Achsproblem - was tun

      Achsproblem - was tun

      Hallo!

      Habe bei meinem Auto ein Problem. Seit ich die breiteren Felgen drauf habe, sieht man genau, dass die Achse nicht genau mittig ist. Mir haben ein paar Kollegen schon gesagt, dass das bei fast allen Autos der Fall ist.

      Jetzt muss ich aber demnächst eintragen fahren und die eine Felge ist genau bündig und auf der anderen Seite steht sie etwas 1/2cm raus.

      Hat das schon einmal jemand gehabt bzw. kann man da etwas tun??

      mfg Marcel

      RE: Achsproblem - was tun

      Original von Marcel84
      Hallo!

      Habe bei meinem Auto ein Problem. Seit ich die breiteren Felgen drauf habe, sieht man genau, dass die Achse nicht genau mittig ist. Mir haben ein paar Kollegen schon gesagt, dass das bei fast allen Autos der Fall ist.

      Jetzt muss ich aber demnächst eintragen fahren und die eine Felge ist genau bündig und auf der anderen Seite steht sie etwas 1/2cm raus.

      Hat das schon einmal jemand gehabt bzw. kann man da etwas tun??

      mfg Marcel


      Hallo!

      Ein Achsversatz ist bei jedem Auto vorhanden, und ganz normal.
      Hier gibt es vom Hersteller eine Toleranz,
      wenn sich die Achse in diesem Bereich befindet ist es ok!

      In deinem Fall würde ich folgendes vorschlagen:
      Eine Achsvermessung durchführen und auf den Achsversatz achten.
      Bei der Hinterachsaufnahme bzw. bei den Lagerböcken
      besteht die Möglichkeit diese zu lockern, minimal zu verschieben
      und versuchen den Achsversatz zu korrigieren.
      Natürlich muss man auf die Gesamtspur und den Radversatz achten!
      Für Fachwerkstätten mit geeigneten Geräten sollte diese Arbeit
      kein Problem darstellen.

      Sollte es sich bei deinem Audi um einen Quattro handeln,
      dann sieht es eher schlecht aus!
      Denn die Hinterachskonstruktion mit dem Hilfsrahmen wenig bzw.
      keinen Verschub zulässt.
      Auch eine Verstellung von Sturz und Spur bei der Quattro-Hinterachse,
      schafft keine Abhilfe, denn der Sturz wird an der unteren Exzenterschraube
      verstellt. (Radlagergehäuse - Querlenker)

      Aufgrund deiner Fahrzeugangaben gehe ich von einen Fronttriebler aus!

      Aber so wie du dieses Problem beschrieben hast,
      wird man bei einem korrigierten Achsversatz wahrscheinlich
      nicht in die 30°/50° Radabdeckung kommen, und du musst
      diese schönen Leisten kleben.
      Andere Frage:
      Streifen deine Reifen nicht bei so einem Überstand?

      Lg!