Kompressor-Umbau + Teilenummer Info

Kompressor-Umbau + Teilenummer Info

Weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin - ansonsten verschiebt den Thread...
      Baue meinen Golf (G3 GTI 2.0 8V) auf Kompressor um, also suchte ich günstig einen Eaten, hab auch einen bekommen, zu meiner grossen Verwunderung war da ein VW Emblem drauf und eine VW Teile nummer.
      Ausser dem Golf 5 fallen mir keine VWs ein, welche einen Kompressor haben, und 03C ist nicht der Golf 5. Falls Ihr was wisst, hier die Daten:

VW-Teilenummer: 03C 145 601 B
      Eaton: 327215

(05) (07)
      REV 325484

Das Ding sieht noch komplett NEU aus!!!
      DANKE!!! Gruss Achim - Für jede Hilfe Dankbar

RE: Kompressor-Umbau + Teilenummer Info

Original von achim
      Weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin - ansonsten verschiebt den Thread...
      Baue meinen Golf (G3 GTI 2.0 8V) auf Kompressor um, also suchte ich günstig einen Eaten, hab auch einen bekommen, zu meiner grossen Verwunderung war da ein VW Emblem drauf und eine VW Teile nummer.
      Ausser dem Golf 5 fallen mir keine VWs ein, welche einen Kompressor haben, und 03C ist nicht der Golf 5. Falls Ihr was wisst, hier die Daten:

VW-Teilenummer: 03C 145 601 B
      Eaton: 327215

(05) (07)
      REV 325484

Das Ding sieht noch komplett NEU aus!
      DANKE! Gruss Achim - Für jede Hilfe Dankbar

ist definitiv Golf 5, also FSI Turbo/Kompressor, nur ist die neue Teilenummer
      03C 145 605E für den Kompressor, dein Kompressor ist 1. Serie, und wurde gestrichen, als ERsatz eben die Nummer von mir!

Kann sein, das der Kompressor mit deiner Teilenummer macken hatte, bzw. diese Serie nicht optimal war. dergl......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()

weiss jemand wie ich den Ladedruck umrechne?

also, der Kompressor vom Golf 5
      läuft nur von 1750 U/min bis 2,400 oder 3,500U/min.
      Dafür 2,5 bar Ladedruck bei 1,4 Liter.

--> Für meinen GTI müsste ich also folgendes ändern...

- Doppelt so grosses Laderad, weil bei 7000 U/min würde bestimmt der Kompressor fritte gehen, da bis 3,500 ausgelegt.

- bei 2,5 bar würde mein 2,0 wahrscheinlich in die Luft fliegen, durch den grösseren Hubraum und das grössere Laderad hat er natürlich weniger Ladedruck... Aber wieviel??? ist 0,89 bar richtig?
      ja, probiere erstmal auf dieser verdichtung, kann man aber ja schnell ändern.
      elektrik probier ich auch erstmal so, danach leute fragen... hätte da aber auch schon welche...

genau errechnen will ich das gleich MAL, nur hab ich keine genaueren Daten des Kompressors... hier MAL n bild
      Ich würd nie und nimmer ohne passende Elektronik fahren !!!!
      Überleg MAL der Motor wird viel zu mager laufen, er kriegt vielmehr Luft als er normalerweise ansaugt.. die Spritmenge gehört erhöht !!! der wird die heiß werden oder zu klopfen anfangen...

Ich würd einmal den Kompressor anflanschen aber noch nicht an die Drosselklappe anflanschen, danach das Plastiksaugrohr (einfach eines Basteln) welches normalerweise an die Drosselklappe angeschlossen wird verschließen und dann einfach ein normales Druckmanometer einschrauben....
      Dann kannst du ja sehen wieviel Bar der Kompressor bei den jeweiligen Übersetzungen und Drehzahlen bringt !!!

mfg
      jepp, darüber habe ich auch am meisten bedenken (mager, zu wenig sprit AB drehzahl) - hatte auch überlegt G60 Steuergerät - aber kann man wohl net so einfach drauf hauen...

Werde Elektrik anpassen lassen, falls hier jemand sowas günstig macht und jut is bitte melden ;)