Andere Reifengrösse als im Gutachten angegeben Typisierbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andere Reifengrösse als im Gutachten angegeben Typisierbar

Hi Leutz,
      Vielleicht hatten wir das Thema schon mal...
      Wenn ich jetzt Beispiel 7,5 x18 zoll Felgen habe und lt. Gutachten 215/40/18 rauf geben kann, darf ich auch z.B 215/35/18 rauf geben ?
      Bzw. Wird mir das typisiert ?? Traglastindex bleibt gleich.
      Ganz normal zu typisieren oder muss ich vorher zum TÜV für ein eigenes Gutachten ?

MFG MArkus

RE: Andere Reifengrösse als im Gutachten angegeben Typisierbar

Original von Golfmaster
      Hi Leutz,
      Vielleicht hatten wir das Thema schon mal...
      Wenn ich jetzt Beispiel 7,5 x18 zoll Felgen habe und lt. Gutachten 215/40/18 rauf geben kann, darf ich auch z.B 215/35/18 rauf geben ?
      Bzw. Wird mir das typisiert ?? Traglastindex bleibt gleich.
      Ganz normal zu typisieren oder muss ich vorher zum TÜV für ein eigenes Gutachten ?

MFG MArkus

Ja! aber nur unter der Bedingung, das der Rollumfang im Toleranz Bereich liegt! Anonsten, wenn Außerhalb, muß der tacho neu justiert werden, und mit dieser BEstättigung, wird ebenfalls die Dimmension eingetragen, jedoch sollte man bedenken, das die anderen Felgen/Reifen Kombinationen danach ausgetragen werden!! Problematisch bei Fahrzeugen, die das ganze Jahr bewegt werden, zb. Winterreifen! Die sind dann nicht mehr erlaubt! Also, muß man sich dann auch hier, passende Dimmension suchen, die zu neuen Rad Reifen Kombi passt und neu abnehmen lassen!!