Plexiglas Lichtleiter Heizungsregler Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Plexiglas Lichtleiter Heizungsregler Golf 3

      Hallo an alle!

      Hab ein kleines Problem bei meinem Golf 3

      Wie sicher einige wissen werden, befindet sich bei den 3 Heizungs-/Lüftungsreglnern nur ein einziges Lämpchen in der Mitte und die beiden äusseren werden über diese grünlichen Plexiglas-Lichtleiter bestrahlt.

      Die Glühbirne hab ich erst vor kurzem getauscht und die Lichtleiter so gut wie es ging greinigt, trotzdem kommt zu den beiden äusseren Reglern sogut wie kein Licht hin.

      Hat wer von euch ein ähnliches Problem?

      Beim VW meinen sie, dass es die Blende mit den Lichtleitern nicht einzeln gibt, sondern nur mit der gesamten Heizungs-Lüftungseinheit.
      Da die aber viel zu teuer ist steht es sich nicht dafür diese neu zu kaufen nur wegen dem bisschen Licht.....

      Gibt es eine andere Chance (ausser LED Umbau), wie man wieder Licht darein bekommt?

      Würd mich über Antworten und Hilfe sehr freuen....

      Danke, mfg clubsound
      Original von martin_mt
      stärkere lampe rein
      z.b. eine aus der 3.bremsleuchte(innen)

      dann leuchtet das schon ganz ordentlich.. wirklich schön abernur mit leds


      Mein Heizungselement ist ähnlich....hab erst gestern die Lampe getauscht....da ist ebenfalls nur eine einzige Lampe mit 12V, 1,2 Watt drin...

      hab mir eh überlegt, eine stärkere einzubauen....habs aber dann doch gelassen....

      funkt das mit einer 5W Birne wirklich gut?

      die kleine Glassockelbirne (die wohl auch im Golf 3 zu finden sein wird) hat ja wie gesagt grad MAL 1,2 Watt und die gibts auch mit 2 Watt...
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Würde einfach auf LEDs umbaun.

      Ist nicht so schwer hab ich vor kurzen gemacht. Das Ergebnis ist genial !!

      Kannst auch den kleineren LEDumbau machen, der is ned soo aufwendig, is aber trotzdem dann alles bisschen besser beleuchtet.

      Könnte dir einen solchen Umbau machen.

      Wenn du Interresse hast, schreibst mich einfach an per PN !

      eine stärkere Birne würd ich nicht nehmen, da wird dir sicher alles schmelzen.

      Eventuell wen du diesen Super-Lichtleider in glänzenden Lacktauscht, (ausser an den Stellen wo das Lichtaustritt, glaub da hast dann auch etwas weniger Verluste., weil durch die Biegungen glaub ich hat man schon paar verluste.

      Ein LED anstatt der Birne setzen hat auch keinen Sinn, da das nur nach vorne Leuchtet aber nicht rundherum in den Lichtleiter

      Wobei ich glaub das dies keine Alterserscheinung ist sondern von Anfang an so war.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Naja LED-Umbau hab ich schon bei meinem alten Mazda gemacht und der hatte deutlich weniger Schalter und Knöpfe, die beleuchtet waren!

      Das Problem, wenn ich auf LED umbau, dann gleich auf blau/rot und dass wär dann wieder so eine ewig lange Arbeit, denn sogar die Fenster-Schalter in den hinteren Reihen sind grün beleuchtet.

      Stärkere Birne hätte ich mir auch eher neg. vorgestellt