Kondensator pfeift

wegen laden und entladen von kondisatoren

hallo!

wenn dein kondenstator mit display etc ausgestattet ist, ist es nicht notwendig ihn mit einem widerstand zu laden, das pfeifen heisst wohl, nach einem gespräch mit HIFI-Gott Martin Tarmann, das er zuwenig Bordspannung hat und dann meldet er sich weil er mehr haben will *ggg*

LG

RE: wegen laden und entladen von kondisatoren

Original von Golf_TDI
      hallo!

wenn dein kondenstator mit display etc ausgestattet ist, ist es nicht notwendig ihn mit einem widerstand zu laden, das pfeifen heisst wohl, nach einem gespräch mit HIFI-Gott Martin Tarmann, das er zuwenig Bordspannung hat und dann meldet er sich weil er mehr haben will *ggg*

LG

Das ist leider falsch.. bei den Billigkondis (<100Euro) hast du durchgehende Pole und die Schutzelektronik ist nichts als ein Pipsen und keine wirkliche Schutzschaltung. Diese Displayzeugs ist ein nettes Gimmik das die die Spannung anzeigt aber Schutz ist das keiner..

RE: wegen laden und entladen von kondisatoren

so nun mein neuer bericht....

hab gestern mein auto mittels starterhilfe wieder zum laufen gebracht bin dann ca. 100 km auf der autobahn gefahren aber das pfeifen verging nicht...

hab dann am abend die batterie zum ladegerät angehängt jedoch zu meiner überraschung hat heute in der früh das pfeifen noch immer nicht aufgehört.

aja und wo ich gestern auf der autobahn gefahren bin ging zu erst das radio ganz normal und auf einmal war das frontsystem weg und nach einer zeit auch der woofer.

danach musst ich die anlage komplett wegschalten und nach einer zeit wieder ein dann gings wieder ein paar sekunden und danach wieder das selbe.

bin zur zeit ein wenig ratlos....
      Golf fahrn is wie wenn´se fliegst!
      Miss MAL wieviel spannung du hast, kann ja sein das deine Lichtmaschine an schaden hat und nicht genug Spannung aufbaut.. Für mich siehts in erster linie nach zu wenig Spannung aus aber dann sollte Fahren, Licht, etc auch eingeschränkt sein.. Miss einfach MAL nach mit einem Voltmeter dann kann man schon mehr sagen. Aber Miss wenn dann bei laufenden Motor als auch ohne
      also der neueste stand ist das die vordere batterie in ordnung ist und zur hinteren bin ich noch nicht dazu gekommen jedoch hab ich entdeckt das die vorderen zwei sicherungen die zur hinteren batterie gehen durchgebrannt sind (80A)
      also langsam blick ich da nicht mehr durch...... :hmm:
      Original von high_society
      also der neueste stand ist das die vordere batterie in ordnung ist und zur hinteren bin ich noch nicht dazu gekommen jedoch hab ich entdeckt das die vorderen zwei sicherungen die zur hinteren batterie gehen durchgebrannt sind (80A)
      also langsam blick ich da nicht mehr durch... :hmm:

na dann ists eh klar.. du ladest zwar die vordere aber die hintere nicht.. so bekommt die auch nie über 10 Volt.. und ich schätze MAL hinten hängt der kondi drann.. Also ersetz die sicherung und alles wird funktionieren.
      ja das ist mir schon klar das dadurch die hintere nicht geladen waird aber ich hab bedenken ob ich einfach die sicherungen austauschen kann den es muss ja einen grund geben warum sie durchgebrannt sind oder?

bin nicht so der hifi spezialist wie mann merkt :-h
      Die werden gegangen sein, wie du den Kondensator angeschloßen hast.
      Der Ladestrom ist beim Laden bei einem Idealen Kondensator theorethisch unendlich hoch.
      Allerdings wird der durch eitungswiderstände und innere Verluste des Kondensators begrenzt.
      Trotzdem sollte man den Kondensator das erste MAL mit einem Vorwiderstand anschließen, damit der Strom weiter begrenzt wird.
      Nach einer Zeit (um genau zu sein 5 Zeitkonstanten) fällt der Strom auf einen minimalen konstanten "Kriechstrom". Dieser ist von der Güte des Kondensators abhängig.
      Je besser die Kapazität desto kleiner der Strom, theorethisch null.
      Das ganze gilt wenn der Kondensator im Leerlauf ist, also keine Last dranhängt....