TD vs. TDI

hi,

kann mir bitte MAL jemand erklären was jetzt wirklich der unterschied zwischen nen turbo diesel und nen TDI ist?? kann man evtl. in einem 3er golf td einenn TDI motor einbauen, was brauch ich da noch so ausser dem motor??

kann man beim td von "leichten" motortuning so machen das ich mit einem TDI mithalten kann?

währe echt wichtig

thx und mfg

RE: td vs tdi

Turbodiesel bezeichnet umgangssprachlich einen Dieselmotor, bei dem die dem Motor zugeführte Verbrennungsluft durch einen oder mehrere Turbolader vorverdichtet wird und dadurch mehr Luft in den Verbrennungsraum geleitet werden kann. Durch diesen Umstand kann bei gleichem Hubraum mehr Dieselkraftstoff zugeführt und verbrannt werden, ohne den Rußanteil im Abgas unnötig zu erhöhen. Diese Maßnahme bedeutet für den Dieselmotor eine signifikante Steigerung der möglichen Abgabeleistung.
      Mittlerweile werden aber fast nur noch Turbodiesel mit Direkteinspritzung (TDi)hergestellt

TDI steht für Turbodiesel Direct Injection
      Das I in der Bezeichnung steht für das englische Wort Injection (Einspritzung). Das vorgestellte D steht für direct was heisst, dass hier die Einspritzung im Gegensatz zur Vorkammereinspritzung und Wirbelkammereinspritzung direkt in den Hubraum erfolgt.

Jeder Dieselmotor verfügt prinzipbedingt über eine Einspritzpumpe. Verstellt man die Einspritzmenge entsprechend und verbaut einen Ladelüftkühler (über den der TD im Vergleich zum TDI nicht verfügt) und ein paar kleine Änderungen zusätzlich, dann kann man durchaus mit einem Serien TDI mithalten, wenn nicht sogar mehr Leistung erzielen.

Am besten wendest dich da an den Rocco 16V oder den VR Alex aus dem Forum, die verfügen beide über "Praxis" das Tuning TD´s betreffend.

Ein Umbau von TDI auf TD ohne Motor und Elektroniktausch erscheint mir zu umständlich (rentiert sich nicht, da die Konzepte zu verschieden sind).

Grüsse,
      DOC! :-w
      ah supa! und wo kriag i an ladeluftkühler her? is sowas teuer? was für kleine änderungen muss man sonst noch so machen?

edit: kann ich da einen ladeluftkühler von irgend einen golf nehmen oda?
      wo muss ich den den einbauen, kommt der zwischen dem luftfilter rein oda?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_oschi_“ ()