Wieviel PS würde ich rausbringen Basis 3er mit 16V - 150 PS

Wieviel PS würde ich rausbringen Basis 3er mit 16V - 150 PS

hallo leute.
      hab da MAL ne frage.
      ich hab ja einen 3er golf 16v mit ausgangsleistung 150ps.
      wenn ich jetzt den kopf bearbeite also kanäle poliere und optimiere, andere einlassnockenwelle und das ganze programm. dann einen fächerkrümmer und eine auspuffanlage incl. KAT einbaue. noch einen chip dazu, wieviel ps kann ich mir erwarten?200? das original vw motorsport tuningpaket bringt mit nockenwelle und chip 180raus. also müsste ich 200ps schaffen oder?

RE: wieviel ps würde ich rausbringe

Original von Stadles
      hallo leute.
      hab da MAL ne frage.
      ich hab ja einen 3er golf 16v mit ausgangsleistung 150ps.
      wenn ich jetzt den kopf bearbeite also kanäle poliere und optimiere, andere einlassnockenwelle und das ganze programm. dann einen fächerkrümmer und eine auspuffanlage incl. KAT einbaue. noch einen chip dazu, wieviel ps kann ich mir erwarten?200? das original vw motorsport tuningpaket bringt mit nockenwelle und chip 180raus. also müsste ich 200ps schaffen oder?

die 180PS ist am ehesten realistisch! Im Endeffekt, machen, danach am Leistungsprüfstand (davor natürlich auch), und dann im Endeffekt sehen, was wirklich rauskam!

Jeder meint, wenn er die zu erwartenden Leistungsausbeute jedes einzelnen Teiles/Bearbeitung zusammenzählt, kommt man dann auf den Endbetrag! So ist es demnach nicht, und es kopmmt auch darauf an, welche Komponenten dann im endeffekt wirklich verbessern oder sogar verschlechtern (zb. Auspuffanlage zu großer Querschnitt oder Bauart des Fächers, Nocke im welchen Drehzahlband usw...!! Aber im großen und ganzen ist die LEistungsausbeute dann net so schlecht und auch das ansprechverhalten ändert sich auch tlw. zum besseren!