Autobatterie stinkt - warum

Autobatterie stinkt - warum

Hallo Leute :)

So, ich habe folgendes Problem:

Habe mein Cabrio natürlich eingewintert und in der Tiefgarage stehen. Die Batterie habe ich ausgebaut und mir ein Ladegerät gekauft, welches man den gesamten Winter angeschlossen lassen kann, da es sich immer wieder automatisch ein und ausschaltet, sobald die Batterie leer bzw. voll ist.
      Seit einigen Tagen habe ich in meinem Kellerabteil einen üblen Geruch wahr genommen - dachte mir aber immer, dass da was anderes stinkt - da ich trotzdem ein schlechtes Gewissen hatte, dass es aus unserem Kellerabteil kommen könnte, habe ich heute alles ausgeräumt und geordnet etc.
      Dann ist mir aufgefallen, dass nur noch die Batterie übrig war ... danach stellte ich diese in die Tiefgarage zu meinem Auto, und siehe da, der Gestank war weg ... was bitte kann das sein?! Kann ich die Batterie jetzt schmeisen?!

Wäre für Ratschläge echt dankbar :)

Liebe Grüße

Chris :-w
      Gut dass du die Batterie dort rausgegeben hast, wäre nicht ganz ungefährlich gewesen, ich tippe MAL drauf, dass sich da Knallgas gebildet hat.
      Vorallem in schlecht gelüfteten Räumen kann sich, wenn z.B. eine Batterie mit hohen Stromstärken geladen wird (Ladestation) so viel Knallgas bilden, dass das Gasgemisch in gewissen Situationen eine Explosion auslösen kann.

Am Besten die Batterie z.B. alle 14 Tage einmal für ein paar Stunden dranhängen, aber hier die 2 wichtigsten Punkte: 1. nur in gut gelüfteten Räumen, 2. NIE länger als 24 h am Ladegerät hängen lassen!

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Original von golf4cabrio
      Die Batterie ist jetzt aber schon noch zu gebrauchen oder?!

Lg :-w

Sollte normal keinen Schaden genommen haben. Ist das eine Batterie, die man "warten" kann?? Dann einfach mal die einzelnen Zellen aufschrauben und nachsehen ob noch genug Wasser drinnen ist, falls nicht, dann mit destiliertem Wasser nachfüllen.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"