Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen tauschen

Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen tauschen

Hallo, möchte gerne bei meinem Cabriolet die hinteren Trommelbremsen gegen VR6 Bremsscheiben wechseln.Muss ich die ganze Achse wechseln oder kann ich die Trommelbremsen demontieren und dann Scheibenbremsen draufshrauben, passt das einfach oder sieht es mit einer VR6 Hinterachse einfacher aus?
      hallo!!

einfach trommeln runter und scheiben rauf geht nicht.
      ich bin mir sicher du musst wenn schon die ganze achse wechseln.
      ausserdem hast du schon bedacht das du dann hinten 5-loch felgen brauchst.
      das würde heissen vorne 4-loch und hinten 5-loch.
      ich würde hinten eine g60 anlage raufgeben.
      und ich könnte mir vorstellen das das mit weniger arbeit verbunden ist.
      mfg
      hari
      Grundsätzlich ist die 1er Hinterachse nicht mit der eines Golf 2 oder Golf 3 ident, wie schon gesagt wird der Lochkreis durch die Bremsscheibe bestimmt. Ob´s jetzt eine G60, Vr6 oder GTI Bremsanlage ist is Wurscht, weil alle hinden den selben Durchmesser haben.
      Allerdings kann man die Bremsanlage aus einem 2er oder 3er hinten an ein Cabrio AB Achszapfen verbauen, allerdings wirst eventuell um den Einsatz der Flex an der nicht herumkommen.
      1:1 kann man am Cabrio die Hinterachse (oder AB Achszapfen) vom Rocco 16V verbauen, diese Teile kosten aber ein Vermögen und sind gebraucht nur selten zu finden. Hab erst vor zwei Wochen eine um 250€ verkauft.
      Handbremsseile kannst vom Scirroco 16V nehmen oder vom Golf zwei welche anpassen.
      Der Dr. Matl hat an seinen 1er eine Golf 2 Bremsanlage verbaut, wenn ich mich jetzt nicht irre.
      Ich hab meinen 3er ebenfalls umgerüstet, Umbau ist auf meiner HP dokumentiert.
      Grüsse,
      DOC!
      Es wäre ersteinmal interessant, welches Golf Cabriolet du meinst. Beim Golf 3 Cabriolet müsstest du, wenn du auf VR6 Bremse umbauen möchtest, die komplette Bremsanlage tauschen, da du ansonsten vorn 4-Loch und hinten 5-Loch Anbindung haben würdest. Die Hinterachse kann die alte bleiben. Du benötigst dann "nur" die Achszapfen für Scheibenbremse, sowie die restlichen Sachen (Bremssättel,...)

An der Vorderachse müsstest du dann den Achsschenkel bzw. die Radnabe, sowie die Bremsscheiben tauschen, da das Golf 3 Cabriolet IMMER eine 4-Loch Bremsanlage hat.

Wenn du allerdings bei 4-Loch bleiben möchtest, kannst du die Radnaben vom G60 nutzen.

Wie das bei einem Golf I Cabriolet von statten gehen würde kann ich allerdings nicht sagen.