Reifenrechner

Reifenrechner

hab mich mitn Reifenrechner gspielt, aber was is jetzt der unterschied zwischen dynamischem und statischem höhenunterschied?
      Die Beschreibung dazu, ist ja nicht sehr hilfreich.

Ich muss wissen, welchen Gummi ich auf einer 14" bzw 15" brauche, um auf die selben werte zu kommen wie bei 8J 17" mit 205/40/17

wenn ich 195/60/15 nehm, dann hab ich einen statischen höhenunterschied von 2mm aber einen dynamischen unterschied von 10 mm

auf was muss ich jetzt schauen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VR6_Patrick“ ()

RE: Reifenrechner

statisch = wenn was fix ist, nicht in Bewegung also, wenn Fahrzeug steht
      dynamisch = wenn sich was bewegt, also in Bewegung, wenn Auto fährt (berechnet im RR AB 60km/h

Die Beschreibung ist meines erachtens ausreichend! Ist ganz einfach (ja auch Beschrieben), zum dynamischen Höhenunterschied, gehört auch der Pnkt, dynamischer Rollwiderstand dazu (was auch drinn steht!!)

Also Fakt ist ja, im stillstand passt alles in deinem Fall, alles im Lot, w mm is ja far nix!! Aber AB 60kmh wird durch die Fliehkraft auch der Reifen etas aufgebläht/gedehnt, daher kommt dann der dynamische Höhenunterschied zustande!! Ist halt das maximale, kann 10mm sein in deinem Fall, muß aber net!

Wichtig ist eigentlich hauptsächlich der Geschwindikeitsunterscheid/Rollumfang, denn das ist nämlich wichtig (höhenunterschied eventuell wegen 11cm Grenze, aber ergibt sich wieder von selber, wegen Tacho), denn es gibt ja die max./min. Abweichung des Tachos, alles was darüber 5% darüber oder 2% darunter ist, ist dann nur eintragbar mit achoangleichung! Obwohl, wie in meinem Fall, der theoretische Wert net stimmen muß, meist schaut es in der Praxis anders aus, sprich erst bei einer Tachoüberprüfung, das oft eine Angleichung gar net nötig ist!

hier Zitat:

Statischer Höhenunterschied: Der statische Höhenunterschied bezieht sich auf die Differenz des statischen Rollradius zwischen den angegebene Reifendimension. Ein Wert von -10 mm bedeutet also, dass das Fahrzeug mit der neuen Reifendimension um 10 mm tiefer ist.

Dynamischer Rollradius: Im Gegensatz zum statischen Rollradius bezieht sicher der dynamische Rollradius nicht das stillstehende Fahrezeug, sondern geht von einer Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h aus. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich ein Reifen durch die auf ihn wirkende Fliehkraft etwas ausdehnen bzw. aufblähen.

Dynamischer Höhenunterschied: Der dynamische Höhenunterschied bezieht sich auf die Differenz des dynamischen Rollradius zwischen den angegebene Reifendimension. Ein Wert von -10 mm bedeutet also, dass das Fahrzeug mit der neuen Reifendimension um 10 mm tiefer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()