitenspiegel

Verstell MAL den Innenspiegel komplett und fahr so eine Weile rum, dann weißt du es! Wenn das ok ist dann bau den Monitor ein..... und hoffe dass nie die Polizei hinter dir fährt.... was in der Nacht aber schnell MAL sein kann! Gerade wenn man so auffällige Rückleuchten montiert hat....

Außerdem siehst du am Monitor nicht mehr viel wenn einer hinter dir fährt, leuchte MAL mit einer starken Lampe auf deinen Fernseher, dann weißt du was ich meine. Deswegen sind die Innenspiegel auch abblendbar, die Monitore nicht ;)

Wozu hat man 4 Räder wenn 3 auch reichen? Warum 8 Lautsprecher wenn einer auch reichen würde? Warum mehrere Airbags pro Person wenns einer auch täte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter777“ ()