2H Motorumbau in 1er typisierbar

2H Motorumbau in 1er typisierbar

habe vor kurzem bei ebay ein 1er cabrio mit 2H-Maschine ersteigert. eigentlich hat mich nur die innenaustattung und die alus interessiert, den rest wollte ich eigentlich verkaufen.
      nun, die technik müsste doch ohne größeren widerstand in jeden 1er (mit den richtigen motorhaltern) passen, oder?

denke MAL, dass solche umbauten schon gemacht worden sind, gibt es auch eine chance auf eine typisierung (ohne abgasgutachten :D )?
      VERTRAU MIR! ICH BIN EINER VON DEN GUTEN

RE: 2H Motorumbau in 1er typisierbar

Sodala, hatte in der Zwischenzeit ein Telefonat mit Ing. Bergmüller von legales Tuning und möchte euch die Info natürlich nicht vorenthalten:

In diesem Fall wäre die Typisierung - wenn überhaupt möglich - mit großen Kosten verbunden.

1.) Da das Empfängerfahrzeug nur 70 PS typisiert hat, der Spendermotor aber 98 hätte, bräuchte ich zuerst MAL eine Freigabe von VW, dass die Karosserie der Mehrbelastung des neuen Motors überhaupt gewachsen ist. In der Praxis fast nicht zu bekommen, eventuell würde ein gutachten von einem bereits erfolgtem Umbau (Empfängerfahrzeug müsste natürlich baugleich zu meinem sein).

2.) Die Leistungssteigerung würde mehr als 30% betragen, dafür bräuchte ich ein Abgasgutachten und das kostet ..................

Fazit: in diesem Fall steht der finanzielle Aufwand einfach nicht dafür, würde ich einen 1er GTI zb mit motorschaden günstig bekommen wäre eine typisierung durchaus möglich.

Möchte noch anmerken, dass sich Ing. Bergmüller echt Zeit für mich genommen hat und ich mich echt gut beraten gefühlt habe
      VERTRAU MIR! ICH BIN EINER VON DEN GUTEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muglfahrer“ ()