Reifen/Endtopf

Reifen/Endtopf

Hallo erstmal "!!!"

Hab mir heute Alufelgen gekauft für meinen 2 Golf

195/50/15 auf orginalen VW Felgen jetzt meine Frage muss ich die trotzdem Typiesieren lassen oder eintragen "???"

Weil die Reifendimension darf ich haben.

und dann hab ich mir noch nen Endopf vom ATU besorgt schaut aus wie ein Remus is halt nur von ATU muss ich den Typisieren lassen oder eintragen ???

Ich danke schon MAL im voraus "!!!"

MFG

Leidi

RE: Reifen/Endtopf

Nimm Dir MAL den Typenschein zur Hand und blätter ihn durch. Dort findest Du alle für Dein Fahrzeug zugelassenen Reifendimensionen und Felgen.
      Achte aber dabei darauf, das die Reifendimension auch für Deinen Motorkennbuchstaben zugelassen ist.
      Bei den Felgen ist die VW Teilenummer meisst irgendwo eingegossen, diese Nummer muss auch in Deinem Typenschein stehen, dann darfst Du sie ohne jede weitere Genehmigung auf Deinen Golf montieren.
      Sollten Deine Felgen nicht im Typenschein stehen, dann kannst Du Dir noch von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, wenn diese Felgen z.b. auf einem späteren 2er Modell verbaut wurden. Bekommst Du diese nicht müsstest Du eigentlich eintragen fahren. Aber bei orginal VW Felgen musst Du bei einer Kontrolle wirklich an einen Spezialisten kommen damit er das beanstandet.
      Zum Auspuff...Besitzt Du eine EG Genehmigung oder eine ECE Genehmigung dann musst Du nur das beigelegte Gutachten im Fahrzeug mitführen und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung vorweisen.
      Am Auspuff selbst muss dann eine E-Prüfzeichen und eine Nummer eingestanzt sein, die den Auspuff deinem Gutachten zuordnet.
      Besitzt Du nur ein deutsches TÜV Gutachten oder ABE dann musst Du das Teil eintragen lassen.
      Grundsätzlich müsste Dir der Händler auch Auskunft darüber geben können, ob das Teil eintragungsfrei ist oder einer Genehmigung bedarf, leider wissen die aber oft selbst nicht immer Bescheid. :ohno:
      Grüsse,
      DOC!