8,5J u. 9,5J *17" am 4er.. welche Reifen

8,5J u. 9,5J *17" am 4er.. welche Reifen

Also folgendes ich habe am 4er 8,5J und 9,5J * 17" CR7 Felgen...

Reifen fahre ich

VA: 215/45 ZR17
      HA: 235/40 ZR17

und an der Vorderachse liegt jetzt das problem... in meinem Typisierungsakt sind vo. 215/40 ZR17 eingetragen obwohl ich mit 215/45 ZR17 typisieren war... das ist mir bis zu einer polizeikontrolle im vorjahr nicht aufgefallen... naja auf jedenfall soll ich jetzt 150 € Strafe zahlen weil ich angeblich die falschen reifen fahre...

jetzt wäre natürlich die einfachste lösung ich fahr zur LR Salzburg und hol mir mein gutachten von den Felgen... aber genau da scheiterts... die finden seit einem Jahr meinen kompletten typisierungsakt nichtmehr... jetzt kann ich mir des felgengutachten um € 25 wieder kaufen...

lange rede kurzer sinn... welche reifen müsste ich laut Gutachten an der VA drauf haben? nur MAL um sicher zu sein dass ich mir keinen "dodl" runterhau wenn ich wieder einspruch erhebe... weil bis zur einspruchsfrist ist mein gutachten noch nicht da...

thx schonmal im vorraus...

mfg max

RE: 8,5J u. 9,5J *17" am 4er.. welche Reifen

also mir ist bei 17" felgen am 4er nur bekannt, dass man 215/45 montieren darf, 215/40 hab ich noch nie gesehen. es steht auch bei meinen 17er im gutachten 215/45 rundum, oder 225/45 rundum oder vorne 215/45 und hinten 235/40. vom abrollumfang musst du 215/45 vorne haben wenn du hinten 235/40 hast. alles andere wäre mir neu!

andererseits, wenn du 215/40 fälschlicherweise eingetragen hast, würd ich auch diese dimension montieren, auch wenns nicht passt vom umfang her. wird ja ein paar millimeter tiefer dardurch :gemein:
      ja eben mir wäre auch nix anderes bekannt... aber die damen und herren bei der BH glauben des ned so ganz...

nein i wäre mit einem 40er Querschnitt ned zufrieden weil i um jeden mm dankbar bin den meine ölwanne weiter vom boden weg ist *g*... und so passt der reifen/radkasten abschluss super...

mfg max