Alte Menschen und autofahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Alte Menschen und autofahren

hallöchen leute!

heut nachmittag war ich auf dem weg zur uni meine freundin abholen.Also fahr ich in aller ruhe mit 70km/h auf der südumfahrung beim klagenfurter Fussballstadion kommt mir ein LKW entgegen.plötzlich versucht eine alte frau den LKW zu überholen und steuert voll auf mich zu.geistesgegenwärtig hab ich natürlich das auto verrissen aufs banket (war schon über die hälfte im acker) und es sich um haaresbreite ausgangen.ich will mir ned ausmalenwas passiert wäre wenn ich eine sekunde ned aufgepasst hätt. ich hab das kennzeichen ned gesehen sonst hätt ich die glaub ich angezeigt.

also nach diesem erlebnis bin ich der meinung, das so wie bei den kraftfahrern auch bei älteren läuten eine gesundenuntersuchung bzw eine fahrtauglichkeitsüberprüfung vorgeschrieben werden müsste.Weil mir kommt öfters vor das besonders alte menschen überfordert sind im verkehr.und das beziehe ich ned nur aufs alter sondern weil sich oft über gewisse zeiträume das sehvermögen verschlechtert und trotzdem die leute ned zum arzt gehen.Oder wenn man bedenkt wie viele alte menschen geisterfahrer sind bzw oft die verkehrszeichen ned kennen weil sie schon so lang weg von da fahrschule sind.

Ist es euch auch schon MAL so ergangen?

Mfg und gute fahrt :-w
      Original von Lowrider
      du wirst auch MAL alt, und wirst MAL froh sein das du wenigstens ein auto hast, weilst nimmer gscheit hatschen kannst.

Ja das is schon richtig aber um die probescheinbesitzer bzw um die kraftfahrer wird immer so ein TAMTAM gemacht.

Und was is bei den alten leuten?nix und das is ned richtig weil wenn jemand schon bald nix mehr sieht durch seine zugeschliffenen aschenbecher und dann auf den verkehr losgelassen wird. :ohno:

Wenn jemand 100 jahre alt is und voll verkehrstauglich is sag i ja nix gönn ich jedem sein auto.Nur wenn jemand zu potentiellen gefahr wird seh ich das ned ein.

Ich bin mit 19 beim motorradfahren auch von so einer alten dame übern haufen geschoben worden und hab bis auf meine yamaha xt und kreuzbandriss bzw ausgerenkten finger und prellungen vom bauch bis zu den zehen keinen schaden davon getragen.So is das halt wenn du grade in der kurve liegst und a alte frau die kurve auf deine seite schneidet. :(

Mein nachbar is auch in der nacht von einem pensionisten zusammengeführt worden und leider verstorben. :ohno:

Und eine arbeitskollegin meiner mutter is mit ihren 24 auch fast draufgangen weil eine pensionistin im gegenverkehrstunnel die spur gewechselt hat.

Also ich sprech da aus erfahrung habs am eigenen leib erfahren.

Also sehtests und gesundenuntersuchung bzw fahrtauglichkeitsprüfung soll ned die alten leute ärgern es soll vorbeugen. :yes:

In diesem sinn ned falsch verstehen aber es gehört auch in dem bereich einiges verbessert. :-w
      Stiiiimmt...Frauen, Männer mit Hut, Personen über 30 (weil zu alt) und Personen unter 30 (weil zu jung) sollten nicht Autofahren.
      Ich bin für den monatlichen amtsärztlichen Gesundheitscheck incl. 3 Stunden warten am Amt! :bang:
      Jetzt MAL ehrlich, Alter schützt vor Dummheit nicht und umgekehrt...Jeder muss als mündiger Staaatsbürger selber entscheiden.
      Allerdings, wer andere gefährdet gehört bestraft, egal in welcher Alterschicht, egal ob mit Hut oder ohne.
      Es wird heutzutage eh schon alles irgendwie geregelt...fehlt nur noch das uns "Pisszeiten" vorgegeben werden...Und wirklich neu ist die Diskussion ja auch nicht.

Grüsse,
      DOC!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

kann mich noch erinnern an meinen opa... (70km/h auf dauer min 2er Gang, irre :freak:)
      also ich wäre für einen jährlichen gesundheitscheck bei älteren leuten (ab 60 Jahre), ein monatlicher wäre nicht durchführbar, denn dann fahren die knauser noch mehr herum :-h
      aber tja, warum diskutieren wir darüber, wenn wir eh nichts ändern können, denn alles was eine gefahr darstellt für den verkehr is erlaubt, aber alles was keine gefahr darstellt für den verkehr (zb. tunen nach wunsch) is verboten.
      Ja stimmt, abgesehen davon dass es viele Junge Leute gibt die keine Rücksicht nehmen und echt zach gasen (will mich da jetzt nich ausnehmen wo ich 18-20 Jahre war) ist das mit den alten Leuten schon ein PRoblem.

