Bremsengröße G1, G2, G3, GTI, G60

Bremsengröße G1, G2, G3, GTI, G60

Hi,
      ich hab mich in letzter Zeit nach einer Bremsanlage für mein Variant umgschaut.
      Dabei hab ich mir auch die ganzen Sättel und wo die eingebaut sind angschaut.
      Stimmt es, dass G1 und G2 48 Girling hatten?, oder nur bis zum Facelift? im G60 sind ja 56er Girling drinnen. Aber woren die 54er drinn?

Ich hab jedenfalls vor im Kombi die G60 Anlge einzubauen. Muss ich den ganzen Radträger, oder nur die Sättel tauschen bzw. passen die so einfach drauf?

Bitte um Aufklärung!

mfg

RE: Bremsengröße G1, G2, G3, GTI, G60

Original von Syncro16V
      Hi,
      Stimmt es, dass G1 und G2 48 Girling hatten?, oder nur bis zum Facelift? im G60 sind ja 56er Girling drinnen. Aber woren die 54er drinn?

Ich hab jedenfalls vor im Kombi die G60 Anlge einzubauen. Muss ich den ganzen Radträger, oder nur die Sättel tauschen bzw. passen die so einfach drauf?

Bitte um Aufklärung!

mfg

Hallo!

Wenn es sich bei deiner Umrüstaktion um einen G3 1Z Variant handelt,
      dann benötigst du nur die Halter, die Sättel + natürlich die Scheiben! ;)
      Das Radlagergehäuse (Achsschenkel) und Bremsklötze sind ident!

Lg!

RE: Bremsengröße G1, G2, G3, GTI, G60

Original von Syncro16V
      Hi,

Bitte um Aufklärung!

mfg

56er Girling gibt es gar net im VW/Audi sektor

Girling 54, später LUCAS 54 (Girling ging pleite, und wurde von LUCAS gekauft und übernommen) waren/sind verbaut bei der 256x18 zb. Passat 35i, 256x20 zb. G2 16V, 280x22 (G60 und VR6),

andere G1, G2 hatten VWI bzw. VWII Sättel (stimmt, sind von Girling und haben 48mm Kolben), also alle 239x** Bremsen

danach später die ATE 54 288x25, 312x25 S3 (g3, G4 usw...) andere Bauart, wegen anderer Sattelhalter

Girling 60 Doppelkolben vom S2..

Dann gibt es noch die ATE 57 (Passat 3B/3BG, Audi A4), usw... Bauart wie ATE 54, jedoch halt eben größerer Kolben 57mm

Alles ist machbar, meist ganz einfach! Meist jedoch Anpassungsarbeiten nötig, da entweder Halter nur anders, andere Aufnahmen für Leitungen, Gewinde, M10x2, oder M12x1 Hohlschraube usw.....

In deinem Fall, wie schon erwähnt wurde, die anderen Sattelhalter zb. G60/VR6, G60 Scheiben, fertig, Beläge, sofern noch in Ordnung, kannst weiter fahren, asnonsten halt neue rein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()