Scheiben Tönungsfolie bis vorne

Wie auch DOC schon erwähnt hat, sind Scheibenfolien auf den Seitenscheiben der 1. Sitzreihe und der Frontscheibe verboten.

Ich kene keinen Fahrzeughersteller, der für ne Scheibentönung ne Scheibenfolie einsetzt, der lässt die Scheiben auf diese Tönung fertigen, dass ist dann aber im Glas drinnen und nicht aussen drauf.
      Dh Scheibenfolie vorne drauf --> Anzeige und § 56 KFG.

Vormerkdelikt: Inbetriebnahme eines Kfz mit offensichtlichen technischen Mängeln oder ungesicherter Beladung

Laut Kraftfahrgesetz (KFG) darf ein Lenker ein Kfz und einen dazugehörigen Anhänger erst dann in Betrieb nehmen, wenn er sich davon überzeugt hat, dass das Fahrzeug keine technischen Mängel aufweist und die Beladung den dazugehörigen Vorschriften entspricht. Wird also ein Lenker beim Fahren mit einem Kfz erwischt, das offensichtliche technische Mängel aufweist oder nicht entsprechend gesichert ist, bekommt er eine Vormerkung. Zusätzlich muss er mit einer Geldstrafe rechnen, die bis zu 5.000 Euro betragen kann. Der Zulassungsbesitzer bekommt zwar keine Vormerkung, kann aber weiterhin rechtlich belangt werden, wenn er seine Pflichten vernachlässigt hat.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

RE: scheibentönung

Original von Windfux
      meine scheiben sind AB werk getönt (stand zumindest in den extras), merkt man aber von schlecht bis garnicht :-h

Das ist der Punkt.
      Die Tönung muß auch sehr schwach ausfallen, denn die Begründung des Gesetzgebers warum Scheibenfolien AB A-Säule verboten sind, ist sehr einleuchtend. Wie will ein Anderer erkennen ob ich Bsp. einen Vorrangverzicht vornehme... :gruebel:

Wie BP-Hatzer schon erwähnt hat sind getönte Scheibenfolien AB A-Säule strikt verboten. Weiß jetzt aber momentan nicht ob es Gefahr in Verzug ist und somit Taferlriß... :gruebel:

Das müßte uns BP-Hatzer beantworten... ;)
      MfG
      Original von VR6_Mike
      Hab einen Corrado der AB der a säule getönte scheiben hat AB B säule typ. fahr jetzt schon 3 jahre herum hatte gott sei dank noch nie probleme!

Ausser das ich event. auf der stelle runderreisen muss und mit einer anzeige rechnen muss und einer geldstrafe! BEKOMM ICH AUCH EINEN PUNKT???

Weis das wär??

mfg

Ja ich WEISS ES !

Gibts definitv KEINEN punkt dafür! ;)

LG

... eine die bei DIESEM verein tätig ist! :-w

Scheibenfolie

Scheibentönung Zwischen A und B Säule bis 15 % möglich .......

1 ) Mann muss GLASKLARE Scheiben haben ..................
      2 ) Lichtdurchlässigkeitsprüfung jeder einzelnen Scheibe ...........
      3 ) www.google.at - > Scheiben Fluten bzw. Flüssig Tönen ........
      4 ) Nach BRD schicken des öfteren Tel . und nachfragen ...........
      5 ) Scheiben 2 te Lichtdurchlässigkeits Prüfung ....
      6 ) Mit 20 Papiere und dem nötigen Kleingeld zum Zivi ..........

( Beim neuen A8 is die Windschutzscheibe getönt )

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

mfG Anda
      Hab mir heute bei meinen audi meine scheiben tönen lassen AB A-säule AB b- Säule mit gutachten
      aber was solls no risk no fun!!!!!

Ich find für 200€ war das ein recht gutes geschäft!!!!
      super geile Optik!!!!

mfg
      Bilder
      • A3 seitlich dunkel.jpg

28,35 kB, 400×300, 151 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VR6_Mike“ ()

Original von vwgolf2_22w
      Original von VR6_Mike
      Hab einen Corrado der AB der a säule getönte scheiben hat AB B säule typ. fahr jetzt schon 3 jahre herum hatte gott sei dank noch nie probleme!

Ausser das ich event. auf der stelle runderreisen muss und mit einer anzeige rechnen muss und einer geldstrafe! BEKOMM ICH AUCH EINEN PUNKT?

Weis das wär??

mfg

Ja ich WEISS ES !

Gibts definitv KEINEN punkt dafür! ;)

LG

... eine die bei DIESEM verein tätig ist! :-w

Es gibt im Normalfall keine Vormerkung für dieses Delikt, da hierfür keine GV (Gefahr im Verzug) vorgesehen ist. (Schätze ausser jemand lackiert seine Seitenscheibe so, das sie undurchsichtig wird, mehrere Mängel können in Summe natürlich auch Gefahr im Verzug ergeben, liegt dann aber im ermessen des Prüfers!)

231 Sichtfeld Anmerkung:
      Sichtfeld
      gemäß
      Richtlinie
      78/318/EWG
      Sichtfeld beeinträchtigt LM,SM,
      GV
      Mängel an der
      Sonnenblende LM
      stark behindernde
      Aufkleber an der Front- und
      den vorderen Seitenscheiben
      (bei mehr als 10% der
      Scheibenfläche oder bei
      weniger als 10% wenn im
      Hauptsichtbereich des
      Lenkers befindlich SM,VM

Es gibt in Österreich auch keine Punkte, es gibt nur Vormerkungen, die Massnahmen hängen von den Vergehen AB.

Wenn Ihr mehr dazu wissen wollt, die Nadine hat extra einen Thread On Topic ins TÜV&Gutachten Forum gestellt.
      Hier der Link: Das Vormerksystem...

Grüsse,
      DOC! :-w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

Original von VR6_Mike
      Hab mir heute bei meinen audi meine scheiben tönen lassen AB A-säule AB b- Säule mit gutachten
      aber was solls no risk no fun!!!

Ich find für 200€ war das ein recht gutes geschäft!!
      super geile Optik!!

mfg

Find ich super günstig bitte!
      Wo bekommt man das so günstig? Wills nämlich auch machen nur wars mir bis dato immer von den angeboten her zu teuer?!

LG

Brina :-w
      @vwgolf2_22w

Woher hast du die Infos, dass es dafür keinen Punkt gibt?

Aus dem Gesetzestext lese ich das nicht raus, die Vormerkung ist da nicht auf eine bestimmte Gruppe von Mängeln (LM,SM,GV,VM) eingeschränkt.

Wenn du fundierte Infos hast, würde ich mich freuen, wenn du sie mir zukommen lassen könntest.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!