Doch denksts MAL anders, wer kauftn die protzigen Mercedes etc...?

Meist alte Leute, die habenn auch Geld, oft zumindest.

Dennoch bin ich auch dafür AB einem gewissen Alter oder bei gewissen Schwächen AB einem bestimmten Alter 1mal jährlich so einen Test durchzuführen.

Dass wissen eh viele dass die Alten Leute, speziell auch die mit Hut komplette "Schleicher" sind und viele den Verkehr gefährden indem andere Autofahrer durch Überholmanöver dann automatisch ein höheres Risiko eingehen..

Doch dass wird einfach ignoriert, es geht eh immer nur um die Jungen (auf keinen Fall unberechtigt), doch wenn sich da einer an den Baum haut lernt er auch draus, und die behindern mich eigentlich auch nie, dass sind die Alten..

Naja, Shit happens..
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Also ich muss FALKE DOHC Recht geben ... habe auch schon so einige Sachen mit älteren Verkehrsteilnemern erlebt - das Coole daran ist, dass die meinen, ihnen gehört die Welt, ist leider so!! Ich will jetzt absolut nicht verallgemeinern, aber die meisten bzw. einige sind schon so!!
      Und wie er auch schon richtig gesagt hat, um die "Führerscheinneulinge" wird immer so ein TAM TAM gemacht usw. aber ältere Herren und Damen werden natürlich nicht unter die Lupe genommen, obwohl diese sicher gefährlicher sind als andere - MEINE MEINUNG!!
      so jetz muss ich auch MAL meinen senf dazugeben...

ich bin voll und ganz der meinung, dass ältere menschen, die am straßenverkehr teilnehmen wollen ähnlich wie lkw und bus fahrer zumindest alle paar jahre zum arzt gehen sollen um die standart dinge checken zu lassen, sprich sehen, hören und reagieren ...

ich nehm MAL meine heimatgemeinde her, um ein paar beispiele alter menschen am steuer zu nennen.

zu allererst ist da mein onkel, der toni, der ist mittlerweile 78 jahre und fährt wie a junger :-h (leider immer nur opel record und omega carravan, seit dem es die dinger gibt ... dafür momentan 150ps 16V)
      kilometer fährt er im jahr so um die 12000 hat er mir neulich erzählt

bei solchen leuten hab ich keine bedenken, was das fahren angelangt.

die omi von an clubkollegen is genau so a typ wie dem windfux sei opa ...
      alles mit der 3. egal ob wegfahren auf der kreuzung oder rein in die garage ...
      des geile daran ist dass bei denen in der garage lauter schwarze sind ... :-h
      gehört meiner meinung nach weg von der straße ...

oder der opa meiner freundin sagt ganz ehrlich er traut sich nicht mehr so schnell zu fahren. hat aber noch die volle übersicht beim autofahren.
      er sagt immer: "ich bin eh in pension ich hab ja zeit"

ganz arg ists bei unserer werten frau gräfin ...
      die ist stolzer besitzer eines grauen starrs
      und fährt trotzdem
      keine ahnung wie ... aber die fürcht ich
      bei dunkelheit ist sie fast blind, das gibt sie offen und ehrlich zu

was ich mit diesen beispielen sagen will: Es gibt wirklich ältere Leute die mit dem heutigen Verkehrsaufkommen noch gut zu Recht kommen und daher auch das Recht haben am Verkehr teil zu nehmen.

es gibt allerdings auch andere beispiele bei denen man von verkehrstauglichkeit nicht mehr sprechen kann und die sich und andere verkehrsteilnehmer (vielleicht auch unbewusst) in gefahr bringen.
      und so mit nichts mehr auf unseren straßen als lenker eines kfz verloren haben!

als gegenvergleich: ich hab ja auch nichts auf der straße verloren, wenn ich etwas zu viel getrunken habe. weil ich in diesem zustand nicht verkehrstauglich bin!

ich möchte hier keinen vergleich mit jungen lenkern ziehen, da dass 2 Welten sind. hier sind übermut und leichtsinn die ursachen für das falsche verhalten am steuer der ausschlaggeber. dieser wird in der regel auch sauber bestraft.

so das war mein senf zu dem thema ...

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

Original von Lowrider
      du wirst auch MAL alt, und wirst MAL froh sein das du wenigstens ein auto hast, weilst nimmer gscheit hatschen kannst.

ich verstehe deine gedanken aber..es gibt auch genug junge die aus dem verkehr gehören...

genau meine meinung

es is klar das alte menschen AB und zu überfordert sind aber da gibts junge die sind das auch..

und ich wär wenn ich alt wär auch froh drüber das ich noch mitn auto fahrn kann und nicht mit die öffis.

genauso sollt ma sich nicht über diese leute so aufregen meiner meinung nach irgendwann ist man selber der der alt is und langsamer fährt und weiß nicht wie die das gefalln würd wenn a jugner hinter dir fahrt auf 1m abstand hupt schimpft usw